KS-Signale (Kuju-Erweitert)


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  • Du hast etwas gemacht, dass so nicht funktionieren kann. Link 0 und 1 aufs gleiche Gleis. 1T Signale sollten so eingebaut werden:


    -------------S1----------/------S1L1-S2 L1------------------------S3-------------\--------------S3L1--------A---
    ------------ S2---------/..............................................................\------------S3L2--------B---


    -------- Gleis,
    ........ Hilfslinie (da liegt nichts, nur für die Skizze)
    \ / Weiche mit Gleistrennung!
    Link 0 jeweils am Signal.


    Signal S1 und S2 1T Signal mit ZS3, ZS3v und ZS2v
    Signal S3 ist ein 2T Signal mit ZS3 und ZS2.


    Im Signal S1 trägst Du die Streckengeschwindigkeit (100) ein, das ZS3 zeigt dann weiß 10, in S2 trägst Du die Abzweiggeschwindigkeit (40) ein das ZS3 zeigt dann weiß 4.
    S3 ist ein 2T Signal Eintrag 100 für geradeaus, Richtung A und 40 für Abzweig mit Richtung B.
    Da die Signale S1 und S2 noch ein Zs3v haben, wird dann in gelb angezeigt was am S3 dann für eine Geschwindigkeit sein darf.
    Das Zs2v am Signal S1 und S2 zeigt dann A oder B in gelb, das Zs2 am S3 zeigt da A oder B in weiß.
    StS

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  • Hallo

    Du hast etwas gemacht, dass so nicht funktionieren kann. Link 0 und 1 aufs gleiche Gleis.

    Hm.... Also entweder hab ich bisher eine Grundfeste der Signalisierung nicht verstanden und es die ganzen Monate nicht gemerkt oder ich habs doch richtig gemacht. ?(


    Oben Zs2, unten Zs2v:


    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Es kann sein, dass die Zusatzsignale unmittelbar nach dem Setzen farblich falsch dargestellt werden.
    Dasselbe Phänomen fiel mir auf bei den Blech-Zs3v und -Zs3 der München-Augsburg-Strecke und bei den DynNummern mancher Loks/Waggons.
    Nach einem Neustart des Editors/Szenarios/Hauptprogramms war der Farbfehler dann behoben.


    Könnte das hier zutreffen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prellbock.


    Nein, es trifft nicht zu. Bin grad ausm Spiel raus, wieder rein. Noch gelb. Danach noch mal den Cache geleert, wieder rein ins Spiel. Immernoch gelb.



    Hast du dir die MS rd inzwischen vielleicht auch mal angesehen? Was machen die bei dir?

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Ich bin da keine gute Referenz, weil ich bei den KS-Signalen derzeit nicht auf dem aktuellen Stand bin.
    Brauche selber nur die HV- und Formsignale, daher müsste jemand anderes aushelfen und mal bei sich nachsehen.


    Tut mir leid.


    Hast du denn dasselbe Phänomen nur bei den Zs2, oder auch bei den Zs3?
    Was sagen die Zs2/3 der HV-Signale?


    Edit:
    Sorry, hab ich überlesen. Die Zs3 funktionieren also. Nur das Zs2 nicht.
    Was sagen die Zs2 der HV-Signale?


    Edit2:
    Vielleicht hat sich ja ein Buchstabenverwechsler irgendwo im Paket versteckt, so dass die Zs2 irrtümlich auf die Texturen der Zs2v zurückgreifen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    Das "E" für das Zs2 wird von dem Kuju-Material genutzt und gehört nicht zum KS-Signalpaket. Bei Kuju ist diese Textur nun fehlerhalft. Dieses alten Sachen wird niemand mehr ändern. Deshalb habe im Anhang mal die Textur geändert bereitgestellt.


    @ HXD3B0117


    Wenn es Dir möglich ist, dann zippe doch bitte mal den gesamten Ordner "German" (Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German) und schicke ihn mir. Es reicht nicht aus, nur den Ordner "German KS" zu packen, da wir mit den KS-Signalen auch auf den Ordner German zugreifen. Mich interessiert, wo der Fehler versteckt ist.


    Gruß Schuster

  • Hallo.


    Du hast etwas gemacht, dass so nicht funktionieren kann. Link 0 und 1 aufs gleiche Gleis.

    Das ist schon richtig so mit dem Link 1 auf dem gleichen Gleis wenn keine Weiche vorhanden ist. In der Anleitung (Seite 26) wird das auch so empfohlen, wenn man etwas an einem Zs2 oder Zs3 an diesem Signal anzeigen will, da ein "0T" keine Möglichkeit besitzt dort etwas ins Signal-Flyout einzutragen.


    Na geht doch, ich bin also nicht plemplem geworden vom ganzen Signale setzen. :D StS, mach die Leute doch nicht verrückt. :ugly: :D ;)



    @ Schuster


    Sie haben Post.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Ich wollte keine Verwirrung stiften, aber ein ZS2 an einem Streckensignal ohne Verzweigung dahinter, da kam ich ins stutzen, welchen Weg soll das anzeigen?
    Deshalb braucht man an dieser Stelle dafür kein 1T Signal, ein 0T- Signal reicht da völlig.


    Wir haben In der Entwicklung der Signale, um Geschwindigkeitswechsel an einem Blocksignal mit ZS3 eintragen und anzeigen zu können, das 1T Blocksignal (mit Link auf dem gleichen Gleis) erfunden.
    Für ein ZS2v braucht man keinen Link, das kann man an jedes, auch an ein 0T Signal hängen, Link des ZS2v nach Link 0, damit es das nächste (Verzweigungs-)Signal ausliest, das hoffentlich Buchstaben Einträge hat.
    Da ist in der Beschreibung noch was geblieben, das heute so nicht mehr passt.

    Unabhängig davon ist das doofe gelbe KUJU-E fürs ZS2, das wir leider noch in den KUJU-Texturen haben, die wir benutzen. Der Fehler verfolgt uns. Irgendwann gibts evtl. mal ein eigenes Textur-Paket dazu.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • :D :D


    Halb so wild.



    da kam ich ins stutzen, welchen Weg soll das anzeigen?


    Gar keinen. D. h. die Signale bleiben ja nicht da stehen. Diente nur zur Unterstützung während der Tests der MS rd's. Aber nötig kann es beim Streckenbau schon mal sein so ein Signal zu setzen. Für ein Zs2 eher weniger aber für ein Zs3, wie Schuster auch schon schrieb. :) Ach ja, noch etwas...




    Ein Augenschmaus! Der Erste, der Zweite.

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    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Hallo,


    der Fehler bei dem KS-Signalpaket konnte gefunden werden.
    Es lag daran, dass auf meinem Rechner die Skripte schon weiterentwickelt waren und somit nicht mehr zur aktuell ausgelieferten Version passten.
    Ich habe die Skripte geändert und jeder der bisher das alte Paket installiert hat, muss es durch das neue Paket ersetzen.
    Sorry für die Unannehmlichkeiten. *shau*


    Gruß Schuster

  • Hallo!


    Der HpO - Trigger macht mir Probleme: Habe den Trigger auf "0" und "30 Sekunden" eingestellt. Wenn ich selber (in der Lok) vor dem Signal stehe, springt es wie gewünscht nach 30 Sekunden auf grün! Aber die KI hält nicht vor dem Haltesignale sondern überfährt das Signal einfach. Was habe ich da falsch gemacht?

  • KI-Züge interessieren sich nicht für Signale! Die schauen nur, Block frei, dann gehts los. Grundfehler im RW seit Anfang an.
    Der Trigger ist für Spielerzüge wie DU schon gemerkt hast, um das grüne Signal zu verzögern, dass würde auch bei Block frei sonst grün schalten.
    StS

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  • Ich habe hier ein KS-Blocksignal, welches mir echte Kopfschmerzen bereitet.
    Es mag partout nicht auf "Fahrt" gehen wollen, außer ich bin inzwischen weniger Meter davor (dann schaltet es endlich von selbst auf grün) oder ich drücke nach Passierens des Vorsignals (welches natürlich "Halt erwarten" zeigt) die TAB-Taste (vorher drücken nützt nichts). Dadurch, dass das Vorsignal "Halt erwarten" anzeigt erhält man natürlich eine Beeinflussung, was besonders in Zugart U sehr ärgerlich ist.


    Der Block dahinter ist frei, zwischen VS und besagtem HS stehen keine weiteren Signale und sind auch keine Weichen, lediglich ein 500-Hz- und unmittelbar vor dem HS ein 2000-Hz-Magnet sind verlegt, beide von vR.
    Sowohl im Quickdrive als auch bei einem Standard-Szenario weist das HS dieses Verhalten auf.


    Es handelt sich um: DEs_KS_HS_0T.xml
    Installiert sind die "Deutsche_KS-Signale_V2.1"


    Was mache ich falsch oder was ist der Grund für dieses lästige Verhalten?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke StS, ich teste das mal.
    Aber müssten dann nicht alle Signale dasselbe Verhalten aufweisen?
    Und was mache ich beim QuickDrive?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli,


    wenn ein Signal erst mit TAB oder bei Annäherung unter 50 Meter auf Fahrt geht, dann ist das Signal vorher unvorbereitet (Preparedness = 18 ).


    Ein unvorbereitetes Signal geht nicht von allein auf Fahrt, obwohl es frei ist. Sonst würden ja alle freien Signale auf Fahrt stehen. Es muss also ein Zug in der Nähe sein.
    Die Ankündigung eines Zuges erledigt das davor befindliche Signal beim passieren, oder wenn das Szenario geladen wird, meldet sich jeder Consist beim nächst erreichbaren Signal an. Dadurch werden Signale vorbereitet und Gleise als belegt markiert.
    Liegt aber eine Weiche dazwischen, dann wird das nächste Signal nicht gefunden und der Zug ist ihm dann unbekannt.


    Wird nun die TAB-Taste betätigt, wird der Zug automatisch angemeldet. Klar, denn ohne Zug keine TAB-Aktion. Aber auch ohne TAB erfolgt die automatische Anmeldung des Zuges, also Vorbereitung des Signals, ab 50 Meter Entfernung.
    Diese beiden Funktionalitäten existieren bei allen Signalen vom SignalTeam. Bei Kuju wird man dies vergeblich suchen....


    Die Lösung wirst Du nun sicher selbst herausfinden. :XD


    Gruß Schuster

  • Hallo Prelli + Schuster
    Langsam geht auch mein Überblick verloren. :lolx2:
    Die KS- Signale heissen: ST KS ... im Editor --> Siehe Beschreibung Deutsche_KS-Signale_V2.1.pdf


    Des KS... sind noch alte Relikte und sollten nicht mehr verwendet werden. Ich hab auch noch welche im Editor zum auswählen. Deshalb bin ich nicht gleich drauf gekommen.
    Edit: nochmal geschaut. Ich hab nur die Des KS VS-.. zum auswählen. Also bitte prüfen was da wirklich eingebaut ist.


    StS

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    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich nahm ein "ST KS HS 0T"
    Das "DEs" ist ja nur Bestandteil des Dateinamens.


    Erstmal Danke für die Infos.
    Aber warum werden dann andere Signale auf fahrt gesetzt, die sich auf dem Fahrweg befinden und zum Zeitpunkt des Starts noch dutzende Kilometer weg sind? Da sind ja auch dutzende Weichen dazwischen *denk*
    Könnte es daran liegen, dass ich aus dem noch nicht signalisierten Bahnhof Offenburg losfuhr (über mehrere Weichen) und als erstes dann zu diesem Blocksignal kam, welches noch nicht wusste, dass ich komme, weil es (noch) kein ASig in Offenburg gab, welches diesem Blocksignal hätte mitteilen können, dass ich komme? Oder wie jetzt?
    Das ist sehr verwirrend. Aber ich glaube ich verstehe jetzt den Fehler.


    Kurz: Sollte man ein Szenario immer unmittelbar vor einem Signal starten (ohne dass eine Weiche zwischen mir und dem allerersten Signal ist), um sicherzustellen, dass das allererste Signal auf meinem Weg quasi eine Initialzündung für alle folgenden Signale einleiten kann? Habe ich das so richtig verstanden?