Quereinstieg Tfz Ausbildung in München

  • Servus zusammen,


    Ich möchte mit 35 Jahren einen Berufswechsel machen und gerne eine Ausbildung als Tfz machen. Ich bin gelernter (studierter) Physiotherapeut und möchte einfach nochmal etwas anderes machen. So die Kurzfassung.


    Ich hab natürlich schon die Beiträge zum Thema Tfz Ausbildung hier im Forum gelesenen, wollte aber fragen, ob mir jmd. wertvolle Tipps speziell zum Thema München geben kann. Vielleicht hat jmd Erfahrung bei der DB oder BRB etc...und kann mir einen Arbeitgeber empfehlen.

    Auch für sonstige Ratschläge bin ich natürlich offen und sehr Dankbar!


    Vielen Dank schon im Voraus! :)

  • Hört sich gut an! Danke dir schon mal! :thumbup:

    BRB würde ich dir auch empfehlen. Bin seit einem Jahr dort und fühl mich wohl.

    Wie die Ausbildung abläuft kann ich dir nicht sagen, kam schon als fertiger Lokführer zur BRB.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe am Freitag ein Vorstellungsgespräch. Könnt ihr mir Tipps geben, was so gefragt wird, bzw wie das so abläuft und wie lange das ca dauert?

  • Im Grunde Technische fragen. Fragen über dich.

    Wie du in XY Situationen reagierst. Die wollen dich kennen lernen. Wollen wissen, ob du auch Interesse überhaupt an der Bahn hast. schreibe dir fragen die du den AG fragen möchtest auf! Kommt gut und Vorbereitet an. Sei du selbst verstelle dich nicht. Bleibe ruhig. Wenn du eine Sekunde zum antworten brauchst sag den das. Hab keine Angst wenn da 6-8 Personen vor dir sitzen. Gut und gepflegt zum Gespräch gehen. :) viel Glück 🍀


    PS: bezieht sich auf die DB Vorstellungsgespräche wie es bei der BRB ist keine Ahnung. Denke aber genau gleich.

    Finanzamt Sheddingsdorf

    2 Mal editiert, zuletzt von Justus ()

  • Hallo,

    mein Bruder versucht das Gleiche wie der Themenersteller, ist aber um einiges älter. Jetzt ist er am Reaktionstest - ich nenn das jetzt mal so laienhaft - gescheitert. Hat er da noch ne Chance??

    Danke.

    Gruß

    der trainman1

  • Ein guter Kollege aus dem selben Jahrgang wie ich hat den Reaktionstest im ersten Anlauf auch nicht gepackt, durfte es aber ein zweites (und letztes) mal probieren und hatte dann Erfolg. Kommt glaube ich ganza fu die Bewerbersituation und den Grad des Verfehlens im Test an.

  • Taurus34 ömm soweit ich mich erinnern kann folgende:

    -Welche Bauteile hat eine Lok

    -mit welcher Spannung arbeiten Loks. Neu/Altbau

    - wie bekommt die Lok ihren Strom

    - wie ist so eine Lok aufgebaut

    -wie funktioniert eine Lok

    Das sind so die fragen die mir noch aus meinen Gespräch einfallen.

  • Hallo,


    ich habe mal einige Monate bei der S-Bahn München ausgeholfen. Vom Kollegenstamm her kann ich dir da ein „grünes Licht“ geben und insgesamt bemühen sich Gruppenleiter um eine angemessene Persönlichkeitsförderlichkeit. Allerdings gilt beim Letzteren: Eigeninitiative muss von selbst kommen (nutze u. A. die App Personalmanagement zur Information).


    Bei der Personalauswahl wird ein strukturiertes Interview geplant, dass meistens tatsächlich nur halbstrukturiert durchgeführt wird. Du wirst nach 15 Minuten merken, dass du nicht viel zu erwarten hast. Wahrscheinlich nach etwa 5 Minuten alle „Problemfelder“ in der Personalführung wahrnehmen. Ich warne dich hier nur vor, falls du dich mit guter Geschäfts- und Personalführung beschäftigt hast. Das ist in der Bahnbranche aber überall gleich.


    Ins Gewissen will ich dir aber trotzdem reden: bei dem Gehalt und in dem Zusammenhang, dass S-Bahn-Verkehr ein »Kerngeschäft« ist, passt das wirklich? Kleiner Hinweis am Rande: das ist bei anderen Unternehmen grundsätzlich auch nicht anders. Grundsätzlich wird aber die DB als Arbeitgeber bei Triebfahrzeugführern (Tf) eher bevorzugt, auch wenn der Ast gerade sehr absteigend ist.

  • Justus bis auf die 3. Frage kann ich mir kaum vorstellen dass bei einem Vorstellungsgespräch solche Fachspezifische Fragen gestellt werden...


    Woher der Strom kommt vielleicht noch, sonst aber höchstens noch vlt nach einem groben Schätzwert zum Bremsweg, esseidenn man prahlt mit Vorwissen...

  • Also bei meinem Bewerbungsgespräch als Quereinsteiger ( DB Regio ) ging es überhaupt nicht um technisches Wissen. Da wurde eine mögliche Störungssituation besprochen, also wie man dort handeln würde etc. und dann noch so Sachen wie Sicherheit, Pünktlichkeit, Wirtschaftlichkeit und so. Du musst ja denken da bewirbt sich vielleicht auch ein Bäckermeister, der noch nie was von nem Fahrdienstleiter gehört hat. Dazu ist ja dann die Ausbildung da, um dir die Inhalte zu vermitteln.


    Ich würde mir da also nicht zu viele Gedanken machen

  • StrgV ich Berichte von den Fragen die mir gestellt wurden 🤷🏽‍♂️

    Und klar können auch solche Fragen gestellt werden. Um zu sehen ob du dich damit überhaupt auseinander gesetzt hast. Die wollen ja kein 1A mit * Vortrag von dir haben. Aber sie wollen gerne sehen wie hat er sich damit beschäftigt. Den auch in der Ausbildung wirst du vieles über Technik lernen. Und welche Fragen gestellt werden liegt ja immer noch am Recruiter. Mir wurden selbst diese Fragen gestellt. Ich dachte auch nach dem Gespräch ,,ja woher soll man das wissen wenn du es ja lernen willst‘‘ ein Kollegen von der S-Bahn haben die selbst gefragt, wie viele Stationen das S-Bahn Gebiet hat.


    Wie gesagt ich Berichte von den Fragen, die ich noch in Erinnerung hatte die an mich gestellt wurden.


    Aber wie andere sagen mach dich nicht verrückt du schaffst das :)

    Finanzamt Sheddingsdorf

    4 Mal editiert, zuletzt von Justus ()

  • Also das verunsichert mich ehrlich gesagt auch ein bischen ;) so tief bin ich in die Materie noch nicht abgetaucht.

    Aber mit Sicherheit wollen sie wissen, warum ich meinen Beruf wechseln will, und warum genau Tfz.


    Aber interessant die verschiedenen Erfahrungen! Und danke schon mal für eure Mühe!!! Ich werde natürlich berichten, vielleicht können auch andere dann davon profitieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Taurus34 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Taurus34 mit diesem Beitrag zusammengefügt.