Quereinstieg Tfz Ausbildung in München

  • Servus zusammen,


    Ich möchte mit 35 Jahren einen Berufswechsel machen und gerne eine Ausbildung als Tfz machen. Ich bin gelernter (studierter) Physiotherapeut und möchte einfach nochmal etwas anderes machen. So die Kurzfassung.


    Ich hab natürlich schon die Beiträge zum Thema Tfz Ausbildung hier im Forum gelesenen, wollte aber fragen, ob mir jmd. wertvolle Tipps speziell zum Thema München geben kann. Vielleicht hat jmd Erfahrung bei der DB oder BRB etc...und kann mir einen Arbeitgeber empfehlen.

    Auch für sonstige Ratschläge bin ich natürlich offen und sehr Dankbar!


    Vielen Dank schon im Voraus! :)

  • Hört sich gut an! Danke dir schon mal! :thumbup:

    BRB würde ich dir auch empfehlen. Bin seit einem Jahr dort und fühl mich wohl.

    Wie die Ausbildung abläuft kann ich dir nicht sagen, kam schon als fertiger Lokführer zur BRB.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe am Freitag ein Vorstellungsgespräch. Könnt ihr mir Tipps geben, was so gefragt wird, bzw wie das so abläuft und wie lange das ca dauert?

  • Im Grunde Technische fragen. Fragen über dich.

    Wie du in XY Situationen reagierst. Die wollen dich kennen lernen. Wollen wissen, ob du auch Interesse überhaupt an der Bahn hast. schreibe dir fragen die du den AG fragen möchtest auf! Kommt gut und Vorbereitet an. Sei du selbst verstelle dich nicht. Bleibe ruhig. Wenn du eine Sekunde zum antworten brauchst sag den das. Hab keine Angst wenn da 6-8 Personen vor dir sitzen. Gut und gepflegt zum Gespräch gehen. :) viel Glück 🍀


    PS: bezieht sich auf die DB Vorstellungsgespräche wie es bei der BRB ist keine Ahnung. Denke aber genau gleich.

    Finanzamt Sheddingsdorf

    2 Mal editiert, zuletzt von Justus ()

  • Hallo,

    mein Bruder versucht das Gleiche wie der Themenersteller, ist aber um einiges älter. Jetzt ist er am Reaktionstest - ich nenn das jetzt mal so laienhaft - gescheitert. Hat er da noch ne Chance??

    Danke.

    Gruß