[HR Innoways/AS] SubwaySim Hamburg


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  • Hallo Rolf,


    vielen Dank für dein Feedback und die Wertschätzung unseres Engagements!


    Vorab, die Scheinwerfer wurden am Mittwoch bereits stark reduziert, sprich der Kritikpunkt ist bereits bearbeitet - nun bekommen wir eher die Kritik, dass sie jetzt zu schwach wären.


    Es klingt für mich sehr stark danach, dass dein Gerät an seiner Leistungsgrenze arbeitet und das würde ich mir gerne näher ansehen.

    Insbesondere einstellige FPS habe ich beim SubwaySim selbst seit dem MEGA Update im Gameplay kein einziges Mal mehr erlebt. Die variierende Darstellungsqualität, die du ansprichst, ist ein automatischer Schutzmechanismus, um auch auf schlechterer Hardware einigermaßen flüssig laufen zu können. Dieser unterscheidet nicht zwischen KI-Zügen oder Spielerzügen und betrachtet nur die aktuelle Auslastung der Hardware sowie die Grafiksettings.

    Kannst du mir bitte folgende Infos bzw Dateien zukommen lassen:

    • Verwendete Grafiksettings und eingebaute Hardware
    • Die log.txt, zu finden unter Documents\My Games\SubwaySim\log.txt
    • Für die Abstürze bitte eine zip der letzten 2 Ordner unter %localappdata%\SubwaySim\Saved\Crashes - dann können wir uns die Ursache ansehen.
      (Bislang waren jedoch alle gemeldeten Crashes von zu hohen Grafiksettings ausgelöst).


    Deine restlichen Punkte, die ich jetzt noch nicht angesprochen hatte, kann ich grundsätzlich verstehen und abhängig von unseren zeitlichen Ressourcen hoffe ich, dass wir da in Zukunft auch nochmal die eine oder andere Verbesserung vornehmen können.

  • Hallo Max,


    ich habe dir die Infos per PN geschickt. Kann sein, dass meine Hardware in die Jahre gekommen ist. ;) Wegen der variienden Darstellungsqualität im Zug hatte ich schon fast so etwas vermutet. Habe mich dann aber trotzdem gewundert, dass die sich dann nach dem Start während des ganzen Scenarios auch gar nicht mehr anpasst, sondern so ungleich verteilt bleibt.

    Weiterhin viel Erfolg mit eurem Projekt. :thumbup:

  • Hey Rolf, danke für die Daten! Ich antworte mal hier, da es evtl. auch andere hier betrifft.


    Deine Konfiguration liegt leider am unteren Ende der Hardware, die die Unreal Engine 5 unterstützt. Insofern sind die grafischen Artefakte in dem Fall der Kompromiss, mit dem das Spiel zumindest noch einigermaßen genießbar ist.

    Ich würde dir empfehlen, die Einstellungen "Schattenqualität", "Bildqualität" sowie "Texturen" noch etwas zu reduzieren. Der verwendete Wert kommt mir für deine Hardware etwas hoch vor und könnte auch Ruckler erklären.


    Lass mich gerne wissen wenn das etwas geholfen hat, und weiterhin viel Spaß mit dem Spiel!

  • Mit der 2. Fahrt im Expertenmodus funktioniert es jetzt soweit.


    Bis jetzt ist mir noch folgendes aufgefallen: Wenn man von Barmbek nach Schlump fährt und dann zurück zur Saarlandstraße fahren will dann bekommt man keine Ausfahrt (am Signal C_SL) aus Schlump obwohl am Nebengleis steht "Zug am Gleis 2 fährt zuerst". Dieser KI-Zug bekommt dann jedoch grün (Signal B_SL). (Auch nach mehreren KI-Zügen bleibt es beim roten Signal .)


    Bei St.Pauli kann man nicht von der Abstellung auf das linke Gleis fahren (Füherstandswechsel/zurück Richtung Saarlandstraße). Das Signal T11_PA bleibt rot. Auf das rechte Gleis Richtung Berliner Tor kann man fahren wenn ein entsprechendes Ziel eingestellt ist.


    Wenn man von Barmbek Richtung Berliner Tor (oder anderes Ziel) fährt zeigt das Ausfahrsignal von Barmbek kein Gelb wenn das nächste Signal rot ist. Zwischen zwei großen Signalen, also ohne Vorsignal zwischen beiden Signalen scheint das immmer so zu sein.


    Aber ansonsten macht es sehr viel Spaß zu fahren. Insbesondere weil man jedwede Fahrt & Zeit selber stellen kann durch das IBIS.

  • Moin Thorsten!


    Vielen Dank fürs positive Feedback und für den Hinweis. Dass die Leitstelle dich einfach stehen lässt sollte nicht sein, werden wir uns nochmal ansehen.

    Kannst du mir bitte einmal deine log.txt anhängen, nachdem das Problem aufgetreten ist? Du findest die Datei unter Documents\My Games\SubwaySim . Vielen Dank!


    Zum letzten Punkt, nach unseren Infos von der Hochbahn sind Ausfahrsignale auch dann grün wenn das nächste Signal rot ist - das ist somit beabsichtigtes Verhalten. Falls du ein Video dazu vom Vorbild findest, das das zeigt, wäre ich aber sehr interessiert.

  • Das ist die log.txt von der Fahrt zuerst Richtung Schlump und dann von Schlump zurück. Sobald der KI-Zug das nächste Signal passiert hat, springt das Signal auf dem rechten Gleis sofort wieder auf Grün obwohl der nächste KI-Zug noch 4 Minuten entfernt ist. Hab meinen Zug dort ca. 30 Minuten stehen lassen. Signal bleibt rot.

    Übrigens von St.Pauli Abstellung auf das linke Gleis funktioniert jetzt seit gestern. Sehr schön.


    Seit dem Update von gestern (12.04.24) sind leider folgende Fehler vorhanden die es vorher nicht gab :


    - KI-Züge fahren Nachts sowie am Tag ohne Innenraumbeleuchtung. Das einzige was leuchtet ist der Haltestellenmonitor.


    - wenn im eigenen Fahrzeug die Fahrgastbeleuchtung eingeschalten ist, dann bekommt man (wenn es dunkel ist) an der Frontscheibe des Fahrzeugs unschöne grüne Lichtblitze zu sehen. Schaltet man die Fahrgastbeleuchtung aus verschwinden diese Blitze. Sieht wie Reflexionen aus. Im Tunnel ist es nicht oder nur teilweise zu sehen.


    - es gab noch etwas, fällt mir jetzt leider nicht mehr ein. Wieder eingefallen: Fahrgäste steigen (an jeder Station) nicht mehr aus.


    Etwas anderes ist mir aufgefallen wo ich von St.Pauli zurück zur Saarlandstraße gefahren bin:


    Man kann nicht Richtung Barmbek weiter fahren, wenn man sich am IBIS vor der Fahrt in die Abstellung abmeldet, also erst gar nicht in die Abstellung fährt. Die Fehlermeldung wird solange in der log.txt erstellt bis man das Spiel beendet oder eine neue Route wählt.

  • Hallo Thorsten,


    danke für den Bericht. Die Fehler höre ich gerade das erste Mal, aber wir sehen uns das an. Genau deshalb ist es ja erstmal auch eine Beta. ;)

  • Moin zusammen,


    der Vollständigkeit halber möchte ich hier auch nochmal bekannt geben, dass wir gestern wieder ein neues Beta-Update veröffentlicht haben.

    Damit sind einige der Baustellen aus dem letzten Update gelöst, und darüber hinaus gibt es deutliche Verbesserungen an Szenarien sowie am Expertenmodus.


    Außerdem gibt's jetzt eine Anpassung am DT5.1 - dieser hat jetzt die im Auslieferungszustand vorbildgetreue Dachlackierung erhalten.

    Und darüber hinaus haben wir die Innenraumbeleuchtung nochmal angepasst, sodass sie nicht mehr nach außen überstrahlen kann.


    Eine ausführliche Liste der Änderungen gibt's wie immer in unserem Steam Beitrag: https://store.steampowered.com…/view/4176602331507399729


    Viel Spaß mit dem Update!


  • Vielen Dank für deine Schilderung. Das klingt sehr stark danach, dass der VRAM deiner Grafikkarte voll ist und dementsprechend viele Texturen nicht in voller Auflösung geladen werden können.

    Bitte schicke uns deine log.txt (Documents\My Games\SubwaySim\log.txt) sowie die Specs deines PCs, damit wir uns das näher anschauen können.

    (Desweiteren würde ich dir empfehlen die Texturqualität in den Einstellungen zu reduzieren, das Problem kann nämlich auch eine schlechte Performance erklären.)

    Leider komme ich erst jetzt dazu, das mal zu prüfen. In der Tat steht in der log.txt, dass meine Einstellungen etwas zu hoch sind. Wenn ich alles mögliche runter stelle, schaut es halt einfach schrecklich aus und eigentlich sollte meine GPU das doch eigentlich auf die Kette kriegen?!


  • Moin,

    Leider komme ich erst jetzt dazu, das mal zu prüfen. In der Tat steht in der log.txt, dass meine Einstellungen etwas zu hoch sind. Wenn ich alles mögliche runter stelle, schaut es halt einfach schrecklich aus und eigentlich sollte meine GPU das doch eigentlich auf die Kette kriegen?!

    bei UE5 ist es leider so, dass es einen massiven Unterschied zwischen "mittel" und "hoch" gibt.


    In der Log sieht man aber, dass die GPU zwar stark ist, aber die CPU nicht so sehr. Mit welchen Settings bist du genau unterwegs?

    Evtl. hilft es was, mal alles auf "hoch" zu setzen.


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    In der Zwischenzeit hat sich bei uns übrigens wieder einiges getan. Am 16.05., also heute vor einer Woche, haben wir das einjährige Jubiläum des SubwaySim gefeiert, und zu diesem Anlass die Beta-Phase des MEGA Updates beendet. Somit ist das MEGA Update nun für alle Spieler verfügbar.

    In dem Zuge gab es auch nochmal ein kleines Update mit ein paar Bugfixes (siehe hier: https://steamcommunity.com/gam…etail/4188987871078530851 ).


    Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen Version des Spiels!


  • Moin Ihr Landratten!


    Seit dem Mega-Update gefällt mir SubwaySim Hamburg wesentlich besser. Mit meiner neuen Hardware läuft das Spiel sehr gut in der empfohlenen Grundeinstellung "sehr hoch" kann ich mir das ganze jetzt grafisch auch sehr gut anschauen und durch die 30FPS-Beschränkung geht das jetzt auch ohne zu Überhitzen und einzufrieren (was für ein schöner Gegensatz ;) ). Generell ist aber auch mehr Spaß ins Spiel gekommen. Die U3 rockt also!


    Jetzt, wo ich mir das gut anschauen kann und nichts mehr reduzieren muß, fallen mir aber auch Kleinigkeiten auf, wie dieser seltsam ineinander fahrende Auto-KI-Verkehr auf den Straßen. Den kann man nur versuchen zu ignorieren, aber leider sticht der immer wieder ins Auge. Dann die verkleinerten Kreuzfahrtschiffe an den Landungsbrücken. Da wäre es doch wirklich schöner und authentischer, wenn daraus noch richtige Hadag-Bügeleisen würden und die Kreuzfahrer ein bißchen mehr im Hintergrund lägen, wo sie - außer beim Hafengeburtstag - auch hingehören.


      


    Hier sogar ein Modell einer den Hafen und die Landungsbrücken sehr prägenden Hadag-Hafenfähren (auch Bügeleisen genannt): http://www.styla.at/neu/Baupl%…Hadag%202000/produkt1.htm


    Das die Fahrgäste in manchen Szenarios immer noch mit in die Kehre fahren, stört mich auch etwas. Das das beim Fahrplan-Modus nicht mehr der Fall ist, freut mich um so mehr, weil es zeigt, daß man ihnen tatsächlich sagen kann, daß sie aussteigen sollen.


    Was ich übrigens stark reduziert habe ist die Cam im Führerstand. Das war mir denn doch auf die Dauer zu anstrengend, das jedes Nachstellen am Sollwertgeber mit einem Schaukler quittiert wird. Bei 10% sieht das besonders beim Bremsen denn doch etwas dynamischer und weniger ruckhaft aus. Hat mich beim Fahren doch sehr verwirrt.


    Gruß Marc

  • Hallo ich hab das spiel nun auch gekauft und bin echt sehr enttäuscht ...an für sich hat es potential allerdings muss ich ehrlich sagen in dem moment wo mir ein ki zug entgegen kommt singt meine fps auf drastische 5 fps auf niedrigsten einstellungen bereits für leistungsschwächere pcs wäre es gut wenn man den ki irgendwie reduzieren oder sogar abschalten kann ... wäre cool wenn es da mal ein update geben könnte das das behebt aber sonst kann ich flüssig fahren und bin auch froh über den kauf wie gesagt eine einstellung zur reduzierung der ki oder abschaltung wäre gut da der ki voll modeliert ist und es daher zu fps einbrüche kommt sonst habt ihr sehr gute arbeit bis jetzt geleistet hut ab

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Hallo ich hab das spiel nun auch gekauft und bin echt sehr enttäuscht ...an für sich hat es potential allerdings muss ich ehrlich sagen in dem moment wo mir ein ki zug entgegen kommt singt meine fps auf drastische 5 fps auf niedrigsten einstellungen bereits für leistungsschwächere pcs wäre es gut wenn man den ki irgendwie reduzieren oder sogar abschalten kann ... wäre cool wenn es da mal ein update geben könnte das das behebt aber sonst kann ich flüssig fahren und bin auch froh über den kauf wie gesagt eine einstellung zur reduzierung der ki oder abschaltung wäre gut da der ki voll modeliert ist und es daher zu fps einbrüche kommt sonst habt ihr sehr gute arbeit bis jetzt geleistet hut ab

    Moin, kannst du mal bitte dazu schreiben, auf welcher Hardware du spielst?
    Desweiteren brauche ich bitte deine log.txt, zu finden unter Documents\My Games\SubwaySim\log.txt.


    Dann kann ich mir das etwas genauer ansehen.

  • Es ist jetzt SubwaySim 2 Berlin angekündigt worden.

    Würde mich interessieren, ob das als Stand Alone Variante kommt, oder als Addon fungiert.


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  • Ich habe Subway Sim bis heute nicht. Ein gut umgesetztes Berlin hätte das vielleicht geändert. Die leeren Straßen (wie sieht das derzeit im Hamburg aus?) und die falsch wirkenden Proportionen, werden mich aber wahrscheinlich davon abhalten. Schade eigentlich...

  • Wenn sie der alten Subway Reihe folgen, werden es eigenständige teile.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • SubwaySim 2 bei Steam
    Tauche ein in die brandneue ÖPNV-Simulation von Simuverse Interactive! Mit SubwaySim 2 hast du die Möglichkeit, neben dem U-Bahn-Netz von Hamburg nun auch das…
    store.steampowered.com


    Wenn man auf Weiterlesen geht dann taucht dort auch Hamburg mit auf. Bin sehr gespannt auf weitere Infos. Auf jeden Fall interessant.