Temperaturen - die vermutlich 1000ste ...

  • Frage.


    Hallo zusammen, wahrscheinlich schon tausendmal im Forum gefragt - ich blicke langsam nicht mehr durch.


    Ich habe den aktuellen Train Simulator und eine recht umfangreiche Sammlung an deutschen, englischen und amerikanischen Strecken, sowie einiges an hinzugekauftem Rollmaterial .


    Nur zum (längeren) spielen komme ich nicht, weil mir ständig die Temperaturen ins Auge stechen. Und zwar liegen, eigentlich egal auf welcher Strecke und egal auf welchen Einstellungen die Temperaturen für CPU und GPU

    immer irgendwo zwischen 70 und 80 Grad. Ganz selten drunter oder drüber.


    Meine PC-Ausstattung in Stichworten : Betriebssystem WIN 11, I7 Prozessor, Nvidia Geforce RTX 2060, 16 MB Ram, SSD Festplatte, 2 eingebaute Lüfter


    Natürlich war meine Vermutung von Anfang an, es liegt an der Kühlung am PC oder Wärmeleitpaste in, so in der Richtung. Allerdings habe ich das Problem z.B. beim ETS, bzw. ATS nicht und auch nicht bei Trainz 2022 plus,


    Ich hab auch noch einen weiteren PC, ähnliche Ausstattung, aber mit einer etwas schwächeren Grafikkarte Nvidia Geforce 1060. Ergebnisse von den Temperaturen her ähnlich.


    Das Spiel läuft selbstverständlich im 64 Bit Modus , flüssig, ohne Abstürze - aber egal welche Grafikeinstellungen ich nehme, die Temperaturen gehen bei beiden Rechnern nicht signifikant runter.


    Hat jemand vllt eine Idee - oder andersrum, sind 70-80 Grad auf Dauer sehr schädlich - falls ich mal 2-3 Stunden am Stück fahren wollte ?


    Übrigens, die Lüftergeräusche stören mich weniger, da ich meist mit Headset fahre :)


    Über Hilfe würde ich mich freuen.

  • Schonmal nachgesehen, ob diese Lüfter nicht vertaubt sind, wie viele Jahre schon in Gebrauch, ohne mal nachgesehen zu haben, wenn im Gehäuse noch Platz dafür, Lüfter dazu einbauen.


    Die Lüfter im Gehäuse vorne, bringen frische Luft rein, die hinteren sollten die warme Luf rausdrücken (direkt auf der Seite der Lüfter sehen, dort sind üblicherweise Pfeile, mit der jeweiligen Lüftungsart).

  • Begrenz mal die FPS (Bilder pro Sekunde) auf 60 oder was dir/deinem Monitor genehm ist.


    Das sollte wenigstens etwas Abhilfe schaffen.

    Dennoch stimmt da bei dir was nicht. Auch unter Volllast sollten die Komponenten auch im Sommer nicht so heiß werden dürfen.

    Gründe können sein:

    - PC steht (zeitweise) in der Sonne?

    - PC steht neben Vorhang, etc, der die Lüftung blockiert?

    - Haustiere (Haare, Fussel)?

    - Billige Komponenten, die nicht vernünftig ihren Job tun?

    - PC ist im Schrank verbaut (alles schon gesehen, der starb dann irgendwann den Erstickungs-/Hitzetod)?

    - PC selber zusammengebaut und dabei Murks gemacht?

    - Händler hat Murks gemacht?


    Davon abgesehen:

    Der TS ist alt, der kennt keine Lastverteilung auf mehrere Kerne oder andere Sparmechanismen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @ Prelli - ja, den Verdacht (bei allen genannten) Punkten hätte ich ggfs auch. Allerdings betrifft es ja gleich 2 Rechner, die ansonsten bei anderen Spielen im Temperaturbereich durchweg normal liegen.


    (zumindest bei Train22 , ETS und ATS in jeweils höchsten Grafikauflösungen)

  • Schalte FXAA in den Optionen des TS ab und stelle AA, Anisotrope Filterung im Treiber selbst ein.


    Beim mir ist AA=8xQ (Multisampling) , AF=8x, FPS-Lock=45, Texture Filtering=Quality oder High Quality, Power Management Mode=Prefer Maximum Performance.


    und schaue ob es daran gelegen hat. Ich hab bei 60% GPU-Lüftergeschwindigkeit (1100RPM) beim TS eine GPU-Temp von 45 Grad (RTX3070) und 67 Grad CPU (5600X).


    ich spiele mit einer Auflösung von 3440x1440.

  • Hmm, es scheint (etwas ) besser. Ich befahre Leipzig Hbf - Bitterfeld (Steam-Workshop) (WS)ICE 1812 Leipzig Hbf - Berlin Hbf


    FPS ~ 30


    GPU bei Start ca. 60 - steigert sich dann auf 65


    CPU bei Start ca. 70 - steigert sich dann auf 75


    zumindest geht "stabil" nichts mehr auf 80Grad.

  • Wenn du eine neue CPU Kühlung suchen solltest, kann ich momentan die be Quiet Pure Loop 2 FX AiO Empfehlen, diese ist bis zum 30.09 reduziert im Preis als Einführungsangebot (z.B. die 360mm für etwa 129€ statt 159€)


    Und GPU's können je nach Spiel schon mal 80°C erreichen, aber das ist auch nicht wirklich schädlich, auch wenn Kühler natürlich besser ist.

    Selbes gilt auch für CPU's, zumal man nicht vergessen darf, das CPU's mehr Kerne als eine GPU haben.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Zwischen 70 und 80 Grad sollten für eine GPU unter hoher Last ungefährlich sein. Ich selbst habe eine Nvidia GTX1660 Super (ITX) mit einem einzelnen Lüfter, die beim Spielen regelmäßig 80 Grad erreicht. Solange die GPU nicht längere Zeit über 85 Grad geht, sehe ich kein Problem. Siehe auch Google: https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8


    Aber für eine CPU ist das eine andere Geschichte. Dort ist es nicht wünschenswert, dass die Temperatur für längere Zeit ~73 Grad überschreitet. Hat es noch einen Standardlüfter? Ein Aftermarket-Fan kann Wunder bewirken.

  • Ich sehe hier kein Problem bei den Temperaturen. Es geht natürlich niedriger, aber es könnte auch mehr sein. Wenn die CPU unter 90°C und die GPU unter 80°C ist sehe ich keinen Grund zur Sorge. Bei Notebooks können auch 100°C zur Tagesordnung gehören.

    Ich weiß nicht wie gut das Kühlkonzept von dem PC durchdacht ist, dafür bräuchte ich Fotos vom Inneren des PC. Außerdem wäre das genaue CPU-Modell interessant, von der i7-Serie gibts einige hundert Modelle ;)

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    Einmal editiert, zuletzt von Gsonz ()

  • Ulli Hildener Okay, die Temperaturen sind etwas höher als der Durchschnitt aber trotzdem noch im grünen Bereich. Wahrscheinlich ist die Kühlung nicht allzu gut, hinsichtlich der Temperatur von der Grafikkarte ist das Gehäuse wahrscheinlich schlecht belüftet. Nur ein Lüfter vorne spricht auch dafür, das kommt aber auch aufs Design vom Gehäuse an.


    EberhardG Es geht dem TE doch um die CPU- und GPU-Temperatur, wie kommst du da auf einen Zusammenhang mit der Festplatte?

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • wie kommst du da auf einen Zusammenhang mit der Festplatte?

    Weil der TS ja von der Fesrtplatte die Daten bekommt und wenn die SSD möglicherweise einen Defekt hat, kann es durchaus sein, daß sie dann auch schneller zu heiß wird, zumindest mal nachsehen und als Fehler ausschließen, das schadet nicht.

  • Hätte die SSD einen Defekt, würde sie nicht mal lauwarm werden, weil tot.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Genau, und wenn die SSD zu heiß wäre hätte das auch nichts mit CPU- oder GPU-Temperatur zu tun.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO