Donautalbahn Ulm- Immendingen

  • Hallo zusammen, heute gibt es mal wieder ein kleines Update:

    Gleise liegen bis Sigmaringen und der Landschaftsbau erfreut sich gerade an Sigmaringendorf.

    Ich habe mal ein bisschen mit der EBuLa von VR rumgespielt. Das was dabei rausgekommen ist, finde ich schon ganz hübsch...

  • Korrekt 8)

    Ich finde es total cool, dass so ein kleiner Bildausschnitt reicht um es richtig zu verorten.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Überflüssiges Zitat entfernt

  • 3D... Schimpf, Fluch, Heul, Kotz...Objektbau


    Wenn man es ernst meint, kommt man um Objektbau an manchen Stellen einfach nicht drumherum. Der erste Schritt mit einem funktionierenden Stationsschild wäre mal getan.

    Wovor es mir noch graut, sind Bahnsteige, wie ich sie wohl in Sigmaringen werde bauen müssen. Hat da jemand noch Tips und Tricks für mich?


    An die Experten: Ist TexDiff der richtige Shader für sowas wie die Schilder?


    Schöne Feiertage

    D-ANNY



  • Bahnsteige sind ziemlich einfach zu bauen: Du kannst die Gleisgeometrie in dem betreffenden Bereich exportieren und in Blender laden.

    -> Gleise im Bahnhofsbereich markieren und mit Strg + C kopieren

    -> Strg + Shift + E zum Exportieren

    -> eine Datei mit dem Namen "network00.obj" erscheint im Ordner Railworks/export

    -> in Blender importieren, aber nicht wundern: sie liegt "irgendwo" in den Weiten des Raumes. Am schnellsten geht: "alles markieren" undmit numpad + Komma auf das Objekt fokussieren. Dann kannst Du es an den Nullpunkt bewegen.

    -> den Bahnsteig kannst du dann mit Punktefang sehr leicht an die Gleisgeometrie anpassen (Abstand Bahnsteigkante zu Gleismitte ca. 1,65 m).


    Was den Shader angeht: TrainBasicObjectDiffuse.fx ist der Standard-Shader für Objekte. Es gibt noch ein paar andere nützliche, aber die brauchst Du jetzt erstmal eher noch nicht.