DTG Dosto Steuerwagen Führerstandsupdate


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

    Wie ich gestern hier im Screenshot-Thread gezeigt habe, habe ich die DTG-Dosto-Steuerwagen mit dem Führerstand des DTG-IC2 ausgerüstet.

    Bisher sind es die Dostos von folgenden Strecken:

    Metronom

    Köln-Koblenz

    Hamburg-Lübeck

    Dresden-Riesa


    Ich würde die Steuerwagen gerne mit der Community teilen, da die bisher kaum fahrbaren Steuerwagen durch die Skripte inkl. Fahrphysik und den Führerstand erheblich aufgewertet werden.

    Ggf. kann ich auch noch für andere Strecken Umbauten erstellen, dann müsste mir aber jemand die XML-Dateien der jeweiligen Steuerwagen schicken.

    Da ich bisher keine Assets hochgeladen habe, würde ich gerne wissen, ob ich dafür Zustimmung benötige.

    Ich habe lediglich die XML-Dateien der Steuerwagen bearbeitet, sodass sie Führerstand und die Maik Goltz-Skripte des IC2 nutzen und die (von mir bearbeiteten) InputMapper des IC2 in die jeweiligen Produkt-Ordner kopiert.


    Daher folgende Frage

    1. Brauche ich eine Zustimmung von DTG? Wenn ja, wo müsste ich die kontaktieren?
    2. Brauche ich eine Zustimmung von dir, Maik Goltz, da ich auf deine Skripte referenziere, die im IC2 enthalten sind?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


    SHBBahn

    Einmal editiert, zuletzt von SHBBahn () aus folgendem Grund: Frage hinzugefügt

  • Steve

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Seitens DTG braucht man keine, da sie Modding bis zu einem gewissen Rahmen erlauben.

    Aber bei sogenannten third part content (3DZug, TSC, vR etc.) sollte man vorher anfragen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich würde schon sagen, das du es verwenden darfst, da es sich ja um ein DTG Add-on handelt. Die haben ja Maik dafür bezahlt.

    Somit ist das als Ganzes für mich ein DTG Produkt. Wird damit auch die Rechte an DTG abgetreten haben. Denke auch nicht das Maik da selber was dagegen hat oder hatte.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gestern weiter an den Wagen gearbeitet und nun auch Fernlicht eingebaut (danke an Cotten Eye Joe, dass ich die Licht-Dateien aus seinem Metronom-Update verwenden darf), allerdings kann ich die äußeren Lampen während der Fernlichteinstellung nicht abschalten, weil das vermutlich im Skript geregelt ist (wie ist das in Realität?).


    Die ZZA und Wagennummer lässt sich leider nicht verwenden und bleibt schwarz bzw. beim Metronom durchsichtig (wird wahrscheinlich am Skript liegen)

    Ansonsten lässt sich der Steuerwagen sehr gut bedienen und fahren


    Vielleicht habt ja ihr Ideen, wie man die Probleme lösen kann


    Viele Grüße

  • Die sehen ja toll aus deine Dostos! Freue mich drauf :) Werde sie dann nänlich direkt mit Zielen und Logos versehen im Raum NRW, SH, RMV etc.

    Aber du sagtest die ZZA lässt sich nicht verwenden? Inwiefern? Kann man dann nicht im Szenarioeditor die ZZA auswählen für den Zug? Das wäre durchaus wichtig...

  • Momentan sind Coach Sound, Cab Sound, Horn Sound vom IC2 übernommen, ich kann das aber noch ändern, sodass der Sound dann vom Regio-Dosto übernommen wird:

    Ich teste gleich mal, wie es klingt, wenn ich den Sound vom ursprünglichen Dosto und damit vom Soundupdate von linusf übernehme. Beim Cab könnte es wegen der Hebel und Knöpfe schwierig sein.

  • Train Sim fan die ZZA am Steuerwagen funktioniert nicht, da das Skript vom DTG IC2 übernommen wird, der ja eine andere ZZA hat.

    Die ZZA und Wagennummer werden beim Setzen des Wagens kurz angezeigt und verschwinden dann.

    Ich weiß leider nicht, wie ich das beheben sollte, da könnte eigentlich nur Maik helfen, indem er das Skript bearbeitet, was recht unwahrscheinlich ist.

  • Verstehe ich, leider kenne ich mich nicht mit Sounds aus, ich würde mich natürlich freuen, wenn jemand ein Update für die Cab- und Coach-Sounds des DTG IC2 machen könnte, damit ich die hier integrieren kann.

    TrainFW Edit: Das Übernehmen der Außensounds von den DTG Wagen klappt doch, also vom Soundupdate von Linus

  • TrainFW Ich nehme ja nicht den NiclasL-Führerstand (der hat ja leider einige Bugs) sondern den aus dem IC2 von DTG, der mit Skripten von Maik Goltz ausgestattet ist.

    Ich werde natürlich trotzdem probieren, die Innensounds zu tauschen.

    Edit: Beim einfachen tauschen wird bei der Beschleunigung der Bremssound innen abgespielt, da müsste jemand ran der sich auskennt und die Sounds auf den IC2 anpassen.

  • Train Sim fan

    Zur ZZA:

    die ZZA funktioniert ja leider nicht (weil das IC2-Skript nicht mit der Datei der 146 arbeitet), aber vielleicht könnte man Child-Objekte nutzen. Dann bräuchte man zwar mehrere Steuerwagen-xmls mit je einem Ziel, aber das wäre schonmal besser als nichts.

    Oder man müsste Maik fragen, ob er das verändert, sodass das Skript die Einträge der digits.xml des Regio-Steuerwagens für die Fahrzeugnummer und ZZA nutzt, das ist aber unwahrscheinlich.

  • Oliver der Sound der NicalsL-Dostos oder aus dem Sound-Update für den Metronom müsste auf den DTG-IC2 Steuerwagen angepasst werden.

    linusf schließt das Mitliefern ein (weil es ja bisher nur für den Köln-Koblenzer Dosto und ME ein Sound-Update gibt bzw dürfe vlt sogar der Sound aus der NL 146 angepasst mitgeliefert werden)?