ÖBB 1116 229 Kunstwerk oder nicht?

  • Seit einigen Wochen fährt (ex) Railjet 1116 229 mit G. Bechthold 22 Signatur durch Österreichische Lande und soll so etwas wie Kunst darstellen.

    In der zu Bechthold dazugehörigen Ausstellung, kann man auch Modelle des Taurus 1116 mit der Signatur des Künstlers begutachten und sie Wahlweise für 2000€ das Stück käuflich erwerben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Meinung dazu:

    Ich sehe das nicht als Kunst an und auch die Modelle für je 2000€ entbehren jeder Logik (eine 1116 ohne diese "Kunst" kostet gerade mal ca. 300-400€ von z.B. Rocco).

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Kunstwerk nicht die Lok mit ihrer Unterschrift, sondern die "Trilogie" aus den drei Unterschriften, auf der Staumauer (etwas sehr statisches und stabiles), der Schneefläche (etwas sehr leichtes und vergängliches) und der Lok (etwas bewegliches, schnelles). Was einem dieses Gesamtkunstwerk jetzt sagen soll, muss, glaube ich, jeder selber rausfinden.


    Passenderweise hatte ich gestern mit einem Freund ein Gespräch über moderne Kunst, bei dem ich meinte, ich würde bei solchen Kunstwerken immer davor stehen und "Hää??" denken. Seine Antwort: "Dieses "Hää?" muss man lernen zu genießen!" Vielleicht ist das hier auch ein Ansatz :)

  • Also bei mir kommt da vor allem erst mal folgendes ...

    • :?::?::?:
    • Heeee? :/
    • Was Bitte?

    Und wem das Modell 2000 Euro wert ist weil die Signatur eines Künstlers drauf ist?

    Und er in irgendeiner Form was mit dem Modell was anfangen kann?

    Naja Bitte schön! :rolleyes:

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Kunst liegt im Auge des Betrachters. Dem einem ist es das Wert. Dem anderen nicht.

    Ich erinnere nur an das geschredderte Bild von Streetart-Künstler Banksy.

    2018 Versteigert und Geschreddert für 1,2 Millionen €.

    2021 in dem selben zustand für fast 19 Millionen € versteigert.*shau**shau*

  • Ästhetisch meiner Meinung ganz gelungen. Gefällt mir besser als die meisten Werbeloks.

    Bei der Erklärung zur Idee und dem Projekt kommt allerdings der Verdacht auf, dass sich da einfach einer bei einem Unternehmen seine eigene Lok erschnorren konnte dank Netzwerk, Name und wohl auch viel Hartnäckigkeit. Mehrere ältere Herren aus verschiedenen Bereichen der öffentlichen und privaten Verwaltung können sich dafür nun plötzlich zu den Mäzenen zählen und gefallen sich in der Rolle offenbar noch gut. Win-Win-Situation würde ich meinen (oder eben Altherren-Seilschaften). Kurz gesagt: An und für sich ja schon ein gutes Stück gesellschaftskritische Aktionskunst *lach*

    Bin ja gespannt, ob die ÖBB dann auch bei Stufe 2 und 3 mitmacht und die Lok dauerhaft umlakiert und dann am Ende der Nutzungszeit schenkt :ugly:

  • LukasCrew im Video sieht man noch das leicht erhöhte RailJet Logo an der Front durch die Folierug blitzen und an einigen stellen die Railjet Farben leicht durchblitzen.

    Somit (ex) RJ 1116 229 ;)


    Übrigens sah ich die lok vorherige Woche hier in Berlin vor einem Gz fahren.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich finde, es ist einmal etwas anderes als "herkömmliche" Werbefolien. Insofern hats was. Nur in Kombimation mit einem ÖBB Railjet passt es überhaupt nicht zusammen. Mit dieser Beklebung gehört diese Lok vor Güterzüge.

    Grüße aus Wien!


    TSW 4 und TramSim auf PS5.