[RSSLO] Westbahn Wien Hbf - St.Pölten

  • Ich hab sie mir gekauft und auch schon eine Testfahrt hinter mir. Wollte da aber erst morgen ausführlich was schreiben, möchte da noch ein paar mal drüber fahren. Grundsätzlich, wer Fan von hohen Geschwindigkeiten ist, nur zu, ist halt eine Hochgeschwindigkeitsstrecke. Aber sehr gut gemacht.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

    Einmal editiert, zuletzt von chr.train ()

  • Tobi_das_Tf erstmal um dir deine Frage zu beantworten: Nein! Du hast ETCS Balisen ;)


    Ich bin gerade mit einem Bekannten am schauen, es gibt ein kleines Malheur mit der "LZB-Linienführung". Es wird (Fahrtrichtung St Pölten) eine VZiel geschwindigkeit von einer seltsamerweise nicht existenten VZiel überschrieben. So wird die Bremskurve auf die 160km/h beim "LZB-Ende" verfälscht und es existiert sozusagen keine angezeigte Bremskurve auf der Anzeige. Was bei der Anzeigeführung etwas "naja" ist.


    Aber an sich ist das DLC spielbar. :)


    EDIT:


    So wir haben Jetzt herausgefunden, LZB-Ende und Abstand zum nächsten Hauptsignal, passen nicht. Ebenso die VZiel-Anzeige 80km/h samt "G"-Meldung. Also aufpassen!

  • Habe mir die Strecke auch geholt. Gefällt mir eigentlich ganz gut. Ist halt eine SFS mit vielen Tunneln, die aber ansprechend umgesetzt sind... die Strecke wird noch wichtig werden im Kontext von dem, was sonst alles gerade in Österreich (TS technisch gesehen) passiert. Jetzt brauchen wir aber den ICE-T für Nürnberg-Regensburg-Passau-Linz (Wien) und Leipzig-Dresden.

  • Nach hin und her überlegen habe ich dann doch zugegriffen weil der Abschnitt bei meinen früheren Wienreisen schon ein bissl das Highlight der Zugfahrt war.


    Im Prinzip gut umgesetzte Strecke mit den RSSLO typischen Eigenheiten. Erster Eindruck von Wien HBF: gelungen. Auch die Performance ist sehr gut im Vergleich mit der Freeware Westbahn, gerade eben im Bereich Matzleinsdorf. Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an den vielen Backdrops in dem Bereich. Prinzipiell ok aber: RSSLO hätte etwas mehr Vielfalt in die Skyline bringen können, so hat man einfach sehr viel CopyPaste betrieben. Bissl mehr richtige Bebauung in die Umgebung hätte auch nicht geschadet. Aus dem Führerstand ist es zwar ok, ab und an sieht man aber schon, das da etwas ziemlich flaches rumsteht.


    Recht hübsch sind auch die Tunnel und die Tunnelgleise. Ein passender Tunnelsound fehlt mir jedoch etwas. Der Gleisbau hat kurventechnisch leider nicht ganz so das Niveau der letzten Strecken da scheinbar ordentliche Kurvenübergänge fehlen, ergo auch Kurvenüberhöhung. Dennoch noch irgendwie aktzetabel, gibt schlimmere Paywarestrecken in dieser Art (und auch die Unterinntalstrecke von RSSLO ist glaub ich ruppiger). Immerhin ne passende Strecke für den Railjet zum Vollausfahren, mit ICE kann man auch noch 20km/h schneller langdüsen.


    Fazit: ok, mit kleinen Schwächen. Aber es wäre noch etwas mehr Potenzial drin gewesen. Gerade unter dem Aspekt der genutzen Backdrops hätte wenigstens der kurze Abschnitt zum Wiener Westbf wirklich noch hinzugefügt werden können.


    P.S. heut Abend 19 Uhr gibt es einen Livestream zur Strecke auf dem YT Kanal von Andreas Dangl

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    2 Mal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Ich glaub ich werde langsam einfach zu blöd für den TS. Die Fehler und Probleme die darin auftreten gefallen mir einfach nicht mehr. Ist es nicht eine nervige Angelegenheit, wenn eine Anzeigeführung nicht passt?


    Geschwindigkeit hin oder her, ich finds nicht so toll. Ihr werdet auf Dauer auch merken, dass das LZB-Ende bei über 160km/h einen irgendwann auf’n Zeiger geht 🤓

  • Feste Fahrbahn von: 66

    1. RSSLO (30) 45%
    2. Roter Stein (36) 55%

    Bin grad dabei die Gleise und Vegetation zu tauschen und wollte mal fragen welche feste Fahrbahn besser geeignet ist. Lieber die feste Fahrbahn von RSSLO lassen (Bild1) oder gegen die von Roter Stein (Bild2) tauschen? Die von RSSLO entspricht zwar eher dem Original, ich find aber die von Roter Stein irgendwie besser.

  • Vielen Dank Tobi_das_Tf dass du dich dieser Strecke auch annimmst 👍🏻 Liebe Grüsse

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • Also, mal Zeit meine Meinung ausführlicher kundzutun. Im Grunde eine sehr gute RSSLO-Strecke, weil ich bisher nur auf deren älteren Strecken (Südbahn, Unterinntalbahn) unterwegs war hatte ich hier einen sehr direkten Vergleich. RSSLO hat sich da echt gebessert finde ich, ich empfinde die Kurvenüberhöhung als stimmig. Ansonsten ist es halt eine Schnellfahrstrecke, und es wurde sich wirklich nur auf diese konzentriert. Wer also gerne mit 250 Sachen durch Österreich rasen will, ich bin so einer, wird da seine Freude finden, aber wer eher an schönen Landschaften interessiert ist ist hier falsch aufgehoben, weil es im Wesen der Strecke liegt dass sie zu ich schätze 50% unter der Erde verläuft. Performancetechnisch ist die Strecke auch ganz ok, ich habe bei fast jeder neueren Strecke hier und da einen kleinen Ruck drin, das ist auch hier so aber nicht überdurchschnittlich. Lediglich zwischen Wien Hbf und Wien Meidling ist das ein bisschen extremer, gerade wenn man den Abstellbahnhof mit Fahrzeugen gefüllt hat.

    Was ich ebenfalls sehr gut finde ist, dass es Schottertexturen gibt. Ich kenne das zu gut von der Süd- oder Unterinntalbahn, wenn Gleise auf dem Gras gelegt wurden, hier gibt es immer noch einenTextur die das ganze stimmiger wirken lässt.

    Gerecht finde ich dahingehend den Preis, statt den sonst üblichen 29,99€ kostet die Strecke ja nur 24,99€, das finde ich fair von RSSLO dass man da angesichts der Tatsache dass die Strecke vergleichsweise wenig Vielfalt bietet den Preis leicht runternimmt. Das einzige Manko sind jetzt eigentlich nurnoch die RSSLO-Schottergleise, die passen halt eigentlich echt nicht mehr zum Standard der Strecke.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Ein wichtiges Kaufargument wäre halt auch der schon im Ankündigunsthread erhoffte Lückenschluss gewesen, also bis nach Linz. Dafür muss man dann nicht unbedingt ein Liebhaber von Schnellfahrstrecken sein. Leider ist das noch nicht so. Für mich persönlich ist es somit nur eine Schnellfahrstrecke und hoffe der fehlende Teil bis nach Linz kommt bald (weiß da schon jemand etwas?), denn dann macht sie für mich und wohl auch für einige andere so richtig Sinn (beispielsweise Wien bis Bregenz oder München, oder sogar theoretisch Maribor bis München wenn man die Freeware-Strecke von Maik oder Petemaniack als Überbrückung hinzuzieht) So werde ich vorerst noch nicht zuschlagen.

  • Soweit mir bekannt, wollen die schon noch bis Linz bauen und auch die Altbaustrecke zwischen Wien und St.Pölten. Stand Mal so in den News irgendwo... Solange die Stecke St. Pölten - Linz nicht draußen ist hole ich mir die auch nicht....

  • Bei meiner zweiten Fahrt auf meinem Testszenario sind einfach KI-Züge nicht mehr gefahren. (Wohlgemerkt war nach einem Neustart PC/TS).


    Ich frage mich wiederum wieso ich eigentlich Geld dafür ausgab. Da ich recht gerne mal ein Szenario bastel, finde ich diese Erkenntnis nicht sehr inspirierend. Ich halte lieber erstmal Distanz von der Strecke 🥺

  • Ein wichtiges Kaufargument wäre halt auch der schon im Ankündigunsthread erhoffte Lückenschluss gewesen, also bis nach Linz. Dafür muss man dann nicht unbedingt ein Liebhaber von Schnellfahrstrecken sein. Leider ist das noch nicht so. Für mich persönlich ist es somit nur eine Schnellfahrstrecke und hoffe der fehlende Teil bis nach Linz kommt bald (weiß da schon jemand etwas?), denn dann macht sie für mich und wohl auch für einige andere so richtig Sinn (beispielsweise Wien bis Bregenz oder München, oder sogar theoretisch Maribor bis München wenn man die Freeware-Strecke von Maik oder Petemaniack als Überbrückung hinzuzieht) So werde ich vorerst noch nicht zuschlagen.

    Ich hatte heute Email Kontakt mit rsslo St Pölten bis Linz ist dieses Jahr in Planung

  • Bin grad dabei die Gleise und Vegetation zu tauschen und wollte mal fragen welche feste Fahrbahn besser geeignet ist. Lieber die feste Fahrbahn von RSSLO lassen (Bild1) oder gegen die von Roter Stein (Bild2) tauschen? Die von RSSLO entspricht zwar eher dem Original, ich find aber die von Roter Stein irgendwie besser.

    Nimm doch meine, die würden auch für die Weichen passen. Ist die echte und korrekt nachgebildet. Bei RSSLO sind die Gitter viel zu tief.

  • Er schreibt ja aber, dass es ist dieses Jahr erst in Planung ist, somit verstehe ich es das erst nächstes Jahr sie rauskommt.

    In Planung steht auch für 2022 bis 2023 Selzthal - Bruck/Mur nach meinen Infos. Von daher immer schön relaxed bleiben 😊