Ausgelagert - Preisdiskussion Ringbahn

  • Deine geklammerte Anschuldigung ist einfach nur frech.

    Das war nur ein allgemeiner Hinweis auf die Tatsache, daß es im Geschäftsleben auch Kaufleute gibt, die selbst den Finanzamt nicht alles richtig angeben. Deswegen darf man das nicht erwarten das ein Kaufmann das offenlegt. Es wurde hier aber Niemanden unterstellt.

  • Na ja, Maik, aber aus Langweile und reinen Zeitvertreib wirst Du es ja nicht gewerblich aufgezogen haben, als dass es sich nicht doch lohnen würde, weshalb dann die Projekte als Payware?

    Nein sicher nicht, sondern weil ich es vor gefühlt 10 Jahren versprochen hab. Wenns geht, halte ich meine Versprechen, auch wenns wirtschaftlich Unsinn ist. Auch wenn ich wie ein Arschloch erscheinen mag, ich bin kein Arschloch. Sorry für die Enttäuschung.

  • Dennoch, dass es totaler wirtschaftlicher Unsinn ist, was Du treibst, nehme ich Dir nicht wirklich ab.

    Hat ja auch keiner behauptet. Es ging nur um die Rübelandbahn dabei. Um nichts anderes.


    Sollten aber vll. doch zurück zum Thema kommen, dem Bau-Alptraum überhaupt: der Ringbahn :)

  • Man kann nur mutmaßen, aber mir fallen drei mögliche Faktoren zur Rübelandbahn ein:

    1. Sie spielt nicht in der Moderne. Ich weiß nicht, ob es vielen so geht, aber mich persönlich interessieren historische Strecken nicht so, weil ich mich eher für neue Technik und aktuellen Verkehr interessiere.
    2. Vorwiegend Güterverkehr. Auch wenn Güterzüge betrieblich sehr interessant und anspruchsvoll sind, habe ich das Gefühl, dass die meisten sich eher für Personentransport interessieren. Güterzüge liegen irgendwo zwischen High-Speed und dem anderen Ende, langsame S-Bahnen mit Stoß&Go, deshalb evtl. einfach "langweilig"?
    3. Die Strecke ist außerhalb von Eisenbahnkreisen wenig bekannt. Orte wie Rübeland oder Blankenburg kennt man nicht, wenn man nicht aus der Gegend oder der Eisenbahnszene kommt. Deshalb gibt's weniger persönlichen Bezug. Merkt man auch daran, dass DTG sich bei den (deutschen) Strecken vorwiegend auf die großen, bekannten Orte konzentriert.

    Alle drei Faktoren sorgen dafür, dass die durchschnittliche U25-Person wenig persönlichen Bezug zur Strecke hat. Ein wegfallender Faktor ist nicht so schlimm (Mitten durch Berlin mit Personenverkehr und bekannter Location - oder die Bahnstrecke Hagen-Siegen, die außerhalb von NRW recht unbekannt ist, dafür spielt sie in der Moderne und hat Personenverkehr), aber wenn alle drei fehlen, haben vermutlich einfach zu wenige daran Interesse. Das soll keineswegs die Arbeit abwerten, nur ein Ansatzpunkt dafür.


    Bei der Preisdiskussion muss man noch bedenken, dass es oft nicht darum geht, dass man sich ein AddOn kauft, sondern welches. Wenn man sich zwischen zwei Produkten A und B entscheidet, bedeutet eine Entscheidung für B keineswegs, dass A uninteressant oder (aus Sicht des Kunden) überteuert war. Sondern dass das Interesse an B halt um ein Minimum größer war als an A. Das jetzt pauschal abzustempeln mit "man schätzt die Arbeit nicht wert" oder "geiz ist geil" halte ich für falsch. Niemand wird alle AddOns des TS kaufen, also macht man Abstriche bei den Strecken, die beim Faktor Interesse auf den hinteren Plätzen liegen - was natürlich nicht bedeutet, dass gar kein Interesse da ist.


    Was Berlin angeht, ist der Standortfaktor klar ein Vorteil. Jeder kennt Berlin, nahezu jeder war schonmal da und ist sicher auch mit der S-Bahn gefahren. "Berliner S-Bahn" erzeugt ein ganz anderes Vertrautheitsgefühl als das Gefühl, was der Ottonormalverbraucher bei dem Wort "Rübelandbahn" hat. Entscheidungen sind immer auch eine psychologische Sache.


    Edit sagt: Sorry, war ein bisschen langsam beim Schreiben. :/

  • Ich finde es sehr schade, dass die letzten Payware entwickler, die es noch gibt, sich hier ständig rechtfertigen müssen.


    Ich freue mich jedenfalls auf die Ringbahn und bin gespannt welche Baureihe es wird. Außerdem finde ich es gut, dass sich noch jemand an solche Projekte gewagt! :)

  • Thor

    Hat den Titel des Themas von „Ausgelagert - Preisdiskussion Ringbahn S25“ zu „Ausgelagert - Preisdiskussion Ringbahn“ geändert.