Hi, ich suche eine gute Eisenbahnzeitschrift (im Handel erhältlich - Kiosk - ) die gut ist - wo es also News gibt (aus Deutschland aber auch aus der Welt), aber auch so verschiedene Schwerpunktthemen (z.b. Vorstellung eines EVU´s, einer Strecke oder eines Bahnhofs)?
Lohnt sich eine Eisenbahnzeitschrift überhaupt noch?
-
-
Moin,
ich bin zwar selber nicht der Zeitschriften-Typ, aber ich schaue sehr gerne die Videos vom Eisenbahn-Kurier, welcher auch ein monatliches Magazin veröffentlicht, welches grob in deine Richtung geht, vlt. ist das ja was für dich: Eisenbahn-Kurier Jahrgang 2022
PS: Als Quelle für News eignen sich vielleicht auch folgende Online Blogs: Eisenbahn.blog und Bahnblogstelle
-
-
Am besten gehst du mal in eine Bahnhofsbuchhandlung und blätterst die Zeitschriften durch. Geschmäcker sind verschieden und probieren geht über studieren.
Ich selbst lese um Abo die Drehscheibe. Für mich perfekt.
-
Ich selbst lese um Abo die Drehscheibe. Für mich perfekt.
Mitoba was hast du für ein Abo und ist es das Abo wert?
Ich lese auch den Eisenbahn-Kurier Jahrgang 2022 im Abo!
-
-
-
Ich selbst lese um Abo die Drehscheibe. Für mich perfekt.
Wie ist den die „Drehscheibe“ so aufgebaut?
-
Hallo, ich lese seit einigen Jahren den Bahnreport. Der erscheint alle 2 Monate und berichtet ausschließlich vom Vorbild. Es gibt die "Kapitel" Bahnbetrieb, Bundesbahn, Bahnmedien, Bahnfahrzeuge, Bahnunternehmen (Alpha Trains, etc.) Länderbahn (Streckenmeldungen n. Bundesländern von Nord n. Süd) und einen Bericht,dieses Mal über die Ilztalbahn. Letzterer kann aber zu unterschiedlichen Themen erscheinen. Das nächste Heft gibt es Ende August. Von gelegentlichen "Ausflügen" in die Nachbarländer abgesehen, ist es sehr Deutschland-bezogen, was aber im wesentlichen an den ehramtlichen Mitarbeitern liegt. Relativ preiswert ist sie auch.
Wer mehr international interessiert ist bei LokReport bestimmt nicht falsch. EisenbahnRevue International ist auch nicht schlecht, berichtet überwiegend aus dem deutschsprachigen Raum. Ist aber nicht ganz billig, ich meine z. Z. knapp 14 Euronen/Heft.
Gruß
der trainman1
-
Ich lese das Lok Magazin. Neben einem Newsteil (hauptsächlich DACH-Raum) gibt es detaillierte Reportagen über Strecken, Bahnhöfe, Unfälle und Fahrzeuge und hin und wieder auch Fotostrecken.
-
Hatte Mal ne Weile den Lokvogel von elektrolok.de abonniert. Befasst sich mittlerweile auch mit Dieselloks und Triebwagen und geht auch über DACH hinaus, wobei sich hauptsächlich mit Deutschland befasst wird. Ist aber ein reines Onlinemagazin (Ausgaben werden als PDF geliefert). Nur die Sonderhefte sind Print und diese hab ich auch schon Mal im Kiosk gefunden. Diese sind auch empfehlenswert.
-
-
Wie viele Seiten haben die meisten Eisenbahnzeitschriften - durchschnittlich? Also z. B. Drehscheibe Online oder auch Lok Report…
-
Also der Bahnreport um die 80 Seiten.
Gruß
der trainman1
-
Keine Ahnung wie die heute so sind, aber ich hab mir vor einigen Jahren mal auf nem Flohmarkt 10 Hefte vom Eisenbahn Kurier mitgenommen.
Alle zwischen '94 und '00.
Lese ich heute noch gerne, zumal ich mir von dort auch immer Inspiration für Zugbildungen im TS hole.
-
Was kostet denn eine aktuelle Zeitschrift "Lok Report" oder "Drehscheibe Online" am Bahnhof?
-
Die Drehscheibe kostet im Laden 4,20 Euro. Sie heißt übrigens nur "Drehscheibe". Der Zusatz Online ist nuur die Webseite...
Übrigens kannst du dir die Antworten auch selbst googeln.
Und in Köln HBF gibt es Bahnhofsbuchhandlungen, die alle diese Zeitschriften führen. Einfach mal hinfahren und in den Zeitschriften blättern.
-
-
Pascal S
Hat den Titel des Themas von „Gute Eisenbahnzeitschrift?“ zu „Lohnt sich eine Eisenbahnzeitschrift überhaupt noch?“ geändert. -
Im Internet gibt es ja viele Möglichkeiten sich über die „reale“ Eisenbahn zu informieren, z.B. YouTube - Beisp.: Zug2013, oder auch Websiten wie die Bahnblogstelle. Und daher ist meine ernsthaft gemeinte Frage; Lohnt es sich dann überhaupt eine Zeitschrift, wie die Drehscheibe zu kaufen/zu abonnieren, oder wird da alles nur wieder „durchgekaut“? Also erfährt man da wirklich neues? Ist die Drehscheibe spannend?
-
Ich lese seit ein paar Jahren Bahnreport. Da ist alles kompakt zusammengefasst: Politik, Privatbahnen und nach Bundesländern gegliederte Streckenmeldungen.
Ich hätte keine Lust, mir alles im Netz zusammensuchen zu müssen. Es ist ne nette Ergänzung, wenn man noch etwas nachschauen muß. Aber allein Internet, neh, dazu hätte ich keine Lust. Da müsste ich ja Stunden am Rechner sitzen und krieg noch eckige Augen davon...
Mobtel wäre ja noch schlimmer wegen des kleinen Bildschirms.
Gruß
der trainman1