Frage zu Verbinden von Strecken

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, eine Strecke von Düsseldorf über Wuppetal nach Hagen (ca. 70er Jahre) zu bauen.


    Als Ausgangspunkt habe ich Düsseldorf Hbf von der Strecke "AS Köln - Düsseldorf" gewählt, da ich mir die Arbeit von Düsseldorf Hbf sparen wollte und mir die Option für eine vielleicht spätere Verbindung von Gruiten nach Köln offen halten wollte.


    Nun bin ich mit dem groben Gleisbau in Hagen endlich angekommen und dazu meine Frage :


    Hagen ist ja bereits sehr schön in "Hagen - Siegen V3" umgesetzt (vielen Dank nocmal an das Team !). von daher würde ich sehr gern Hagen Hbf an meine Strecke anschliessen. Besteht vielleicht eine Möglichkeit, dass ich den Bahnhof Hagen in mein Projekt integrieren kann ?


    Danke und Gruß

    Dietmar

  • Mit erlaubnis des Erbauers geht es doch, ganz gleich was EberhardG schreibt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Naja, ich sag mal so Nr. 2 geht auch PushingTin , aber dies nur mit wahrscheinlich sehr hohen Aufwand, denn es müssten dann die internen Koordinaten jeder entsprechenden Kachel umgerechnet und umgeschrieben werden. Da könnten nur die Jungs aus England von Alan Thomson, was zusagen, die mehrere unterschiedliche englischen Strecken mit verschiedenen Orgins verbunden haben und den Deckel auf dessen Geheimnis halten. ;)

  • Naja, ich sag mal so Nr. 2 geht auch PushingTin , aber dies nur mit wahrscheinlich sehr hohen Aufwand, denn es müssten dann die internen Koordinaten jeder entsprechenden Kachel umgerechnet und umgeschrieben werden. Da könnten nur die Jungs aus England von Alan Thomson, was zusagen, die mehrere unterschiedliche englischen Strecken mit verschiedenen Orgins verbunden haben und den Deckel auf dessen Geheimnis halten. ;)

    Danke für die interessante Info ! Mein Gedanke war, wenn zwei Strecken aufeinander treffen, die beide auf Basis von GoogleMaps Overlay erstellt wurden, dann müsste man ja "nur noch" iirgendwie die Kacheln miteinander verbinden. Schade, dass dieses Geheimnis nicht gelüftet wird; das würde ja völlig neue Möglichkeiten eröffnen.


    Im Nachhinein hätte ich wohl doch besser in Hagen anfangen sollen. Aber wenn ich jetzt nochmal neu beginnen würde, wäre halt die Arbeit von über einem halben Jahr "für die Katz": So ist wohl der Neubau von Hagen das kleinere Übel. :(. @PushingTin : O.k. - dann habe ich ja zumindest schon mal Objekte dafür.

  • DTG baut mehr Nach Videos & Fotos.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Es gibt noch andere Möglichkeiten um Strecken mit unterschiedlichen Origins zusammenzuführen.


    RSSLO hat ein Tool dazu, gibt es aber nicht heraus. Sie würden es aber eventuell als Service anbieten.

    Auf UK Trainsim hat jemand ein Tool veröffentlicht, mit dem na Strecken zusammenfügen kann. Ich habe es heruntergeladen, aber ohne Kenntnisse von VB kommt man da leider nicht weiter. Jemand, der VB kennt könnte da weiterhelfen. Ich lade mal das Manual hoch.

  • TomB


    Vielen, vielen Dank für den Hinweis. Hab mir die Anleitung durchgelesen und verstanden, jetzt verstehe ich das Prinzip und das Tool ist großartig, so fern es in der Praxis sauber läuft. Aber nun kann ich Strecken verbinden, die ich zusammen haben möchte, bleibt immer noch eine Mordsarbeit, aber das Tool ist dabei eine große Hilfe. ;)

    Habe es auch gerade mal versucht, aber bei mir scheitert es schon daran, dass ich kein "Source" und "Target" auswählen kann (die Felder sind leer). Wo kann man bei dem Tool denn den Pfad eingeben, wo es meineen Railsim findet ?

  • Habe es auch gerade mal versucht, aber bei mir scheitert es schon daran, dass ich kein "Source" und "Target" auswählen kann (die Felder sind leer). Wo kann man bei dem Tool denn den Pfad eingeben, wo es meineen Railsim findet ?

    Das ist genau mein Problem. Der Pfad muss hard coded in VB (Visual Basic) eingegeben werden. Der Ersteller des Tools hat mir mal versprochen, das zu ändern, wenn es nicht zu kompliziert würde. Aber ich habe dann nichts mehr gehört und auch nicht mehr nachgefasst. Er hat das das Tool so zu Verfügung gestellt, ohne support, was ja nett ist. Aber eben, ohne VB Kenntnisse ist Sense.


    Mal sehen, ob rschally weiterkommt. Er tönt ja recht enthusiastisch.


    Ich habe schon mal hier im Forum einen Aufruf gestartet und jemanden mit VB Kenntnissen gesucht. Aber es hat sich niemand gemeldet.

  • toelg

    Es geht, was oben schon angedeutet wurde und das Prinzip ist eigentlich auch einfach.

    Mit einer neuen Strecke lege ich die Koordinaten meiner ersten Kachel 0/0 fest. Alle weiteren Kacheln beziehen sich dann auf diese Quelle. Habe ich nun eine fremde Kachel einer anderen Strecke, die ich benutzen möchte, muss ich die Daten der fremden Kachel 0/0 als Abweichung zu meiner ermitteln. Dann kann ich mit dieser ermittelten Abweichung auch Teile einer fremden Strecke nutzen. Soweit das Prinzip. Ich hatte vor Jahren einmal den Anstieg der Allgäustrecke aus Lindau heraus gebaut (Gleise mit ein paar wenigen Ausstattungsobjekten). Diese wollte ich dann in das "Dreiländereck" integrieren. Dabei hatte ich festgestellt, dass die Koordinaten des "Dreiländerecks" nicht stimmten. Die habe ich dann - so weit möglich angepasst - und meinen Teil halbwegs integriert bekommen. War trotzdem ein ziemlicher Aufwand.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo Bernd,


    danke, das Prinzip habe ich nun verstanden. Ich müsste allerdings bezüglich der praktischen Handhabung noch einmal nachfragen :


    Die 0 - Koordinaten werden wohl im Menü "Erstellen" im TS angezeigt :


    Hagen - Siegen V3 : Breite 51,3635 Länge 7,62


    Düsseldorf - Hagen : Breite 51,0881 Länge 6,8972


    Ich müsste dann wohl in meinem Fall für jede Kachel die Breite 0,2754 und Länge 0,7228 hinzufügen, wenn ich meine Strecke an "Hagen - Siegen V3" anbinden will.

    Und wo finde ich die Einträge für die Koordinaten der einzelnen Kacheln, die ich dann ändern muss ?


    Bei meiner neuen Strecke wäre es wohl nicht soviel Arbeit, von Düsseldorf nach Hagen sind es nur ca. 20 Kacheln.


    Danke und Gruß

    Dietmar

  • Hallo alle,


    mal eine Frage meinerseits ... Der Inhalt einer Kachel wird aber innerhalb der Kachel nicht verschoben, oder ?
    Wenn der Ursprung einer einzufügenden Kachel nicht zum Raster der Bestandsstrecke passt, muss ich doch alle
    Objekte die darauf sind, wieder verschieben, oder ?

    VG PushingTin

  • Genau, die Koordinaten der Szenerieinhalte einer Kachel stimmen nicht mehr. Die Koordinaten der Inhalte einer Kachel beziehen sich immer auf die linke untere Ecke und damit meine ich das TS eigene Koordinatensystem. Jeder Inhalt einer Kachel hat ein Offset in Metern zur linken unteren Ecke der Kachel.