Guten Tag,
ich verzweifel mit der vR Pzb Skript Logik in Kombination mit 500Hz Magneten.
Situation:
Route: IKB 3 reloaded
Szenario: 03. Coal for Koeblitz Energy
Pzb: Zugart 'O'
Wenn ich dieses Szenario mit einer Lok fahre, die über das vR Pzb Skript verfügt, dann komme ich nicht ohne Zwangsbremsung über 500Hz Magnete, die vor einem 'Halt' anzeigendem Hauptsignal (Kombisignal) liegen.
Beispiele: Bhf Altenburg Gleis 1 , Durchfahrt Bhf Niederkirch, auf dem Weg zum Abstellgleis nach Abkuppeln der Waggons, Durchfahrt Bhf Koeblitz
Am Beispiel Bhf Altenburg Gleis 1 wird das Problem besonders deutlich.
Der Zugverband kommt aus einer 1000Hz Überwachung und fährt auf das Gleis 1 ein, Auf halber Höhe des Bahnsteigs liegt dann der 500Hz Magnet; das 'Halt' anzeigende Kombisignal am ende des Bahnsteigs ( ich weiß jetzt nicht wie der Fachbegriff für so ein 'Ausfahrtsignal' ist; die Briten bezeichnen es als 'starter signal' ...)
Da ich ja auf das 'Halt' anzeigende Signal zufahre, wäre eine 'Befreiung' unzulässig und würde zu einer 'Zwangsbremsung' am 500Hz Magnet führen.
- also ohne 'Befreiung' an das 'Halt' anzeigende Ausfahrtsignal heranfahren !
Leider kann die vR Pzb Logik den 500Hz Magneten nicht ohne Zwangsbremsung überqueren.
- da der Magnet bereits dicht vor dem Signal liegt, beträgt die Geschwindigkeit des Zugverbands auch schon unter ~25km/h. Auf jeden Fall kann keine zu hohe Geschwindigkeit der Grund für die Zwangsbremsung am 500Hz Magnet sein!
Ich habe verschiedene Lokomotiven mit vR Pzb Skript Logik getestet:
vR BR218 EL , vR BR 232 , Vossloh G6
- immer das gleiche Ergebnis: 'Zwangsbremsung' am 500Hz Magnet
Nun stellte sich die Frage: "Liegt das Problem an den 500Hz Magneten der Strecke oder an der vR Pzb Skript Logik ?"
Leider verfügt mein TS classic Fuhrpark über wenige Diesel Lokomotiven des deutschen/österreichischen Gebiets.
Gott Lob habe ich aber den 'EuroDual-HVLE (RSSLO)' gefunden. Diese Lokomotive benutzt offenbar eine eigene Pzb Skript Logik.
- ich habe mit dieser Lokomotive mehrfach das Szenario abgefahren; so gut wie möglich nach 'Vorschrift' ,aber auch bewußt Zwangsbremsungen provozierend.
Ergebnis:
- bis auf die Durchfahrt 'Niederkirch' ( mal funktioniert der 'Befehl 40' , dann aber auch wieder nicht ..?!) arbeitet diese RSSLO Lokomotive einwandfrei; Pzb arbeitet wie erwartet, keine Zwangsbremsungen am 500Hz Magnet, wenn man nach Vorschrift sich Nicht(!) 'befreit' hat. Ich habe das Szenario ohne Pzb Zwangsbremsungen beenden können; habe aber auch ganz bewußt durch Fehlverhalten 'Zwangsbremsungen' provoziert; es funktioniert mit dieser Lok einwandfrei!
Damit muß ich leider sagen, dass man nicht der Strecke den Fehler anlasten kann, sondern laut meinen Testfahrten der vR Pzb Skript Logik.
Das ist sehr bedauerlich; sind die vR Lokomotiven doch ansonsten ein deutlicher Gewinn für das Spielvergnügen im TS classic.
- rein optisch sind sie dem EuroDual-HVLE deutlich überlegen.
Aber was nutzt alle 'Kosmetik', wenn die Pzb Logik nicht stimmt?
Kennt jemand dieses Problem und weiß Rat ?
- vielleicht gibt es ja einen 'unkonventionellen' Weg die vR Pzb Logik auszutricksen ???
Der Fehler mit den Lokomotiven ( vR Pzb Skript ) ist sicherlich nicht dem virtuellen Lokführer anzulasten. Was soll er denn anders machen ?
Es ist unbefriedigend, wenn man als virtueller Lokführer weiß, das man keine Chance hat am 500Hz Magnet vorbeizukommen.
Und es wundert mich, dass dieser Fehler noch immer besteht; bereits am 26.12.2017 hat das Forenmitglied 'ThaFrOggy' diesen Fehler beschrieben.
Meine Diesellokomotiven wurden ALLE Frühjahr 2022 erworben; sollten demnach auf dem neuesten Stand sein.
Ich häng noch ein paar Screenshots an...