DB ab 2025 Betreiber des SPNV in Toronto und Umgebung

  • Die DB-Tochter DB Operations International wird ab 2025 den SPNV in und um Toronto (Kanada) übernehmen.

    Ein meiner Meinung nach sehr überflüssiger Auftrag, den das Kerngeschäft der DB ist nicht der Transport in fernen Ländern (wie z.B. Busse in Kroatien oder jetzt der Transport in und um Toronto) sondern das Kerngeschäft ist der Transport von Menschen und Fracht in und um Deutschland und gerade da hat die DB wie wir ja wissen einen großen Nachholbedarf. Erst dann so finde ich, sollte man sich um solche Nebengeschäfte kümmern.

  • Diese "Nebengeschäfte" existieren schon seit Jahren, machen viele Bahnunternehmen so. Was denkst du denn wem zB Abellio gehört?

    Der NS der niederländischen Staatsbahn.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Die DB IO hat außer dem "DB" im Namen nicht viel mit dem Konzern zu tun (den Eindruck habe ich zumindest mal im Bewerbungsverfahren gewonnen). Das Misstrauen kann ich verstehen, allerdings soll ja offensichtlich kein deutsches Geld investiert werden und die Verträge sind relativ risikofrei - entsprechend ein ziemlich autarkes Projekt, was am Ende im best case einfach nur ein bisschen Know-How zu uns bringt. Im worst-case passiert einfach gar nichts für den Heimatmarkt Relevantes.

  • wie gut dieses "Nebengeschäft" geklappt hat.

    Es geht nicht darum , ob das Nebengeschäft gut oder schlecht geklappt hat. Es geht darum das diese seit Jahren international üblich sind.

    Oder anderes Beispiel, wo ist den überall DB Cargo tätig.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Die DB baut GO Transit (deren Nahverkehr) zu einem S-Bahn Netz aus. Das Projekt könnte nur der Anfang sein, viele Commuterrails in Nordamerika sind nicht wirklich gut (Toronto ist jetzt sogar gut aufgestellt und wird dann an der Spitze sein). Das Netz soll Elektrefiziert werden und es wird einen 15 Minuten-Takt geben. Hier wird das Projekt noch mal vorgestellt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dispenser goin´ up.


    Guess that ´ll do.*haha*

  • Naja, die NS hat bei Abellio ja nicht gerade leicht gehabt, Fahrzeuge waren zu spät da, zudem würden die BW Landesregierung eben gerne auch die Landesbahn (Was ja SWEG sozusagen das ist, was Metronom im Norden ist) da haben - Gelder wurden nicht erhöht, das wäre dann ein Minus Geschäft und die NS hätte aus Niederlande Geld investieren müssen. Dann läuft das Geld "nur" im Kreis ;) ...

    Die DB dagegen bekommt Gelder die sie dann im Ausland so zu sagen "vernichtet" ;) - wäre schön, wenn die DB genau so wie die NS handeln würde, und diese "Auslandsgeschäfte" nicht "um jeden Preis" nehmen - siehe bspw Arriva, die ja auch zur DB gehört ;) - da gab es einen guten Beitrag bei der ZDF Kabarett Sendung die Anstalt, die das ut aufgedröselt hat ;) ...

  • Naja, aber das machen doch mittlerweile alle, egal ob SNCF (Keolis), Trenitalia (Netinera), Abellio (NS, nur weil die nicht mehr in D aktiv sind...in anderen Ländern sind die noch aktiv)usw.. Wenn also alle "in deinem Teich" fischen, und du permanent nur Verkehrsleistungen an andere abgeben musst, überlegst du dir schon, ob du nicht auch mal andere Teiche ausprobieren solltest. Mag sein, dass Arriva der "Schwarze Peter" war, muss aber nicht immer so sein. Der andere Mitbieter in der Sache war ja die SNCF. Auch bei der CHSR waren u.a. die FS und RENFE (also Italien und Spanien) Mitbieter.


    Tatsächlich scheint der Ruf der DB im Ausland besser zu sein als hierzulande. Ohne jetzt ins patriotische abdriften zu wollen, irgendwie schon nicht schlecht, wenn die DB außerhalb Deutschlands als kompetenter, erfahrener und konkurrenzfähiger Wettbewerber angesehen wird. Grundsätzlich ist es eigentlich kein schlechtes Zeichen, wenn man dich als Partner auswählt, um eine Strukturierung, Modernisierung, Elektrifizierung usw. des Schienenpersonennahverkehrs in einem 6 Mio EInwohner zählenden Bereich durchzuführen.

  • Naja, ein Argument mit Abellio ist sehr zweifelhaft. Man schaue mal nach Baden-Württemberg, wie gut dieses "Nebengeschäft" geklappt hat.

    Wie ist das Gemeint, positiv oder negativ?


    Wenn ersteres kann ich nur zustimmen, War hier in Sachsen Anhalt auch so, die haben hier alte Verbindungen wiederbelebt bzw. verbessert mit Erfolg. Noch fahren sie hier. Haben eine Galgenfrist bis 2023 bekommen. Ich hoffe der Nachfolger behält das bei.

  • Und warum hat es die DB Tochter Elbe Saalebahn nicht geschafft? Da hast gewissermaßen recht.


    Wenn ich aber schaue wer zur Zeit zwischen Stendal und Rathenow den Betrieb stellt (Hanseatische Eisenbahn). Das ist ein Unternehmen was eigentlich auf Nebenbahnen unterwegs ist, dem entsprechend auch die Fahrzeuge hat, BR 640 mit Fahrrad ganz schlecht.


    Die Strecke ist die Hauptverbindung nach Berlin mit umstieg in Rathenow (Regionalverkehr).


    Anfang der 2000er gab es eine Regionalverbindung Von Rathenow - Stendal - Wolfsburg (jetzt ende wurde extra in Wolfsburg ein neuer Bahnsteig gebaut) bis Braunschweig. Letztere Wolfsburg - Braunschweig wird auch denke ich gut abgedeckt.


    Aber seit der Elbe Saalebahn wurde die Verbindung geteilt in Stendal. Richtung Rathenow durch ODEG betrieben. Die hatten aber noch besser geeignetes Rollmaterial Stadler Kiss RE 4 in den Verkehrs starken Zeiten morgens und abends und BR 646 wenn man bedenkt das Richtung Berlin ordentlich Pendler unterwegs war nicht nur aus Stendal. Viele fahren ja auch nicht unbedingt mit dem ICE oder IC, beides gerade ca. 10min schneller.

  • Fahrzeuge kommen laut railjournal.com wsl. von Alstom.

    Die DB arbeitet mit Alstom zusammen. Wie genau sich Alstom an der S-Bahn Toronto beteiligt ist unklar. Alstom soll wohl auch Signale bauen oder wäre für die Wartung möglicherwiese Zuständig. Es würde mich überraschen wenn wir was anderes als ACS-64 (es sollen auf jeden Fall Loks werden) sehen werden.

    Dispenser goin´ up.


    Guess that ´ll do.*haha*

  • Wie ist das Gemeint, positiv oder negativ?

    Eher negativ, da Abellio BW den Betrieb nicht wirtschaftlich durchführen konnte. Die SWEG hat die ehemals von Abellio BW betriebenen Strecken übernommen.

    Da das Land BW die Leistungen bestellt, hat das EVU (zumindest in BW) nichts mit der Quantität der Leistungen zu tun.