[K-Trains] BR 193

  • FAQ & Handbuch werden ja auch überbewertet (muss man ja lesen) *ka*


    Zur Sifa: bei mir ist sie immer aus, zumindest machte sie sich nie bemerkbar.

    Aber stört mich auch nicht weiter, da gibt es weitaus wichtigere Fehler die der Aufmerksamkeit bedarfen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die PZB-modus sind mit der Bremshundertstel (Brh) verbunden.
    Zugart U: Brh 65 und weniger

    Zugart M: Brh 66 - 110

    Zugart O: Brh 111 und mehr.

    :)

    *hi* Vielen Dank für diese Antwort. Ich kann jetzt die Lok mit dem PZB fahren. *jippy*

  • Für die eher visuellen Lerner, hier der Aufrüstvorgang für das Schweizer ETCS L1 LS (EuroZUB):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ablauf:

    1. Bremsstellung einstellen mit Shift + 4
    2. Nicht benötigte Zugsicherungssysteme ein-/ausschalten (siehe Shortcuts unten)
      1. Stand-by: ETCS (Shift + 8 )
      2. Off: PZB (Shift + 9)
    3. Batterie einschalten (5s halten, bis Leuchte Federspeicherbremse angeht)
    4. Warten, bis Displays an sind.
    5. Schlüssel drehen
    6. Land/System wählen
    7. Stromabnehmer heben
      1. evtl. richtigen Panto über Menu wählen
      2. evtl. Stromsystem umschalten mit Strg + P (1.5kV/3kV/15kV/25kV) (falls Panto sich nach Anheben wieder senkt)
    8. Hauptschalter ein
    9. Spitzensignale vorn/hinten einstellen im Menu
    10. Spitzensignale einschalten
    11. Zugdaten anzeigen mit Shift + 5 und eingeben (AFB)
    12. Warten bis Hauptdruckluftbehälter gefüllt (min. 8.5 bar)
    13. Führerbremsventil öffnen
    14. Druckluftbremse lösen (falls angelegt)
    15. Lokbremse lösen (falls angelegt)
    16. Richtungswender vor
    17. ETCS-Modus "ZUB" wählen und bestätigen
    18. Zugdaten anzeigen mit Shift + 5 und eingeben (ETCS)
    19. ETCS-Test ausführen (dauert ca. 30 Sekunden / zwei Bremstestsequenzen)
    20. ETCS START bestätigen
    21. Federspeicherbremse lösen
    22. AFB einschalten und Lokbremse lösen (im Video ging das zuerst vergessen :) )

    Zudem:

    • Beim Leistung aufschalten E drücken, wenn der Regler über die Nullstellung bewegt werden soll
    • AFB-Erhöung mit Q quittieren
    • 2x E um den Roadrunner (Zuglängenmessung) zu aktivieren

    Weitere Tastaturbefehle:

    • H / Shift + H = Spitzenbeleuchtung einschalten bzw. auf-/abblenden
    • L = Instrumentenlicht
    • Shift + L = Kabinenlicht
    • B/N = Makrophon

    2 Mal editiert, zuletzt von FortyCS () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Sifa funktioniert bei mir, nur nicht bei der 193 mit hohem Führerstand! Aber wie bekomme ich die bei der Lok zum laufen?

    Das Problem hatte ich auch mal. Ich hab ETCS aus gemacht und dann auf Schweiz geschaltet und zurück auf Deutschland. Da ETCS nicht wieder an gehen wollte hab ich die Lok kurz stillgelegt und dann ging die Sifa wieder.

  • Wie sich die Sifa verhält ist wirklich rätselhaft. Bei mir geht sie, wie wohl bei einigen anderen auch, in der X4E 001 automatisch an, bei allen anderen, die auch ETCS haben, überhaupt nicht. Es scheint aber ja im Aufrüstvorgang keinen Schritt zu geben, der irgendwie Einfluss auf die Sifa nimmt, oder habe ich da was übersehen?

  • Wenn ich das von Stampy lese, könnt die Sifa irgendwie mit dem ETCS zusammenhängen. Bei der CD Vectron hatte ich das auch, zunächst versucht die PZB als ETCS Level laufen zu lassen, keine Sifa, paar Minuten später dann ETCS komplett ausgemacht und rein PZB/LZB angehabt, Sifa ging. Beim Wechsel hab ich noch mit den ganzen Tests, also Sifaselbsttest, HW etc. rumgespielt.


  • Bei mir soweit alles und ich kann auch fahren, nur macht mir das ETCS-Symbol sorgen, sollte das nicht eigentlich anders aussehen? und die Daten für das ETCS kann ich auch nicht eingeben? Hat da vielleicht jemand Ideen zur Lösung oder ist das egal?

    MfG Zytrox

    Und danke schonmal für Lösungsvorschläge.

  • Hat jemand von euch auch Probleme bei ein paar Repaints? Z.B: ÖBB? Bei mir lässt sich manchmal die PZB nicht einstellen oder das Land gar nicht auswählen

  • Bei mir lässt sich manchmal die PZB nicht einstellen oder das Land gar nicht auswählen

    Ja, unteranderem habe ich auch das Problem und ein paar Kumpels die die Lok besitzen auch. Anscheinend verträgt sich das Repaint-Pack nicht mit der Lok. *ka*


    MFG

    Höchstes Gut dieser Welt, ist nicht das Geld. Ist nicht der Sonnenschein der Sie erhellt.

    Sag was kann es den sein, fällt es dir ein? Es ist nur die Liebe, nur Sie allein.

  • Hier bleibt nichts hängen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich schlage mal vor, dass ein neuer Unter-Thread eröffnet wird mit dem Titel "[K-Trains] BR 193: RTFM / Fragen, die schon mal beantwortet wurden / Diskussion in kurzen inhaltslosen Sätzen / Über Orthographie und Satzzeichen / RTFM / Oh, und hab ich schon gesagt: RTFM". Dann könnte man unterdessen rund 50% der Beiträge aus dem Thread hier dorthin auslagern und die Diskussion im vorliegenden Thread auf nützliche Infos und direkte Problemlösung fokussieren. Just saying... ;)

    EDIT: Hab mich jetzt wieder beruhigt :D Aber es wäre doch schon sinnvoll, in einem Wiki das alles zusammenzutragen, was man bereits weiss (nicht nur wie es funktioniert, sondern auch bekannte Bugs). Aber wo würde das hingehören? Eventuell eine neue Kategorie "Handbücher"? Ich hab hier mal was angefangen, vielleicht finden sich ja weitere Personen, die das mit nützlichen Infos ergänzen mögen.

  • Ich hab hier mal was angefangen, vielleicht finden sich ja weitere Personen, die das mit nützlichen Infos ergänzen mögen.

    Da hatten wir wohl den gleichen Gedanken.


    Über Orthographie und Satzzeichen

    Ich habe nur einen Wunsch geäußert, danach aber wieder auf das Thema zurückgelenkt. Hat ja etwa jemand nicht den ganzen Beitrag gelesen sondern wollte nur schnell mal austeilen? ;)

    Aber gut, ist hier Off-Topic, wie so vieles.