[K-Trains] BR 193

  • BlackyTrains Das Video vom Einar (so heißt der Kollege) hab ich mit ihm zusammen gemacht zur 193 als sie relativ neu war bei uns. Da es damals viele fragen gab betreffend mit eingeschaltetem ETCS in Deutschland aufzurüsten. Was bei länderübergreifendem verkehr zwingend notwendig ist um probleme mit den unterschiedlichen zugsystemen zu vermeiden.


    Ich bin gestern mal kurz rüber geflogen bei der Lok mit dem aufrüsten ect. finde es schon sehr gut gemacht im großen und ganzen.


    Ich fahre die Vectron in echt fast täglich in der Version von ELL (D/A/CD/SK) und der SBBCI Variante (D/A/CH/I und D/A/CH/I/NL)


    Das aufrüsten von K-Trains Vectron ist für mich schon gewöhnungsbedürftig da es ja wie gesagt einige Limitierungen hat was ja durchaus zu verkraften ist in Anbetracht der Tatsache das es sich hier um ein spiel handelt und nicht um eine Hardcore Simulation.


    Auch sind signifikante unterschiede in den versionen mit SCMT und ohne, allein in der anzeige des displays oder der verschiedenen funktionseinstellungen. (Quickbar gibt es z.b. nicht in der DACHINL version nicht da stellt man die AFB im rechtem display direkt ein, der Batterieschalter ist auch in der SCMT version als schalter und nicht als knopf)


    aber insgesamt finde ich sie schon gut gemacht aber mit potenzial auf mehr.

  • Ich bin den Vectron gestern mal mit den EC-Wagen von RWA gefahren und die Bremse ist da schon extrem stark. Die erste Bremsstufe mit Druckluftbremse (müsste dann Stufe 1B sein) kommt schon einer Schnellbremsung nahe. Wahrscheinlich sind aber auch die Wagen selbst daran schuld.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun mal die letzten Seiten durchgelesen habe, konnte ich daraus ein Problem mancher beim Aufrüsten mehrfach entdecken.


    > Sifa & ETCS sind nicht aktiv/lassen sich nicht einschalten

    Diesen Bug hatte ich ebenfalls zu Beginn, lässt sich aber ganz einfach beheben.

    Dazu einfach ein Mal den Führerstand wechseln, im anderen Führerstand alles aktivieren (Schlüssel, etc.), nach erfolgtem Aktivieren des Führerstandes wieder die Schritte rückgängig machen und auf den vorherigen Führerstand wechseln.


    "Führerstandswechsel" geht wie folgt:

    • Ganz vorab - Zug sichern! ... durch anlegen der direkten Bremse ("Lokbremse") oder Federspeicherbremse (falls nicht bereits oder noch angelegt)
    • FbrV absperren
    • Richtung in Stellung 0/Neutral
    • Schlüssel in Stellung 0 drehen
    • Führerstand mit Strg und + oder im F1-Fenster wechseln
    • Im anderen Führerstand Schlüssel in Stellung 1 drehen
    • Richtung einlegen
    • FbrV aufsperren
    • Prüfen, ob ETCS, PZB, Sifa, ... nun eingeschaltet sind - wenn nicht, mit Shift 8, 9 und 0 zuschalten.
    • Anschließend mit den genannten Schritten wieder in den anderen Führerstand wechseln, nun dürften (dort) auch die Zugsicherungssysteme funktionieren und bei Levelauswahl die Zugdateneingabe, Testaufforderung, etc. funktionieren.

    Dazu noch kurzer eingehen auf die Funktionen der Lok um realitätsnah aufzurüsten und die Zugfahrt vorzubereiten, da sich mancher z.B. wundert, warum er mit angenommen einem 1.400 Güterzug bei nur zwei Knacken Luft - also Führerbremsventil angezogen auf Stellung 1B - schon eine Schnellbremsähnliche Bremswirkung/Bremsleistung bekommt und dann der ganze Zug ruckelt ;)


    Zitat

    Gsonz schrieb: "Ich bin den Vectron gestern mal mit den EC-Wagen von RWA gefahren und die Bremse ist da schon extrem stark. Die erste Bremsstufe mit Druckluftbremse (müsste dann Stufe 1B sein) kommt schon einer Schnellbremsung nahe. Wahrscheinlich sind aber auch die Wagen selbst daran schuld."

    Hier liegt der Fehler an der eingestellten Bremsstellung, die hier mit großer Wahrscheinlichkeit und mit Aufstellung der Lok grundsätzlich immer auf R steht - diese ist bei einem (beispielsweise!) Zuggewicht von 1.400 Tonnen auf G, Lok und die ersten 5 Wagen umzustellen - was dann aber während dem Fahren auch zu einer entsprechenden Herausforderung werden kann, da die Bremsen eines solchen Zuges durchaus (natürlich je nach Länge und Gewicht) eine Lösezeit von über 60 Sekunden haben können - wenn man hier nicht rechtzeitig auslöst, steht man eben :P


    Grundsätzlich gilt dabei für Güterzüge:

    • bis 800 t Tfz und Wagenzug in „P“
    • 800 t bis 1200 t Tfz in „G“ und Wagenzug in „P“
    • 1200 t bis 1600 t Tfz und erste 5 Fahrzeuge in „G“, Rest in „P“

    Die Bremsstellung lässt sich beim Vectron von K-Trains als erste Lok im TS vollständig realistisch umstellen - mit allen möglichen Bremsstellungen. Das geht mit Shift und 4, anschließend kann auch im rechten Display unter "Bremse" die eingestellte Bremsstellung eingesehen werden.

    Mit Shift und 5 kann man sich die Zugdaten (Gesamtlänge und -gewicht) anzeigen lassen - was logischerweise für die korrekte Einstellung der Bremsstellung und die Eingabe der Zugdaten empfehlenswert ist. :D


    Ich hoffe, ich kann dem ein oder anderen damit weiterhelfen.


    Damit einen guten Start ins Wochenende und viel Spaß mit der Lok.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen, kann mir jemand helfen?. Nachdem ich die Batterie eingeschaltet habe, werden die Displays weiß und bleiben so, egal was ich tue. Was mache ich verkehrt?

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Kal000px how can I setup my graphics settings so that the text on the displays is clear like in your videos?

    For me, it looks like this and I cannot read the text without zooming:


    And another thing regarding EBuLa: It normaly goes from bottom to top, it would be nice if you change that, and please make it possible to go from high kilometer count to lower, this is not possible like this in the moment, it leads to a black EBuLa screen after entering Train number:

  • so picked up the 193 this morning and had a quick drive of it managed to get it to move only thing I did notice was that when switching from ATB to PZB/LZB the ATB numbers still show up in the same window as the PZB not sure if anyone else has noticed this or is it just me and I did remember to turn the key on and off afterwards and some of the safety systems are missing from the center MFD and when trying to input train data I'm unable to input the correct train length for just the train and nothing else apart from that a great product

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Apropo Szenario, was mir aufgefallen ist:


    Erstelle ich ein neues Szenario und Platziere eine Vectron, ist noch alles ok.

    Fahre ich es Probe und möchte es weiter bearbeiten, ist dann Tiefste nacht im Szenario Editor.


    Mit z.B. einer vR Lok passiert das nicht.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Fahre ich es Probe und möchte es weiter bearbeiten, ist dann Tiefste nacht im Szenario Editor.

    Ist ein Bug vom TS. Mal hat man es, mal nicht. Kommt auf die Strecke an. Meist auf Konstanz-Villingen oder Münster-Bremen passiert das. Einfach den TS Neustarten und direkt über Bearbeiten ins Szenario springen. Dann geht es wieder.

  • Going backwards should be possible only with backwards file and then You write kms in the same order (from;to).

    Most of the things differ a lot on the routes and You can´t just reverse the route, almost nothing else than stations and maybe speed resctrictions would have its according km position.

  • I have the same issue and I think it's coming from Train simulator settings :( Could @Kal000px please share his sim's settings ?