Rügener Schmalspurnetz (Altefähr - Poseritz)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Projektname:
    Rügener Schmalspurnetz (Altefähr - Poseritz)
    Projekttyp:
    Strecke
    Projektform:
    Freeware
    Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
    Gleisverlegung: Altefähr-Nesebanz fertig
    Ausgestaltung Altefähr: ca. 90%
    Ausgestaltung des Streckenabschnitts Altefähr - Nesebanz: ca. 90%
    Streckenlänge (in km):
    12,6
    Start-/ Zielbahnhöfe:
    Altefähr - Poseritz
    Detaillierte Informationen zur Strecke:
    Spurweite: 750mm
    Startbahnhof: Altefähr
    Zielbahnhof: Poseritz
    Länge: 12,6 km
    Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
    Zeit: 1960er

    Streckenverlauf:
    0,0 Altefähr
    4,1 Nesebanz
    5,7 Gustow
    7,1 Prosnitz
    7,7 Benz
    8,6 Sissow
    10,5 Glutzow
    12,6 Poseritz

    Willkommen bei diesem Projekt.

    Ich baue derzeit an dem Abschnitt Altefähr - Poseritz des Rügener Schmalspurnetzes in der Zeit der 1960er Jahre.

    Dabei möchte ich den Fokus vor allem auf eine Schöne Vegetation setzen.

    Kritik/Tipps nehme ich gerne an.


    Hier ein paar aktuelle Bilder:





  • Steve

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das sieht doch schon mal sehr gut aus. Dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Hat jemand die Stralsund Sassnitz Strecke von DTG und könnte ein paar Screenshots vom Bahnhof Altefähr (also auch von dem ehemaligen Kleinbahngelände, das Rechts der Strecke vom Rügendamm aus gesehen liegt) machen? Mich würde interessieren ob es sich für mich lohnt die Strecke zu holen und die Assets zu nutzen:/.

  • Ich bin gerade mal bei Assets prüfen über folgendes gestoßen...

    Sind das Assets von der Testovaci trat (die man ja gar nicht mehr herunterladen kann)?


    Und wenn ja, in welchen dieser Ordner befinden sich eventuell ebenfalls Testovaci Assets?


    Edit: Ich hab herausgefunden welche Assets von Testovaci Trat waren und darf jetzt ein paar Bäume neu Pflanzen:S

  • Ich habe die Strecke über einen Firstseller (also legal) im Angebot für 10,19€ bekommen und denke auch dass sich die Strecke für 30€ nicht lohnt. Ich benutze aber trotzdem für den Streckenbau die Gräser, einige 2D Büsche/Bäume und die Häuserblöcke (und natürlich das Bahnhofsgebäude von Altefähr).


    Hier ein paar aktuelle Bilder aus Altefähr und Nesebanz:



    3 Mal editiert, zuletzt von 199 007-6 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 199 007-6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    Interessantes Projekt was du hier vorstellst. Die Bilder gefallen schonmal gut. Einzig der Oberbau stört etwas, die tschechischen 760mm Gleise sind leider schon etwas in die Jahre gekommen. Ich mein klar, die RüKB hatte damals nur Gleise in Kiesbettung und passende Texturen gibt es leider nicht. Holzlaender 's DR 750mm Gleise wären hier schon zu guter Oberbau.


    Aber dennoch ein schönes Projekt! Viel Erfolg beim Bauen!


    Beste Grüße!

  • Ja das wäre auch das erste gewesen, bevor ich mich selbst an die RüKB gewagt hätte, das Gleisset um Kiesbettung zu erweitern und passende Weichenhebel zu erstellen. Aber das ist ja etwas, was man später nachträglich immer noch ändern und tauschen kann. Der Gleisbau macht aber bisher einen äußerst vorbildlichen und realistischen Eindruck mit realen Weichengeometrien, was leider oft immer noch eine Seltenheit ist. Und auch die Ausgestaltung weiß zu gefallen. Und das macht für mich das kleine Manko fast schon nebensächlich und ich bin gespannt auf mehr :thumbsup:


    Bis Poseritz ist auf jedenfall erstmal ein realistisches Ziel für die erste Etappe und landschaftlich noch nicht so anspruchsvoll. Das kann Rügen auch anders und ist teilweise ja fast wie im Mittelgebirge ^^

  • Danke für die tolle Rückmeldung. mit den Gleisen bin ich auch noch nicht 100% zufrieden. Kann man die mit TS-Tools austauschen?


    PS: Falls jemand Lust, Zeit und das nötige Können im Blender/3dsmax hat, kann er sich gerne melden, da ich noch ein paar originale Gebäude brauche, aber noch Probleme mit den Texturen habe.

  • Kann man die mit TS-Tools austauschen?

    kann man, vorher die Tracks.bin sichern, dann mit TS-Tools untersuchen, mit welcher Trackrule welches Gleisstück verlegt wurde. Planen, mit welcher Trackrule aus dem anderen Gleispaket man die neuen Gleise verlegen würde. Dann die Paarungen entsprechend per Suchen und Ersetzen tauschen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ja mit später ersetzen und tauschen hatte ich auch TS-Tool gemeint, aber man kann auch den normalen Weg nehmen (was versehentliche Zerstörung der tracks.bin durch falsches ersetzen völlig ausschließt) und die neuen Gleise in die bestehende Trackrule integrieren und die Gleise dann im Welteditor mit markieren auf die neuen tauschen und danach die alten aus der Trackrule löschen ;)

  • Ich habe mich mal an das Empfangsgebäude der Schmalspurbahn im Blender gewagt. Die Regenrinne muss noch einmal überarbeitet werden aber ansonsten sieht es schonmal nicht schlecht aus:


    Am Normalspurbahnhof und der Ausfahrt der Schmalspurbahn habe ich auch weitergearbeitet:

  • Ja das kann sich schon sehen lassen, die Regenrinne und Fensterrahmen noch etwas filigraner, dann kommt das ziemlich gut hin :thumbsup: Aber denk bei der Ausfahrt daran, dass der neue Bahnhof Altefähr mit dem Bau des Rügendamms auf dessen Niveau angehoben wurde und die Ausfahrt daher im starken Gefälle und auf einem recht hohen Damm bis hinunter zur Gustower Straße liegt, bevor sie dort wieder altes Niveau erreicht, wie man hier auf dem Vergleichsbild sieht ;)

    altpos11.jpg

  • Bei mir hat die Strecke an der Stelle kein starkes Gefälle, fügt sich aber trotzdem sehr gut ein. Der Bahndamm ist auch da, allerdings ist der sehr schwer zu sehen, da er sehr zugewachsen ist.

    Hier habe ich mal das Vergleichsbild mit verringertem Detailgrad:


    Hier ein paar neue Bilder aus Altefähr:

    3 Mal editiert, zuletzt von 199 007-6 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 199 007-6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja stark ist in dem Fall ja relativ, aber rein rechnerisch müsste die Ausfahrt 1:50/1:60 (20/16,67‰) Steigung haben, um den nun 4m höherliegenden Bahnhof zu erreichen :/ Das ist auf jedenfall etwas, dass man in der sonst recht flachen Landschaft deutlich sehen sollte. Der Damm ist wirklich sehr stark bewachsen, aber gut dass er da ist ^^ Und die neuen Bilder vom Güterumschlag sehen auch sehr viel versprechend aus. Weiter so :thumbsup: