Deutschland Ticket

  • Gandalf der Weise

    Pro Monat 9 € /pro Nase, jeweils gültig vom 1. bis zum letzten des Monats. Wenn Du das jetzt schon kaufst, gilts erst ab 1.6.

    Wenn man das Mitte Juni kauft gilts bis zum 30.6.

    Schon wenn man z.B.: bei uns drei mal mit dem Öffi in die Stadt und zurück fährt, haste schon gespart.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich werde mir das Ticket holen alleine schon um zur Arbeit zu fahren ich kann es bei mir fast zu jeder Schicht nutzen. Bis auf die Frühschicht wo ich sehr früh anfangen muss und noch kein Nahverkehr fährt. In meiner Region macht sich das Ticket schon nach einmal hin und zurück Fahren bezahlt. Ich bin mal gespannt wie die Auslastung der Züge sein wird und ob wirklich alte Reserven reaktiviert werden. Ich vermute dass, der Flixtrain auch stark von dem Ticket profitieren wird. Ich denke dass einige das 9€ Ticket nutzen werden um zu einem Größeren Bahnhof zu kommen und dann mit einem Flixtrain weiterfahren.

  • Janh


    ich denke mal wohl, was anderes bleibt da nicht übrig.

    Ich glaube drei mal VT 622 kann man koppeln, danach ist feierabend. Ich feier das übels, endlich wieder 218er im Harz abwechselnt mit Ludmilla, ein Traum.


    Laut einens kollegens will man zwischen Halle und Eisenach zusätzlicvh mit 143 und alten IR Wagen fahren. Mal sehen


    Das Ticket bringt mir für die Arbeit nix, nur zu Hobby zwcken.

  • Habe bereits für die 3 Monate je 1 Ticket auf der DB-App gekauft.

    Geplant sind folgende Fahrten:

    Juni: Meiningen- Eisenach-Kassel-Hagen-Wuppertal-Hagen-Siegen-Friedberg(Hess)-Hanau-Würzburg-Meiningen

    Juli: Meiningen-Würzburg-Stuttgart-Konstanz-Radolfzell-Überlingen-Friedrichshafen-LIndau-Memmingen-Augsburg-Nürnberg-Schweinfurt-Meiningen

    August: Meiningen-Sonneberg-Nürnberg-Regensburg-Plattling-Bayrisch Eisenstein-Plattling-Regensburg-Ingolstadt-Ansbach-Würzburg-Meiningen.


    Mal schauen wie es wird. Aber für 9€ komme ich sonst noch nicht mal von uns nach Erfurt- Ich finde es klasse und freue mich darauf.


    Ihr könnt gerne mal Eure geplanten Touren hier posten.


    LG

    aus der Dampflokstadt

    Meiningen

  • -Hagen-Siegen


    Ich finde es klasse und freue mich darauf.


    Ihr könnt gerne mal Eure geplanten Touren hier posten.

    Bei Hagen Siegen musst du aber aufpassen, nicht in den RE 34 (IC 2XXX) zu steigen, auch wenn normale Nahverkersfahrkarten da angenommen werden, gilt das 9€ Ticket da nicht. Gilt bis jetzt in allen als RE verkehrenden ICs nicht.



    Aber dem kann ich nur zustimmen, bis jetzt geplante Ziele sind Berlin, Luxemburg, ein 612er wahrscheinlich auf Würzburg-Erfurt, Hamburg, Norddeich, Bremen, Leipzig, Dresden (Meißen), Stuttgart, Harzer Schmalspurbahn, wo das Ticket überraschenderweise auch gilt uvm.

    Höchstwahrscheinlich nicht alles, sondern halt was zeitlich reinläuft, wäre aber alles theoretisch möglich. Und dann noch ein paar besondere 9€ Ticket Verstärker sichten, nahezu garantiert holen die irgendwo n Wagen/628 etc hervor.

    Sind natürlich alles Fahrten im zweistelligen Stundenbereich von 5 morgens -1 nachts, aber mir macht sowas nichts aus und gerade in so einem Forum sollte es doch ein gewisses Publikum für sowas geben. ;)


    Aber keine Sorge, ich mach auch sinnvolle Fahrten damit, so erspare ich mir ne FV Fahrkarte für den sowieso geplanten Besuch Verwandter.

  • Ich vermute dass, der Flixtrain auch stark von dem Ticket profitieren wird. Ich denke dass einige das 9€ Ticket nutzen werden um zu einem Größeren Bahnhof zu kommen und dann mit einem Flixtrain weiterfahren.

    Flixtrain akzeptiert es nicht, genauso wenig Flixbus, da es sich um Fernverkehr handelt bei beiden.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich meine damit dass, sich Leute dann ein Ticket für den Flixtrain Buchen werden um dann weiterzufahren die Fahrt ist immer noch günstiger als mit dem Auto oder dem ICE. Sorry das es falsch rübergekommen ist. Mir ist bewusst das der Flixtrain als Fv Zug kein Nahverkehrs Ticket akzeptiert.

    Einmal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Vollzitat aus dem Beitrag zuvor entfernt

  • Ich bezweifel es, das sie noch extra Geld ausgeben werden, zumindest 98% werden es nicht tun.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Laut eines Kollegen fährt die Salzland Rail GmbH zusammen mit der Weser - Ems - Eisenbahn


    auf folgenden Linien


    RE 21

    Magdeburg - Halberstadt - Goslar

    09:08 / 11:08 / 13:08 / 15:08 / 17:08 / 19:08

    Goslar - Halberstadt - Magdeburg

    11:05 / 13:05 / 15:05 / 17:05 / 19:05 / 21:05


    RB 25

    Halle (Saale) - Saalfeld

    07:23 / 11:23 / 12:23 / 16:23

    Saalfeld - Halle (Saale)

    09:33 / 13:33 / 14:33 / 18:33


    Eingesetzte Fahrzeuge


    143 020 vorrausichtlich mit Dosto

    143 295 mit N-Wagen und mint Wittenberger

    143 175 als Ersatzlok


    218 447 mit N-Wagen und Wittenberger

    234 278 mit N-Wagen und Wittenberger


    Laut der letzen aussage, verkehren die Züge nur Mo-Fr

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich übernehme keine Garanti, habe die daten auch nur vom Kollegen bekommen

  • Und die Thematik geht weiter: Verwirrung um von DB Regio und DB Fernverkehr betriebene Strecken

    https://www.rnd.de/reise/verwi…JWFNEA5LRM5QXX3FHDUM.html


    Kann den Leut und ihre Verwirrung/Verärgerung nachempfinden. Ein als Nahverkehr fahrender Zug, und dann darf man das für den Nahverkehr vorgesehene 9€ Ticket nicht nutzen weil es im Grunde ja kein Nahverkehrszug ist, der aber dennoch als solcher fährt. Im Ernst: ist es letzendlich nicht eigentlich der DB eigenes Problem wenn die z.B ICE´s als "Nahverkehrszug einsetzen? Und wenn da ein Amtrak fahren täte: Nahverkehr ist Nahverkehr.


    Achja: auf der Gäubahn sol wiederrum ne Ausnahme gelten

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • 1. Nein, Nahverkehr ist nicht Nahverkehr. Eine Ilztalbahn ist bspw. auch Nahverkehr, aber kein von staatlicher Seite bestellte und finanziertes Angebot.

    Um das jetzt beurteilen zu können, müsste man jetzt wissen, wie genau die Anerkennung bestimmter Tickets auf den Problemstrecken geregelt wurde.

    2. Ja es ist scheiße, aber man sollte zumindest erwarten können, das der DB Navigator benutzt wird und in diesem sind die fraglichen Züge zweifelsfrei mit einem roten Ausrufezeichen markiert, da könnte man alleine auf die Idee kommen, mal die Info aufzuklappen.

  • Gilt es wirklich auf der gesamten hsb? In Bayern z.b bei der Zugspitz Bahn gibt's da wieder Sonderregelungen z.b.

    Aber ja, derartige Abmachungen werden der Grund sein denke ich.


    Kurz nachgesehen, im Harz das selbe Chaos, das 9€ Ticket gilt, außer in bestimmten Zügen und auf dem Abschnitt direkt auf den Brocken.

    https://www.hsb-wr.de/Fahrplan…Fahrpreise/9-Euro-Ticket/

    Einmal editiert, zuletzt von gesingus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gesingus mit diesem Beitrag zusammengefügt.