Soundprojekte aller Art

  • Hallo zusammen,


    Der Pielstick ist fertig, hab's heute alles zusammengepackt und an Ulf geschickt. Wird also demnächst im vR Shop als kostenlose Beigabe erhältlich sein!


    Die größten Änderungen sind hauptsächlich technisch, an den Samples hat sich nicht sonderlich viel mehr getan. Ursprünglich war es geplant, den Sound als "echtes Stereo" also sowohl für innen als auch außen - zu veröffentlichen. Zumindest ein Problem was es mit Außen Stereo Samples gibt konnte sich lösen lassen, nämlich der Distanzsound (wie im ersten Video zu hören). Allerdings war's das auch schon gewesen. Mit einer Lok ging es noch einigermaßen, mit zwei allerdings war das ganze schon zu überladen bzw. war es schwer die Loks akustisch voneinander zu trennen. Eventuell kann man sich das durch Tricksereien oder ein eigenes Stereo Sound-Skript Abhilfe schaffen, allerdings steht das für den Moment nur als verrückte Idee in den Sternen.


    Der Innensound ist weiterhin Stereo, der Außensound allerdings nun klassisch in Mono.


    Lange Rede kurzer Sinn, hier eine kleine Vorschau von dem Ganzen wie sich das in Mono anhört.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,

    Romy

  • Was ich hier vermisse, ist das sehr deutliche Geräusch der Turboaufladung. Dazu ist zu sagen, dass ich die Loks nur aus der Vergangenheit im Original kenne, als das Ganze noch Bundesbahn hieß und die Hutzen auf den Abgasauslässen damals noch nicht existierten. Da war der Turbo durch ein deutlich hörbares Pfeifen sehr präsent in der Geräuschkulisse.


    Es kann natürlich sein, dass man dieses Geräusch heute stark gedämmt hat wegen Lärmschutz. Das war ja mal ein geroßes Thema.


    Sonst ist der neue Sound ein Genuss.

  • Da war der Turbo durch ein deutlich hörbares Pfeifen sehr präsent in der Geräuschkulisse.

    Interessant! In den wenigen YouTube Videos und auch der Quelle wo ich die Sounds herhabe hört man vom Turbo sehr wenig, das ganze ist eher tief dröhnend und bassig. Eventuell hat sich da ja wirklich wegen Lärmschutz etwas getan?


    Du kannst ja mal in dieses Video reinhören - das war eine erste experimentelle Version des Pielstick Sounds mit deutlich lauterem Turbopfeifen. Eventuell kommt das näher ans "ursprüngliche" Vorbild?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,

    Romy

  • Das ist perfekt. Es ist, wie nach Hause zu kommen in die Bundesbahnzeit.


    Wenn die Loks heute wirklich leiser unterwegs sind, was ich mir gut vorstellen kann, kannst Du ja zwei Versionen machen, wenn das möglich ist.

  • Waeshoe


    Möglich ist das auf jeden Fall, wäre quasi kein Aufwand. Müsste nur gucken wie man das "logistisch" am besten hinbekommt.

    Die tiefdröhnende Variante funktioniert jeweils für die verkehrsrote samt Repaints - also orientrote, altrote und blau-beige 218.


    Am ehesten würde es Sinn machen den turbolastigeren nur für die altrote und blau-beige kompatibel zu machen - mal gucken. Ich lass mir da was einfallen. :)

  • Gibt es eigentlich noch aktive 218 mit Pielstick? Bin da leider nicht so bewandert, habe nur mal gesehen, dass irgendwo die letzte 218 mit Pielstick, die es bei der DB gab, erhalten und aufgearbeitet wird.

  • Meines Wissens nach nicht.

    Die Motoren gingen mit den TB11-Neubauten, dem blauen Bock und dann mit der Remotorisierung (MTU4000 R40/41) verloren. Dabei fällt mir ein, eine 218 mit MTU4000 (ebenfalls mit versetzten Hutzen, nur andersrum) wäre auch was schönes! :)

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Gibt es eigentlich noch aktive 218 mit Pielstick?

    Nein. Die Pielstick Loks wurden alle bis 2007 ausgemustert und remotorisiert, wie Capricorn erläutert hat.


    218 338-2 ist die letzte verbliebene Pielstick Lok und steht beim Historische Eisenbahnfreunde Lübeck Verein. Derzeit nicht fahrfähig, aber es gibt Pläne das gute Stück wieder herzurichten.


    Link zum HELEV Beitrag


    Kurz zum MTU 4000 - der steht zumindest auf der Projekt-Liste. :)

  • DennyW Ich bin mir sicher das es nicht mehr lange dauern wird bis Ulf sie hochlädt. :)


    Schmankerl für heute: Die beiden Pielstick Versionen in Aktion.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie sicher bist dir da Ymor *denk*:?: Aber schon Hammer der Sound:thumbsup: Wird vermutlich als Beigabe für was neues im vR Shop (Payware) zu gegeben. Wird vermute ich bei Maverick Samstag zu sehen sein. (Vermutung/Spekulation Ende!)

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    Einmal editiert, zuletzt von DennyW () aus folgendem Grund: Nachtrag!

  • Wie sicher bist dir da Ymor *denk*:?: Aber schon Hammer der Sound:thumbsup: Wird vermutlich als Beigabe für was neues im vR Shop (Payware) zu gegeben. Wird vermute ich bei Maverick Samstag zu sehen sein. (Vermutung/Spekulation Ende!)

    Bei Maverick wurde nichts gezeigt/gesagt usw, aber wir werden bestimmt bald was von vR hören

  • Hallo zusammen,


    das Schienenbus Soundpaket hat ein kleines Update erhalten!


    Der Motorsound an sich wurde neu gemacht, hauptsächlich aus "technischer" Sicht.

    Ebenfalls gibt es nun neue Fahrgeräusche - u.a. Weichengeräusche, Kurvenquietschen sowie Rollgeräusche. Auch würde die Lautstärke hier und da angepasst sowie diverse andere Verbesserungen.


    Update ist jetzt hier verfügbar.


    Hier ein Vorschauvideo wie sich das ganze nun anhört:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,

    Romy