Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich ja schon mal einen Sound"mod" für den VT98 bzw. 5081 veröffentlicht. Im Nachhinein betrachtet war das mehr oder weniger nur eine Notlösung als ein richtiger Soundmod.
Seitdem werkle ich an einer mehr detaillierten Version. Was hat sich genau geändert?
Kurzgefasst:
So im Großen und Ganzen eigentlich alles. Der Innensound ist jetzt nicht nur ein gedämpfter Außensound und klingt deutlich "natürlicher" - gleiches Spiel für außen. Ebenfalls habe ich eigene Pfeifen bzw. Hörner für den VT98 sowie den 5081 beigefügt, Bremssounds wurden getauscht, ebenfalls die Türsounds welche nun auch synchron mit der Türanimation laufen und die Rollsounds wurden hier und da angepasst. Das ganze ist noch nicht fertig, hier und da gibt es noch Dinge zu fixen - ebenfalls ist das Knattern nicht so präsent wie ich es gerne hätte, das liegt aber daran dass das Fahrzeug in den Soundquellen nicht sonderlich stark unter Last stand, ergo auch nicht übermäßig laut knattert. Auch möchte ich betonen, das es äußerst schwierig ist den Schienenbus klangmäßig 100%-ig perfekt hinzukriegen, dafür ist das Fahrzeug einfach zu speziell und mir fehlt das technische Know-How, das ganze dementsprechend umzusetzen.
Aber! Es ist besser als eine Notlösung.
In diesem Sinne lasse ich mal ein Video zum Reinhören da: