Vorsignal Deutsche KS Signale mit Zs3v "8" - Problem

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  • Hallo Experten,


    ich habe auf meiner Strecke ein Vorsignal der Serie Deutsche KS Signale verbaut, an dem mit Zs3v die Kennziffer "8" signalisiert wird.
    Wenn man dort mit 80 km/h vorbeifährt, sollte doch die 1000Hz Beeinflussung nicht aktiv sein, oder ?

    Aus der Beschreibung :


    Vorsignal Ks1 + Zs3v (< 80 km/h
    oder signalisierte Geschw.<100 + 14 km/h < Streckengeschwindigkeit.) WARNING CLEAR


    So stehts in der pdf ...


    VG PushingTin

  • Läuft die PZB über die interne Signalfunktion oder über die Magnete?

    Ansonsten so machen, wie es 143er beschrieben hat. An das Signal ein einzelnes Zs3v verbauen, dort in eines der beiden Felder GPA eintragen und schon haste an dem Signal ne 95er Überwachung. Dann je nachdem wie die PZB auf der Strecke geschaltet ist, entweder 3 Dummys dahin legen, wenn die interne geschaltet ist, oder nen normalen 2000er und 2 Dummys bei Magnetfunktion.

    Vorteil dieser Methode….du hast eine perfekt funktionierende, Signalabhängige GPA, selbst wenn mehrere Geschwindigkeiten in das Signal eingetragen werden.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Hi ihr Zwei,


    schonmal vielen Dank für eure Ideen ... ich steh nur gerade ein wenig auf dem Schlauch.
    Ich benutze die interne PZB Funktion, d.h. die Beeinflussung vom Ks Vs ist ja so nicht
    deaktiviert ... selbst wenn der einzelne Zs3v die Aufgabe übernimmt ....

    Mich wundert nur, dass in den Unterlagen zu den Ks Signalen das richtig beschrieben ist,

    jedoch so anscheinend nicht funktioniert ...


    VG Armin

  • Hi ...


    ja, dass das mit dem GPA am alleinstehenden Zs3v funktioniert habe ich so auch schon laufen.
    Am Ks Vorsignal, was da ja steht, kann ich ja aber die Fehlfunktion, dass es auch bei Vorbeifahrt
    mit 80 eine Beeinflussung generiert, nicht deaktivieren .... , oder ?

  • Hallo,


    wie sieht es denn mit der Streckengeschwindigkeit am Gleis aus?

    Es gilt ja auch:


    Warnung bei Ks1 + Zs3v (< 80 km/h oder signalisierte Geschwindigkeit < 100 + 14 km/h < Streckengeschwindigkeit.)


    Wenn also die signalisierte Geschwindigkeit 80 ist und die Streckengeschwindigkeit 100 dann kommt es auch zur Warnung (80 + 14) < 100

    Ich kann jetzt leider nicht mehr die Quelle angeben, wo das her stammt, aber es ist seit Skriptgenerationen so.


    Gruß Schuster

  • kann ich ja aber die Fehlfunktion, dass es auch bei Vorbeifahrt mit 80 eine Beeinflussung generiert, nicht deaktivieren .... , oder ?

    Man kann den Magneten nicht abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit deaktivieren. Der ist entweder aktiv oder nicht aktiv, je nachdem, was das Signal anzeigt und wie die Streckengeschwindigkeit ist.


    Ich frage mich allerdings, was da der Sinn dahinter ist. Nehmen wir mal den Grenzfall 120 (Streckengeschwindigkeit) auf 110 (Zs3v). Da 110 < (100+14) < 120, also 110<114<120 (ich nehme mal an, so interpretiert man die Formel?), bekommt man ne Beeinflussung, muss auf 85 runterbremsen, obwohl man eigentlich 110 fahren dürfte.


    Gerade getestet, bei Streckengeschwindigkeit von 130 und Zs3v mit 90km/h bekomme ich eine 1000Hz. Das entspricht dem Verhalten des Handbuchs.

  • Ist bisher nicht dokumentiert. Also warten bis die neue Skriptversion kommt ;)

    Gerade getestet, bei Streckengeschwindigkeit von 130 und Zs3v mit 90km/h bekomme ich eine 1000Hz. Das entspricht dem Verhalten des Handbuchs.

    In der Realität wird soetwas halt mit GPA gelöst. Dadurch würde ein Zug in Zugart U keine 1000Hz bekommen wenn die Geschwindigkeit unter der Prüfgeschwindigkeit bleibt. Hoffen wir mal, dass wir dieses Feature demnächst auch bei den höheren Geschwindigkeiten am Zs3v erhalten.