Baureihe 85

  • Danke für dein Feedback, es ist sicher möglich einige dieser Punkte umzusetzen :)

  • Hallo und guten Morgen,

    Bei der Baureihe 85 ist es schwer an Sound heranzukommen, da das einzige erhaltene Original nicht mehr betriebsfähig ist.

    Daher meine Idee, ob man nicht auf Sound der Modellbahn zurückgreifen, dieser Sound ist mittlerweile sehr gut geworden.

    Meine Roco Br85 007 hat sehr kernigen Sound und der wird von"Zimo.at" bereitgestellt.

    Vielleicht kann man dort auf Anfrage passende Soundfiles für deine Lok bekommen.

    Ich habe ein Video der Roco Br85 als Hörprobe gefunden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Uhhh, wenn das rauskommen würde, könnte ich ordentlich eins auf den Deckel bekommen. Da es sich bei der 85 um Payware handelt, müssen alle Sounds copyleft sein.

  • Stellt sich die Frage wie "Zimo" zu dem Sound gekommen ist. Auch denen stand ja keine betriebsfähige 85er zur Verfügung, also könnte ich mir vorstellen das deren Aufnahmen von einer 44 stammen.

    Theoretisch müsste die 85er eigentlich einen sehr ähnlichen Klang haben da Fahrwerk und Triebwerk ja weitgehend von der 44 übernommen wurden. Der Kessel jedoch stammt von der 62 und ist damit etwas kleiner als jener der 44 und bedeuted im Hinblick auf den Sound einen etwas kleineren "Resonanzkörper". Da kommt die Idee auf den Sound einer 44 zu verwenden, jedoch bei der Nachbehandlung den Bass etwas zu reduzieren.

  • Die Lok beeindruckt wirklich auf den ersten Blick und Ton. Der Sound wirkt absolut glaubwürdig, die Optik außen und innen ist beeindruckend.

    Interessant wäre noch ein Soundsample bei hoher Geschwindigkeit, 60/70 km/h.


    Ansonsten fallen mir wirklich nur eine Handvoll Kleinigkeiten auf:

    - (0:34) "Ackermänner" (Sicherheitsventile) sind im Original deutlich lauter und schriller - kann ich aber total verstehen, die zu drosseln, damit es beim fahren nicht so nervig ist.

    - (1:02) die Feuertexturen sind schön, aber wirken durch die Reihenanordnung zweidimensional und relativ dunkel

    - mir persönlich ist die Führerstandsansicht zu weitwinklig, aber das ist wohl auch Geschmackssache, Vorteil ist natürlich, dass man alles auf einen Blick hat.

    - (11:15) zur Strahlpumpe nur ein Hinweis: mach diese nicht zu laut, besonders von außen. Bei der "neuen" 52 (keine Kolbenspeisepumpe) ist sie beim Fahren von außen lauter als der Zylinderschlag und man hört sie extrem weit.


    Soundsamples hast du ganz sicher schon mehr als genug, aber falls es euch interessiert: hier noch einmal eine 44 (fast gleiches Triebwerk) in "allen Lebenslagen"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (0:30 Volldampf am Berg, 6:00 + 7:20 Anfahrt aus dem Stand)

  • Ich habe vorhin ein wenig mit dem Besitzer von TFS geschrieben, ein Preview war angedacht aber der Hoster der Website hat einen Fehler gemacht, welcher leider erst ein paar Stunden später entdeckt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt!

  • Lieber Deinfruehstueck


    Natürlich ist der Aufwand am Mesh sicher beträchtlich (plus Tender), aber das Triebwerk, Führerstand und Sound wären ja sehr ähnlich. Nun da wir in der verkehrsroten modernen Fraktion etliche Parallelentwicklungen haben und die bestehende 44er von Beekay mehr als in die Jahre gekommen ist (fährt sich leider wie Plastik und auch die Ausgestaltung und Texturen sind sehr begrenzt) würde ich da durchaus Potential sehen. Die 85 ist herrlich (ich bin großer Tenderfan, es fehlen auch immer noch 93, 94 und 78 im TS!), aber leider blieb sie ja ein Exot, wärend die anderen Baureihen allesamt in Masse produziert wurden und nahezu überall einsetzbar sind. Aber das ist alleine Dein Ding :thumbsup: , bin extrem froh dass die Dampflokentwicklung auf hohem Niveau weiter geht, klar schaut man immer wieder etwas neidisch auf die Insel.