Monat für Szenario Designer einstellen

  • Hi,


    folgendes Problem.


    Ich habe ein Szenario auf Köln Aachen mit der 101 erstellt, Start 06:30

    Ich gehe in den Farplanmodus, starte irgendeinen Zug und wähle Wetter Februar aus und bewölkt.

    Ich beende das Szenario, gehe unter Tools zum Szenario Designer, wähle mein erstelltes aus und Starte es. Das Wetter stimmt aber der Monat is immer Juni im Display der 101, wenn ich ins Pause-Menü gehe zeigt er aber Februar an.

    Umwelt und Lichtverhältnisse (Tag-Hell) sehen eindeutig nach Juni 06:30 aus.


    Wie kann ich den Monat ändern?

    Ich habe es schon versucht das Wetter im "Zu Fuß" Modus umzustellen aber auch das will nicht funktionieren.

    PS: Ich bin an der Xbox, kann also nicht in Dateien mit dem Notepad rumfummeln.


    Kann mir jemand helfen?

    Ich bin mir sicher ich habe es schon mal geschafft im Szenario Designer auch den Monat auszuwählen (Herbst / Winter einzustellen).

  • Hi,


    ich muss das leider noch mal aufwärmen.


    Ich spiele mittlerweile am PC.

    Auch hier gibt es keine Möglichkeit in eigenen Szenarien oder Creators Club Szenarien den Monat zu verändern (und damit z.B. auf Herbst zu stellen)?

    Auch nicht mit Mods, Tools oder sonstigen Tricks?

  • Nur mittels sonstiger Tricks.

    Fahrplanfahrt mit gewünschten Wetter starten, abbrechen und dann das Szenario starten.

    Das ist mir bekannt, ändert aber nur das Wetter.


    Man kann damit nicht den Monat z.B auf Dezember stellen und schnee haben. Man kann Schnee als wetter einstellen, daraus wird dann aber Regen weil Custom Szenarios wohl nur Sommer kennen (die Wege von DTG sind unergründlich sage ich dazu nur). Es ist dauerhaft Juni und das hat einen Einfluss auf Sonnen- Auf und Untergang (Zeit) sowie die Farbe des Laubes.

    Genau das würde ich aber gerne ändern.

  • Das ist ein weiterer deutlicher Unterschied zum TS. Da lässt sich ja alles problemlos einstellen. Jetzt ist die Frage, ob das beim TSW vergessen wurde, kommt die Einstellmöglichkeit noch oder ist es nie vergesehen gewesen? Die Frage könnte man vielleicht mal DTG stellen.

  • Habe noch nie eine Aussage von DTG dazu gehört. Ich denke den Szenario Editor hat man eher mal so nebenbei erstellt (bringt ja kein Geld, wie auch Bugfixes). Hat den Code falsch aufgezogen und nun müsste man wohl viel Aufwand reinstecken um es zu beheben was DTG natürlich nicht machen will, daher sagt man nix dazu.


    Mich wundert ja dass DTG nicht ständig danach gefragt wird...jetzt da sie so groß den Creators Club aufgezogen haben müsste das doch ständig Leuten auffallen.