GD Shimmns 708


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Projektname:
    Shimmns 708
    Projekttyp:
    Wagen
    Projektform:
    Freeware
    Arbeitsfortschritt (in %):
    80
    Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
    Modellierung: abgeschlossen
    Texturierung: in Arbeit
    Export: in Vorbereitung
    Funktionen: in Planung

    Hallo zusammen,

    da ich immer mehr gefallen am Train Simulator finde und gerne über den Tellerrand schaue, habe ich mich daran gesetzt erste Modelle welche ich für TrainZ entwickelt hatte zu "konvertieren".
    Den Start läutet der Shimmns 708 ein, welchen ich im Januar 2020 für Trainz gebaut/entwickelt habe. Leider bin ich relativ schnell an meine Grenzen gestoßen, vielleicht sehe ich auch einfach
    "den Wald vor lauter Bäumen" nicht. Dazu jedoch später mehr. Gerne würde ich von euch wissen, besteht überhaupt Interesse daran - oder kann man sich die Arbeit ggf. sparen?
    Damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt, hänge ich eben solche als Beispiel an:



    Bisher habe ich es geschafft das Modell ohne größere Fehler als Scenery-Objekt für den TS zu exportieren.


    Da ich bisher allerdings noch keine Erfahrung im Umgang mit dem TS habe bin ich auf der Suche nach hilfreichen Tipps/Tutorials etc. welche mir den Umstieg etwas erleichtern.
    Meine eigenen Bemühungen diesbezüglich waren nicht wirklich ausschlaggebend, evtl. nutze ich auch einfach die falschen Schlagwörter dafür (bitte im Rücksicht :)).
    Gerne gebe ich den Wagen auch in fähige Hände, sofern Interesse besteht.

    Grüße,
    Alex

  • BlueAngel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich denke in erster Linie würde es erstmal um eine Art "Machbarkeitsstudie" gehen, um festzustellen wieviel Mehraufwand nötig ist evtl. relevante Projekte auch im TS zu verwirklichen.
    Beide Programme (TS & Trainz) haben relativ verschiedene Ansatzpunkte, wie ein "simpler" Wagon aufgebaut ist/sein muss. Da ich, wie oben erwähnt, noch keine Erfahrung diesbezüglich
    mit dem TS habe gilt es entsprechend erst abzuwägen wieviel Zeit ich in eine Umsetzung für beide Simulatoren investieren kann. Daher bin ich natürlich für jede Hilfestellung äußerst dankbar.

    Anbei ein kleiner Sneak-Peak was sonst noch so in meiner Bastelkiste vor sich hin schlummert (manche davon schon einige Jahre):




    Grüße,
    Alex

  • Also #2 werden bestimmt einige gerne haben wollen, da es die DB AG Version ist.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hallo,

    über zukünftige Projekte (z.B. den Flirt 1) kann ich noch keine weiteren Aussagen treffen, erst möchte ich mich soweit um den Shimmns kümmern. Aber danke für das Interesse!

    tom87 ich denke für eine KI-Version müsste ich einige Reduktionen durchführen. In TrainZ selbst bedarf es meist keiner KI-Modelle da sich über das dort verwendete LoD-System relativ einfach ressourcensparend
    arbeiten lässt.


    Train Sim fan aktuell nutze ich 3ds Max zum Modellieren sowie Substance Painter zum Texturieren.

  • Hallo GnatzED ,


    falls Du es nicht schon selbst gefunden hast, hier mal die Grundlagen für den 3D Bau im TrainSimulator : Dev Docs und auf Chris Trains gibt es auch noch Erläuterungen über die Kupplungen für die Wagen und deren Kollisionsboxen, welche sehr wichtig sind und korrekt zu bemessen, weil sonst später die Wagen aus dem Gleis springen werden, wenn die Maße nicht stimmen. ;)