Schönen guten Tag,
ich bin gerade ein wenig am bauen und komplett rat- bzw planlos was das platzieren von Links angeht und wollte daher um dringend benötigte Hilfe fragen. Im folgenden versuche ich die Situation, sowie als auch das Problem und Ziel ausführlich zu beschreiben.
Folgende Situation:
Es geht um eine zweigleisige Strecke mit einer Streckengeschwindigkeit von 120km/h, auf der sich ein Bahnhof mit 3 Gleisen befindet. Gleis 1 & 2 funktionieren als durchgehende Hauptgleise die auch logischerweise mit 120km/h befahren werden können. Dann gibt es aber das Gleis 3, welches z.B. als Ausweichgleis für Überholungen dient. Dieses wird mit max. 80km/h befahren, welche logischerweise auch signalisiert werden sollten. Das Zs3, welches für die Signalisierung der 80km/h verbaut ist, befindet sich am letzten Hauptsignal vor der Einfahrweiche. Dieses ist allerdings noch ein Stück von jener Weiche entfernt und zwischen Signal und Weiche befindet sich zusätzlich noch eine Abzweigstelle.
Folgendes Ziel soll erreicht werden:
Das Zs3 soll bei der Fahrt ins Gleis 3 die vorher genannten 80km/h am Hauptsignal in Kombination mit Hp1 signalisieren. Bei der Fahrt in bzw. durch Gleis 2 soll eben dieses Zs3 dunkel geschaltet werden, da ja keine Geschwindigkeitsänderung notwendig ist.
Daher meine Frage:
Wie und vor allem wo muss ich die Links der Signale platzieren, um die oben genannte Signalisierung zu erreichen? Ist das überhaupt möglich? Benötigt man dafür die von mir noch nie eingesetzten Trigger oder gar noch andere Dinge? Das Problem startet ja schon so, dass das Zs3 aktuell permanent dunkel bleibt und gar keine Geschwindigkeit anzeigt (Wundert wahrscheinlich die Leute mit Ahnung gar nicht ^^). Ich dachte zwar, dass man die Links hierfür so setzt wie z.B. auch bei einem Lf7, scheint ja wohl aber falsch zu sein.
Ich habe noch ein paar Bilder angehängt um die Beschreibung ein wenig verständlicher zu machen. Hoffe das hilft euch ein wenig. Wenn nicht einfach Bescheid geben von wo Bilder benötigt werden, ich werde diese Schnellstmöglich nachliefern.
Bild 1: Das Hauptsignal mit dem genannten Zs3. Im Hintergrund vielleicht gerade so zu erkennen der Link 1 hinter der letzten Weiche der Abzweigstelle. Signalisiert wird aktuell eine Fahrt ins Gleis 3 mit "kaputtem" Zs3
Bild 2: Von Links nach Rechts -> Gleis 1 - 2 - 3. Zu sehen ist der Link vom Zs3, welcher auf Gleis 3 platziert wurde, da ja hier 80km/h eingetragen sind.
Hoffe es ist verständlich genug, sodass sich jemand findet der mit helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Moritz