Signale schalten zu spät?

  • Schönen guten Tag,


    ich bin gerade ein wenig am bauen und komplett rat- bzw planlos was das platzieren von Links angeht und wollte daher um dringend benötigte Hilfe fragen. Im folgenden versuche ich die Situation, sowie als auch das Problem und Ziel ausführlich zu beschreiben.


    Folgende Situation:


    Es geht um eine zweigleisige Strecke mit einer Streckengeschwindigkeit von 120km/h, auf der sich ein Bahnhof mit 3 Gleisen befindet. Gleis 1 & 2 funktionieren als durchgehende Hauptgleise die auch logischerweise mit 120km/h befahren werden können. Dann gibt es aber das Gleis 3, welches z.B. als Ausweichgleis für Überholungen dient. Dieses wird mit max. 80km/h befahren, welche logischerweise auch signalisiert werden sollten. Das Zs3, welches für die Signalisierung der 80km/h verbaut ist, befindet sich am letzten Hauptsignal vor der Einfahrweiche. Dieses ist allerdings noch ein Stück von jener Weiche entfernt und zwischen Signal und Weiche befindet sich zusätzlich noch eine Abzweigstelle.


    Folgendes Ziel soll erreicht werden:


    Das Zs3 soll bei der Fahrt ins Gleis 3 die vorher genannten 80km/h am Hauptsignal in Kombination mit Hp1 signalisieren. Bei der Fahrt in bzw. durch Gleis 2 soll eben dieses Zs3 dunkel geschaltet werden, da ja keine Geschwindigkeitsänderung notwendig ist.


    Daher meine Frage:


    Wie und vor allem wo muss ich die Links der Signale platzieren, um die oben genannte Signalisierung zu erreichen? Ist das überhaupt möglich? Benötigt man dafür die von mir noch nie eingesetzten Trigger oder gar noch andere Dinge? Das Problem startet ja schon so, dass das Zs3 aktuell permanent dunkel bleibt und gar keine Geschwindigkeit anzeigt (Wundert wahrscheinlich die Leute mit Ahnung gar nicht ^^). Ich dachte zwar, dass man die Links hierfür so setzt wie z.B. auch bei einem Lf7, scheint ja wohl aber falsch zu sein.


    Ich habe noch ein paar Bilder angehängt um die Beschreibung ein wenig verständlicher zu machen. Hoffe das hilft euch ein wenig. Wenn nicht einfach Bescheid geben von wo Bilder benötigt werden, ich werde diese Schnellstmöglich nachliefern.


    Bild 1: Das Hauptsignal mit dem genannten Zs3. Im Hintergrund vielleicht gerade so zu erkennen der Link 1 hinter der letzten Weiche der Abzweigstelle. Signalisiert wird aktuell eine Fahrt ins Gleis 3 mit "kaputtem" Zs3


    Bild 2: Von Links nach Rechts -> Gleis 1 - 2 - 3. Zu sehen ist der Link vom Zs3, welcher auf Gleis 3 platziert wurde, da ja hier 80km/h eingetragen sind.



    Hoffe es ist verständlich genug, sodass sich jemand findet der mit helfen kann.


    Mit freundlichen Grüßen

    Moritz

  • Das Zs3 soll bei der Fahrt ins Gleis 3 die vorher genannten 80km/h am Hauptsignal in Kombination mit Hp1 signalisieren. Bei der Fahrt in bzw. durch Gleis 2 soll eben dieses Zs3 dunkel geschaltet werden, da ja keine Geschwindigkeitsänderung notwendig ist.

    Das Zs3 ließt im TS die Einträge des dazugehörigen Hauptsignals aus. Ist im Hauptsignal für die Fahrt in Gl. 3 also die Geschwindigkeit 80 km/h eingetragen dann zeigt das Zs3 das auch so an. Für gleichbleibende Geschwindigkeiten im durchgehenden Hauptgleis wird das Geschwindigkeitsfeld frei gelassen und entsprechend bleibt dann auch das Zs3 dunkel.

  • Was man bei Bild 1 auch sehen kann ist dass dort statt einen Zs3 ein Zs3v verbaut wurde also kann das so nicht funktionieren. Das Zs3v zieht sich die Infos aus dem nachfolgenden Hauptsignal, also in dem Falle dem Ausfahrsignal von Gleis 3. Es gibt bei den HV Signalen aber auch HS mit schon angebauten Zs3. Diese sind zu finden unter:

    ST HV HS3 VS xT

  • Was man bei Bild 1 auch sehen kann ist dass dort statt einen Zs3 ein Zs3v verbaut wurde...

    Nein, das war das Zs3 oB, habe das halt bloß am HpSig zum testen platziert ^^

    Du verbaust HP- Signale. Hier im Download ist im zugehörigen Signalpaket alles dabei, Schau mal in die Beschreibung und fahre und seziere auch mal die Demostrecke, das dürfte alles abdecken.

    Mit dem Pack und den darin enthaltenen Signalen funktioniert es jetzt, danke für den Tipp!

    Ist im Hauptsignal für die Fahrt in Gl. 3 also die Geschwindigkeit 80 km/h eingetragen dann zeigt das Zs3 das auch so an.

    Danke dir für den Tipp! Das war quasi Grundlegend das "wissen", welches mir gefehlt hat.



    Danke euch allen für die Hilfe!


    MfG

  • Moritz702

    Hat den Titel des Themas von „Zs3 richtig schalten?“ zu „Zs3 richtig schalten / Signale schalten zu spät?“ geändert.
  • Moin,


    mir ist gerade wieder die Ratlosigkeit zu viel geworden, weshalb ich nun erneut hier nach Hilfe fragen muss :/ Ich verwende mittlerweile sehr gerne das Pack, welches StS mir empfohlen hat. Nun habe ich folgendes Problem und weiß überhaupt nicht wie ich das lösen soll.


    Also:


    Ich habe vor einer Weiche ein Hauptsignal verbaut. Dieses zeigt über Link 1 ein Kennlicht an, über Link zwei wird Hp2 mit Zs3 50km/h signalisiert. Das Problem ist, dass das Signal aber viel zu spät schaltet. Die eingegebenen Signalisierungen werden zwar richtig angezeigt, aber das Signal schaltet jedes Mal erst ca. 200m bevor mein Zug das Signal erreicht. Dies ist halt super nervig, da es total doof ist, jedes Mal mit Vr0 von 120 abzubremsen, nur weil das Signal erst so spät schalten will. Dabei ist es egal, welcher Fahrweg eingestellt ist... Das selbe gilt auch für ein Signal vor einer Abzweigstelle, hier ist allerdings nur ein Zs2 zusätzlich verbaut.


    Gibt es da irgendeinen Weg, dass das Signal früher schaltet? Alle anderen Signale haben bereits schon lange geschaltet, bevor ich z.B. überhaupt das Vorsignal sehe.


    Mfg

  • Dieses ist allerdings noch ein Stück von jener Weiche entfernt und zwischen Signal und Weiche befindet sich zusätzlich noch eine Abzweigstelle.

    *Definitionskenner Modus an:* "Abzweigstellen sind Blockstellen der freien Strecke, wo Züge von einer Strecke auf eine andere Strecke übergehen können. [...]" *Definitionskenner Modus aus*

    Wie die Definition schon sagt, kann es sich nicht um eine Abzweigstelle handeln. Ist dann einfach ein Trennungsbahnhof. :)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

  • Moritz702

    Hat den Titel des Themas von „Zs3 richtig schalten / Signale schalten zu spät?“ zu „Signale schalten zu spät?“ geändert.
  • So, ich muss jetzt den Thread hier wiederbeleben und nochmal einen Beitrag loswerden, ich komme nämlich einfach nicht weiter. Wie der Titel schon sagt, schaltet mal wieder ein Signal viel zu spät. Verbaut werden in diesem Fall die KS Signale vom SignalTeam. Das Signal an sich zeigt den Signalbegriff wie gewünscht, allerdings schaltet das Signal leider erst 150 - 200m bevor mein Zug dieses passiert und ich habe keinerlei Idee wie ich dieses Problem gelöst bekomme.


    Die vorherigen Antworten bringen mich nicht weiter, im dazugehörigen Handbuch steht auch nix drin bzw. wurden die dortigen Angaben zu links etc. befolgt und anderweitig finde ich auch nichts. Das einzige, was mir aufgefallen ist war, dass genau an der Stelle, an der sich der Zug befindet wenn das Signal dann schaltet eine Trennung der Gleise befindet, da man aus einem Bogen in eine Gerade übergeht. Daher dachte ich eigentlich, das Problem hat was damit zu tun und habe daher auch bereits mehrmals die Gleise in dem Abschnitt neu verlegt... ohne Erfolg. Deshalb wollte ich wissen, ob hier jemand eine Idee hat, was das Problem ist.


    Mfg



    Bild 1: Betroffenes Signal (Nicht wundern, hatte keine Lust mit gefühlten 2 Jahren Wartezeit die Map neu zu laden damit das Signal korrekt ausgeführt ist)


    Bild 2: Angesprochene Trennstelle mit betroffenem Signal im Hintergrund

  • Danke für den Tipp, probiere ich morgen dann mal aus! Nein, da liegt kein 500Hz Magnet... wie man auf den Bildern sieht, ist das eine eigene Map die von jemandem gebaut wurde (Mir) der seine erste Map baut und erstmal auf den Editor klarkommen muss. Hab mich daher erstmal auf das "Wesentliche" fixiert ^^

  • Vllt Signale verbaut, die nicht alle auf dem neuesten Stand sind? Hat man häufig in Paywarestrecken mit Schustersignalen. So machen u.a. auf Freiburg-Basel die Hv Signale Probleme, da die noch Versionsnummer 8 haben. Baut man dann neuere Signale ein, wie Ks Signale mit Versionsnummer 9, dann passen die untereinander nicht ganz und es kommt zu solchen Problemen, wie du sie hast. Also, am besten alle Signalsysteme, die auf deiner Strecke verbaut sind auf die neueste Version bringen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Die Signale sind vom KS Pack vom Signalteam, welche ich erst diese Woche gedownloadet habe


    Nimm ein HP0 Trigger 1T und setz den Link 0 vor die Trennstelle und den Link 1 nach der Trennstelle. In das ID Feld ein "U" eintragen.

    Das hat leider nicht geklappt. Hab mal Screenshots angehängt, damit man überprüfen kann ob ich den Trigger etc. auch richtig platziert habe