ich hoffe das ich hier nicht in einem falschen Thread lande, aber ich möchte gerne anfangen die Südbahn von Ulm nach Friedrichshafen beginnen nachzubauen, wie funktioniert das mit den Google Overlays, habe vor etlichen Jahren mal mit Trainz versucht eine Strecke mit DEM und sämtlichen Tools zu bauen, mit mäßigem Erfolg. Vielleicht finde ich ja zufällig noch Mitbauer aus der Region
Fragen zum Streckenbau
-
-
Intertrain
Hat das Thema freigeschaltet. -
Das dürfte helfen: DEM-Gelände erstellen
-
wie funktioniert das am Ende mit den Gleistrassen und den Google Overlays, was kostet das ?
-
Google Overlay kostet nichts, ausser vielleicht etwas Nerven, bis es funktioniert.
-
Gleistrassen, Erst mal eigene Trackrules mit den entsprechenden Gleisen bestimmen, kann durchaus schon was vorhandenes genommen werden, jedoch must Du verstehen, wie Trackrules ticken und die darin gelisteten Gleise verbaut werden.
Da die einzelnen Einträge verstehen lernen. Wiki Trackrules, Gleiseigenschaften. Gleisüberhöhungen.
Am besten mal einen Set Trackrules In die eigene Ordnerstruktur kopieren und damit erst mal rumspielen, Parameter ändern und testen.
Wie man eine eigene Strecke mit eigener Routetemplate und Streckenordner beginnt, haste wohl schon mitbekommen, denn wer nach DEM und Google Overlay fragt, war schon in der Wiki.
Für Gleistrassen die entsprechenden infos aus Google, Messtischblättern, Openrailwaymap, DB Geoviewer, aus Vorbildfotos, Höhenplänen recherchieren. Lokführer mit Streckenkenntnis wäre auch von Vorteil.
Dann mit dem Signaleinbau früh beginnen und die Dinger testen, Da hält der TS Fallen bereit, die man frühzeitig merken und vermeiden kann. Hier gibts sehr realitätsnahe Schuster (Signalteam) Signale die sollten auf jeden Fall verbaut werden.
erst mal ne kleinen Streckenteil vollständig bauen, um Erfahrung zu sammeln.
Viel Geduld.
-
-
Das wichtigste darf man nicht vergessen bei dem Vorhaben. Regelmäßig speichern und ab und zu in den Routes Ordner gehen und die Strecke woanders speichern. Sodass man immer im Falle ein Klon noch da hat, ansonsten ärgert man sich sehr über sich selbst.
-
Das dürfte helfen: DEM-Gelände erstellen
ich versuche gerade die ASTER Dateien herunterzuladen, aber irgendwie komme ich mit der Seite von EarthExplorer nicht klar
-
Ein gut gemeinter Tipp: Nimm lieber die SRTM Daten als die Aster 1 oder 2 Daten, die sind zu unruhig und stellen sehr oft hohe Vegetation und Gebäude als Berge dar, ergo hast Du nachher Berge wo eigentlich überhaupt in Natura keine sind.
-
-
Vegess Google Earth,
Hier: https://www.koordinaten-umrech…arte=OpenStreetMap&zoom=8
die Koordinaten gleich in bauchbaren Dezimal-Koordinaten.
-
-
Vegess Google Earth,
Zu pauschaliert und Falsch Information. Wenn man weiß das in Google Earth in den Optionen bei Koordinaten auf "Dezimalgrad" gestellt wird - wenn man sich vernünftig beließt, kann man dies wissen - kann man unten rechts die Geokoordinaten sehr schön ablesen. Soviel zu Google Earth könnte man vergessen, man sollte nur wissen, wie man mit einen Werkzeug umzugehen hat, ohne GE würde mir im Streckenbau dieses Tool sehr fehlen, allein schon für die Erstellung von Route Markern unabdingbar.
-
Man kann auch in Google Maps Rechtsklick auf den Punkt den man haben will, dann "Was ist hier?" und dann stehen unten auch die Koordinaten, so mache ich es immer.
-
Ja, über Google Maps auch möglich, man braucht für die DEM Daten eh nur die Koordinaten bis maximal hinter der 2. Kommastelle für Ulm Hbf wäre das in dem Fall N48,3 E9,9 , so heißt auch die hgt Datei bei der NASA - welche Seite genau, wurde ja nun mehrfach hier ins Forum gekleckert.
-
Also Ich wohne In der Nähe von Ulm. Wenn Du Fotos oder Hilfe brauchst schreib mich an ^^. Von Ulm bis Biberach.
Hab auch schon dran gedacht mal an der Strecke zu arbeiten. Aber finde echt keine Zeit dafür...
-
Das ist bekannt ? Geislinger Steige (Stuttgart-Ulm-Augsburg) und Abschnitt Stuttgart-Ulm
-
-
-
-
Das ist bekannt ? Geislinger Steige (Stuttgart-Ulm-Augsburg) und Abschnitt Stuttgart-Ulm
könnte man ja sozusagen, als Anschluss nehmen, habe schon mehrfach versucht die Strecken zum laufen zu bekommen, aber habs irgendwann aufgegeben, warte aktuell auf die E-Mail von Google wegen dem Overlay
Also Ich wohne In der Nähe von Ulm. Wenn Du Fotos oder Hilfe brauchst schreib mich an ^^. Von Ulm bis Biberach.
Hab auch schon dran gedacht mal an der Strecke zu arbeiten. Aber finde echt keine Zeit dafür...
als erstes denke ich erstmal an Hilfe beim Streckenbau, warte aktuell auf eine E-Mail von Google wegen dem Overlay, aber vor kurzem wars echt interessant was hier fuhr, leider keine Bilder gemacht, 3 IC Wagen im Sandwich mit 2 mal MRCE Taurus und letzte Woche den Railjet fahren sehen, mit lautem Knall vom Funkenabriss, einmal nach der Spätschicht wos eisig war sogar optisch gesehen
-
Hallo Zusammen,
ich habe Brücken auf meine map gesetzt, die sich weder berbeiten noch wieder löschen lassen.
Wer weiß Rat? -
Rausfinden in welchem Provider Paket die stecken, die .bin bearbeiten und pickable auf true setzen. Wiki --> Daten bearbeiten.
Alternativ mit gedrücker Maus die Brücken umkreisen und dann löschen.
-