NWB 440 in 3 und 5 Teiliger Ausführung

  • Moin, hier möchte ich mich mit meinem ersten Fahrzeg-Projekt vorstellen. Da ich noch nicht allzu viel hier gepostet hab oder es nur spärlich war, möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich bin Felix, bin 15 Jahre alt und wohne in der wunderschönen Freien Hansestadt Bremen. Im Forum bin ich unter dem Username NordOstseeBahn zu finden, ich hab auch bereits 2 Szenarien hochgeladen.


    Nun zu meinem Projekt: Vor ein paar Tagen stand ich auf, hab meinen PC und den TS angeschmissen und wollte 440 fahren. Da ich nur die NR Version habe, kann ich mir das NWB Repaint natürlich nicht herunterladen. Das Repaint ist außerdem sehr unrealistisch. Und da dachte ich mir: Bau doch den NWB 440 selbst. Gesagt getan, hab ich mir erstmal Blender installiert. Und jetzt kommt die Community ins Spiel: Ich wollte euch fragen, ob mir wer Zeichnungen und Blueprints zuschicken könnte. Ich brauche nur welche von der NWB Versionen, die Bayerischen sind mir erstmal Weißwurst. Anbei der Roh-Roh-Roh-Roh-Roh-Roh-Rohbau der Schaku:

  • Steve

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich möchte dir ja nicht die Motivation beim Bauen nehmen, allerdings stellst du dir das ganze glaube ich etwas zu leicht vor. Zum Fahrzeugbau gehört weit mehr als nur das 3D-Modell. Du musst z.B auch wissen, wie sich so ein 440er eigentlich verhält - Beschleunigungswerte, Bremswerte usw. musst du alles selbst kalkulieren, sofern sich das Fahrzeug später nicht wie ein Schuhkarton fahren lassen soll. Natürlich kannst du das Modell erst mal Roh bauen, allerdings ist das letztliche Fahrbar-machen im Spiel noch eine ganz andere, größere Herausforderung. Trotzdem, viel Spaß und Glück bei deinem Vorhaben.

  • Selbstverständlich ist mir klar das dazu wesentlich mehr gehört. Allerdings brauch man ja ein Modell was man fahrbar machen kann. Daher hat das natürlich Erstmal Priorität.


    Hätte ich noch ne Frage für später. Wie kann man eigentlich Rundungen in Blender erstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von NordOstseeBahn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NordOstseeBahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ganze unterfangen ist mal,sorry äusserst naiv, man baut nicht mal eben ein 3D-Model in Blender, schon gar kein Fahrzeug.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • NordOstseeBahn

    Vielleicht solltest du als absoluter Anfänger im Modellbau (du hast Blender ja erst seit ein paar Tagen =O) vielleicht erstmal ein Testmodell entwickeln, bevor du mit sowas komplexem anfängst. Wenn es schon an Rundungen scheitert, wirst du an so einem Zug wohl ziemlich verzweifeln. Immerhin denke ich mal schon, dass du ein Modell haben willst, dass einigermaßen realistisch aussieht - das wirst du so höchstwahrscheinlich kaum schaffen, auch wenn es hart klingt.

  • Mir stellt sich grade ehrlich gesagt wirklich die Frage wieso man das Thema hier freischaltet? Sonst werden doch immer brauchbare und vorzeigbare Bilder vorgelegt werden aber hier reicht ein einfaches Bild aus Blender mit einem Quader aus. Muss man nicht verstehen oder? *denk*

  • So, melde ich mich nach einem Jahr mal wieder. Das vergangene Jahr hat mir viel abverlangt, besonders schulisch. Trotzallem hab ich möglichst versucht, das Modell weiter zu bringen. Nun hab ich mich allerdings entschieden, die Entwicklung für den TS komplett einzustellen. Das heißt aber nicht, das ich nichts mehr entwickle, ganz im Gegenteil. Ich habe mich lediglich dazu entschieden, ausschließlich an Fahrzeugen für den LOTUS-Simulator zu arbeiten, so wird es von mir erstmal nur Straßenbahnwagen geben. Die Fortschritte dafür werde ich aber nicht hier veröffentlichen.