ÖBB NIghtjet auf Nürnberg-Regensburg

  • Hallo Freunde,


    der Nightjet ist m.E. prima gelungen. Was mich wundert, dass Nürnberg-Regensburg ohne den Linienleiter als LZB zu fahren ist. Gibt es da ein Update? Oder hab ich was übersehen?


    Gruß

    Wolfgang

  • Bei manchen DTG-Produkten kann sich dort auch sicher die LZB aktivieren lassen, aber eigentlich verfügt die Strecke, wie SÜWEX schon geschrieben hat, über keine LZB. Aber um auf den NJ zurück zukommen, da das ja nur Wagen sind, dürfte auch im Allgemeinen Zugsicherungssysteme dafür keine Rolle spielen.

  • Bei einer Aufgabe von 3DZUG ist nun mal die Railjet-ÖBB1116 davorgespannt und damit sind es nicht nur Wagen. Normalerweise schaltet die LZB aber auf einer Nicht-LZB-Strecke nicht automatisch ein, wie SÜWEX bestimmt auch weiß. Dass ich sie ausschalten kann, ist mir auch klar.

  • Ich fahre die Strecke von Nürnberg Hbf bis Neumarkt quasi täglich und kann daher folgendes aus der Realität erzählen:


    Die Ausfahrgleise aus Nürnberg in Richtung Frankenstadion und Feucht sind z. T. mit LZB ausgestattet, da diese kurz vor dem Haltepunkt Fischbach b. Nürnberg in die Abzweigung zur SFS (Nürnberg - Ingolstadt) übergehen. Dies betrifft aber nicht alle Gleise.

    Allerspätestens in Feucht ist dann aber prinzipiell keine LZB mehr verbaut - vermutlich sogar noch früher in Fischbach.

    Dies gilt bis Neumarkt - wie es hinter Neumarkt aussieht weiß ich nicht wirklich, könnte mir aber vorstellen dass dort (wie im TS dargestellt) keine LZB liegt.

  • Es ist so: Fährt man aus Nürnberg Hbf zum Dürrenhof und weiter Richtung Gleißhammer (wie die S-Bahn), liegt keine LZB. In den beiden anderen Gleisen sind etwa ab km 98,0 Anfang bzw. Ende des Linienleiters vom Bahnsteig des Hp Gleißhammer zu sehen. Die LZB führt auf die NBS nach Ingolstadt. Züge Richtung Feucht verlassen am Abzw. Reichswald die LZB. Bis mindestens Regensburg ist keine LZB vorhanden.

  • Bis mindestens Regensburg ist keine LZB vorhanden.

    Auch dahinter bis Passau gibt es keine LZB und weiter bis nach Wels auch nicht. Erst zwischen Wels und Linz gibt es wieder LZB. Zwischen Passau und Wels hingegen, gibt es auf der Passauer Bahn ETCS.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB