Thread zur Veröffentlichung der Rübelandbahn

  • Nach einigen ersten Fahrten, möchte ich auch mein Lob aussprechen. Ohne das ich jetzt erst mal nicht auf jedes Detail geachtet habe, finde ich das Flair kommt gut rüber und der Wiedererkennungswert ist wirklich hoch. Es macht viel Spaß auf der Strecke zu fahren. Vielen Dank an alle Beteiligten für dieses wirklich gelungene AddOn.


    Auch wenn ich, wie gesagt, auf das berühmte "Nietenzählen" bisher verzichtet habe, möchte ich doch erwähnen, dass mir in Rübeland der Eingang zur Hermannshöhle fehlt. Das ist sicherlich überhaupt nicht spielentscheidend, aber das fiel mir sofort auf, als ich in Rübeland mal kurz von der Lok gestiegen bin.


    Vieles Andere ist ja bereits genannt worden und ich bin sicher das viele kleine Fehler bald behoben sind. In diesem Sinne noch mal ein fohes neues Jahr.

    :)

    Denken ist wie googlen, nur eben viel krasser *ja**ja*

  • ... möchte ich doch erwähnen, dass mir in Rübeland der Eingang zur Hermannshöhle fehlt. Das ist sicherlich überhaupt nicht spielentscheidend, aber das fiel mir sofort auf, als ich in Rübeland mal kurz von der Lok gestiegen bin.

    Das war wohl mein Fehler, ist mir aufgefallen, aber irgendwie ist es dann bei der Weitergabe untergegangen. *facepalm*

  • und so wie ich dann auch nur nach der optischen Signalisierung fahren ...

    Das macht ohnehin am meisten Spaß. Das Problem ist nur das leider dem ein oder anderen Bobo Kowalski (DDR-Lokführer aus nem Kinderbuch) die ganzen Signale aus der guten alten Zeit nicht geläufig sind. Leider wurde da seitens @TSG oder JTG nix beigefügt. Das wäre echt mal noch ne Maßnahme.


    Frage dazu: Wird irgendwo angezeigt vor der Einfahrt nach Michaelstein oder Hüttenrode (beides Richtung Rübeland) dass sich die Geschwindigkeit auf 30 bzw. 40 km/h vermindert?

  • Die Informationen zu den Signalen hatte ich gemeinsam mit Buchfahrplan von 1989 und dem Kursbuchauszug als Link zu einem DR Signalbuch bereits gegeben.


    Ich habe mir aber passend zu vielen Fragen und manchem Video mal Gedanken gemacht und einige Punkte in Form eines 1 x 1 zur Rübelandbahn niedergeschrieben. Vielleicht hilft es, manches besser zu verstehen.


    Welche Geschwindigkeit meinst du genau? Die 30 Km/h für Reisezüge bzw. 20 Km/h für Güterzüge in den Steilstreckenabschnitten werden nur optisch durch ein Lf 4 -5 mit 30 angezeigt, nicht aber im HUD.


    1 x 1 zur Rübelandbahn.pdf


    Kleine Korrektur, der Säuretopfwagen spielte nur im Bahnhof Blankburg für die Essigfabrik eine Rolle, fuhr also nicht den Berg hinauf oder herunter. Das hatte ich dann wohl mal falsch aufgeschnappt, aber trotzdem schön, ihn zu haben. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FraPre () aus folgendem Grund: Korrektur Säuretopfwagen

  • Bobo Kowalski (DDR-Lokführer aus nem Kinderbuch) die ganzen Signale aus der guten alten Zeit nicht geläufig sind. Leider wurde da seitens @TSG oder JTG nix beigefügt. Das wäre echt mal noch ne Maßnahme.

    Besserwissermodus: Bobo Kowalski war die Lok (110 / V100 Ost), der Lokführer selbst hieß Alfons. Mein absolutes Lieblingsbuch als Kind. ;)

  • It's hard to decide where one should post this, but I choose this therad as I trust JTG are monitoring this one here closely.

    First off I have to say this route is really unique, not sure if there is any other route where you are going through such steep gradients (whether up or down) at a very low speed (well, apart from the narrow gauge Swiss routes), it is exactly what I've been always looking for.

    As for any errors, I won't repeat those alerady listed here or elsewhere (some scenarios cannot be completed, loco panto issue, loco sound too low (at least to my taste),...). However I'd welcome the following is addressed/added too:


    - add information on signaling into the manual - I am really lost here although I do know German signalling to some extent from other routes

    - add detailed "Buchfahrplan" - with speed changes and especially gradient information. The route distance markers are omnipresent within the route (which is awesome!!!) so it would be very easy to follow such a document and know what to expect - where to add power and where to start braking. This is vital to get most out of the route otherwise maintaining speed is a real challenge.

    - provide an extra installer that would change the texture of the electric heater on the window to something lighter so that the outside world would not look so dim. I could probably do it myself, but I believe there will be others who would prefer this so it would be nice to be included in the official release.

    - add outside sound when the loco side window is opened

    - English manual would be great (but is not really necessary)


    Thanks a lot!

  • Hello, I had already posted a few documents via a link, including an original book timetable, the modified book timetable for the route and various trains, and a link to a usable signal book. Today I also have a 1 x 1 on the special features of the route, in German, but still translatable, I think.

  • Vielen Dank an FraPe für das 1x1 der RLB.


    Und immer wieder ein großes Dankeschön für Strecke und Fahrzeuge.!!!


    Überhaupt finde ich es super, wie man sich hier im Forum hilft. Der eine weiss, wie

    man die Lampenfarbe ändern kann, der nächste wie man den Sound der 251 verbessert,

    usw.


    Heute Abend konnte ich die 251 leistungsmäßig anpassen. Als ich einen Test Zug mit 251

    plus 20 leere Slmp plus 251 zusammenstellte, fiel mir das niedrige Gewicht (ca 85t) auf.

    Jetzt hat sie 124t. Danach suchte ich Zeile für Zeile die bin Dateien ab, bis ich die viel zu

    niedrige Dauerzugkraft von 80 entdeckte. Versuchsweise habe ich 180 gesetzt ..... Hurra,

    damit kann man gut von Michaelstein bergauf fahren.


    Details morgen. Gute Nacht

    Frank

    Viele Grüsse
    Frank


    Schmalspurbahnen mit Güterverkehr | Eingleisige Strecken mit Güterverkehr, besonders die RLB

  • Hello, I had already posted a few documents via a link, including an original book timetable, the modified book timetable for the route and various trains, and a link to a usable signal book. Today I also have a 1 x 1 on the special features of the route, in German, but still translatable, I think.

    Hi, thanks, is it in this thread? Ok, can search for your posts I guess... :)

  • Guten Abend,


    jetzt die Details ... die Gewichtsänderung "Mass" von 85 t auf 124 t:



    Ist nur ein Versuch - eventuell sind die Gewichte nicht in metrischen Tonnen angegeben ...?

    Viele Grüsse
    Frank


    Schmalspurbahnen mit Güterverkehr | Eingleisige Strecken mit Güterverkehr, besonders die RLB

    4 Mal editiert, zuletzt von Frank_Martin ()