Joystick nutzen

  • Ich verwende 2 Hori Fighting Sticks in Kombination mit der JoyToKey Software. Viel bequemer als eine Flugsimulationskombination.

    https://joytokey.net/en/


    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Ich habe sie damals bei Alternate gekauft, anscheinend haben sie sie noch. Achtung, stellen Sie sicher, dass Sie die Nintendo Switch / PC-Version kaufen.

    Die PS4/5-Version funktioniert nicht auf dem PC.


    https://www.alternate.de/HORI/…tick/html/product/1528808 (19/04/22) Leider nicht mehr verfügbar. Vorerst noch auf Amazon.de erhältlich: https://www.amazon.de/WONZOM-W…01AJSAAV6?ref_=ast_sto_dp

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    Einmal editiert, zuletzt von jhz37 ()

  • Dieser Artikel ist auch interessant.

    TS2017 Raildriver and Joystick Interface [discussion]

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Ich nutze letzteres Programm und bin zufrieden damit.

    Im Vergleich zu JoyToKey kannst du da auch Achsen konfigurieren, das ist m.W.n. bei JoyToKey nicht der Fall.


    Zum Joystick: Ich habe den hier auch und er leistet mir seit Jahren treue Dienste.

    Es geht aber auch (wie überall) noch eine Preisklasse höher: X 56 Rhino


    Den nutze ich mittlerweile und den Thrustmaster nur noch gelegentlich oder gar in Kombination mit den Rhino.

  • Ich verwende 2 Hori Fighting Sticks in Kombination mit der JoyToKey Software. Viel bequemer als eine Flugsimulationskombination.


    Wie funktioniert das bei Dir mit dem Benutzen eines Switch-Controllers für TS? Ich besitze einen Densha de Go-Controller für die Switch (gibts nur in Japan: https://www.amazon.co.jp/電車でGO-専用-ワンハンドルコントローラー-Nintendo-Switch/dp/B097SSK4NC/ref=sr_1_1 ), den ich auch versucht habe, für den TS zu verwenden.

    Ich bekomme den Controller auch ohne Probleme über das Joystick Interface belegt, Problem ist aber, dass der TS den Controller gleichzeitig auch als Gamepad erkennt (was er ja gewissermaßen auch ist) und daher automatisch die Standardbelegung für den TS mit übernimmt. Wenn ich also den Fahrschalter nach hinten ziehe (japanische Controller funktionieren wie die britischen "umgedreht" zu den deutschen), bewegt sich zwar auch der Fahrschalter im TS, aber gleichzeitig aufgrund der TS-Controllerbelegung auch der Richtungsschalter nach hinten, so dass der Zug rückwärts losfährt. Auch die anderen Tasten bekomme ich nicht überschrieben, sondern nur doppelt belegt.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dem TS seine Controllerbelegung abzugewöhnen?

  • Animatiker


    So sind meine Einstellungen in TS:    


    Steam einstellungen:


    Verwenden Sie JoyToKey? Mit anderen Anwendungen habe ich keine Erfahrung...




    Und ja, wie Sie sehen, arbeite ich immer noch mit TS2020. Dies ist die stabilste Version und auch die schnellste beim Laden von Routen und Szenarien. DTG kann seine neueren Versionen behalten...:ugly:


    Für diejenigen, die sich fragen, wie das funktioniert:

    Mein Laptop hat eine TS2022 Standard installation für den Fall, dass ich einen dlc kaufen und dann auf meinen PC übertragen möchte.

    Steam ist auf dem PC immer offline.;)

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    3 Mal editiert, zuletzt von jhz37 ()

  • Hallo,


    ich möchte mir jetzt bald einen (Joy-) Stick mit Buttons kaufen und diesen dann mit JoytoKey konfigurieren.


    Die Frage ist ob man die Fahrstufen "stufenlos" geregelt bekommt. Ich meine muß man dann immer wieder den Stick klicken um zu beschleunigen oder reicht es ihn nach vorne zu drücken & festzuhalten um zu beschleunigen.


    Vielen Dank.

  • Das kann man in JoytoKey konfigurieren. Man kann einstellen, ob die belegte Taste auf der Tastatur nur einmal oder wiederholt ausgelöst werden soll. Und auch innerhalb welcher Zeit die Wiederholung sein soll.

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Ich möchte das Thema mal mit folgender Frage wiederbeleben:

    Ich möchte mir gerne einen Joystick anschaffen. Meine Frage wäre wie das ist, also ob ich mir da irgendeinen kaufen kann und es da dann eine TS-Erweiterung gibt oder wie das ist. Konkreter formuliert geht es mir darum, dass ich einen Stick für den A380 in einem Flugsimulator (war XPlane oder so ähnlich) gesehen hatte und einen universal-Stick für E-Sport-Spiele, und ob ich die ohne weiteres für den TS zweckentfremden kann.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Ich habe selbst einen Flugsim-Joystick (Logitech Extreme 3D Pro) und kann im TS damit gar nix anfangen. Nicht, weil es nicht läuft, aber eher weil ich absolut keinen Sinn dahinter sehe. Es macht doch überhaupt keinen Spaß, mit dem Widerstand auf dem Joystick einen Zug zu steuern. Deshalb würde ich davon auch eher abraten, sofern du nicht noch in einem Flusi umhereiern willst.

  • Die Frage ist auch, was für ein Joystick genau. Die Schieber und Hebel, welche aufwendigere Modelle oder HOTAS liefern, können auch für Immersion im TS sorgen. Ich selber nutze gelegentlich aus meinem Flugsimulatorrepertoire den Honyecomb Bravo Throttle Quadrant, welcher sozusagen Teil eines erweiterten HOTAS Setup ist.


    Leider muss ich sagen, dass die Anbdinung an den TS sehr umständlich ist und für fast jedes Rollmaterial einzeln erfolgen muss. Dazu gibt es das Tool RWAnalog, da der TS das selber nicht unterstützt. Aufgrund der Komplexität nutze ich daher meist einfach trotzdem die Tastatur und nur in Ausnahmefällen den Throttle Quadrant.