TS 2022 RWAnalog - Analoger Input für TS

  • RWAnalog - Analoger Input für TS

    Post auf RailWorks Austria


    RWAnalog ist ein Programm, welches mtihilfe von DirectInput analoge Eingabe für den TS ermöglicht und somit eine Alternative für RailDriver darstellt.

    Im Klartext kann man also zum Beispiel einen Flugstick als Leistungshebel verwenden.

    RWAnalog ist aber auch flexibel, mit etwas Programmierarbeit können ebenso Hobbyprojekte als Eingabemethode verwendet werden.


    Finden kann man das Programm mit dem Link, dort die RWAnalog.zip Datei herunterladen und an einem beliebigen Ort extrahieren.

    Zusätzlich findet man dort nochmal die Bedienungsanleitung, diese rate ich durchzulesen.


    Schlussendlich ist RWAnalog auch Open-Source, also kann jeder mit C#-Erfahrung beitragen.

    Viel Spaß wünsche ich! ^^

    Zusätzliche Informationen

    Autor
    luca009
    Sprache
    Englisch
    Version
    1.1

    Änderungshinweis

    Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
    - Graph Editor überarbeitet
    - Dialoge verbessert
    - Bugfixes

    Dateien

Teilen

Kommentare 17

  • Vielversprechend! Wollte es unbedingt mit Hamburg U1 ausprobieren - kommt keine Verbindung zustande. Einmal mit einer anderen Strecke und einem anderen Zug getestet - aber selbes Resultat. Ich kann auch nicht einschätzen, woran es liegen könnte. Plugin Verzeichnis angegeben, Spiel gestartet, Szenario geladen und in RWAnalog auf Connect geklickt - "Could not connect". Wie könnte man die Fehlersuche eingrenzen?

    • XML
      <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><RWAnalogConfig><PluginsPath>D:\Spiele\steamapps\common\RailWorks\plugins</PluginsPath><SelectedDevice>c286046d-0000-0000-0000-504944564944</SelectedDevice><Trains /></RWAnalogConfig>
    • XML Content nicht vollständig sichtbar - per Klick auf das Copy Symbol bekommt man den ganzen Inhalt.

    • Hm, spannend. Das sollte in der Regel nur passieren, wenn der TS keine Rückmeldung nach dem API-Aufruf liefert. Welche Version vom TS verwendest du? 64-bit oder 32-bit? RWAnalog unterstützt aus technischen Gründen nur 64-bit.

    • Mit beiden Versionen getestet.

    • Okay, umso kurioser. Hast du schon mal ein anderes Programm, welches die raildriver.dll verwendet, ausprobiert? Wenn nicht, versuch einmal ob z. B. TS-Telemetry funktioniert.

      Sollte das auch nicht klappen, liegt es vermutlich an deiner TS-Installation. Dann wirst du wohl oder übel die Spieldateien von Steam verifizieren lassen müssen.

  • Was ein geiles System! Darauf habe ich so lange gewartet und es erst heute gefunden :P

    Bleibt bei mir eine Frage offen: Wie kann ich denn im System die Y-Achse invertieren? Momentan ist es so, dass wenn die Y-Achse nach hinten anliegt der Regler auf 100 % steigt und wenn ich die Achse nach vorne bewege, geht sie gen 0 %. Also genau falsch rum. Da kann ich doch kaum der einzige sein der diese Problem hat, oder?

    • Danke!

      In der Anleitung ist es unten auf Seite 7 bereits beschrieben (nur etwas verwirrend, meine Schuld), aber eine invertierte Y-Achse kann mit dem Zuordnungsgraphen korrigiert werden. Das geht unter Configuration > Achse auswählen > Edit Axis > Edit Graph. Dann einfach den linken Punkt nach ganz oben verschieben und den rechten Punkt nach ganz unten.


      Wenn ich Zeit dazu habe werde ich wieder eine neue Version veröffentlichen und das ganze etwas leichter machen. Ich muss sowieso noch ein paar andere Probleme beheben. :P

      Ich liebe es 1
    • Bester Mann!


      Vielen Dank für die Anleitung, so hat es auf Anhieb funktioniert :)

      Wenn das Programm jetzt noch den DT5 aus dem gestrig erschienenen U1 Hamburg Add-on erkennen würde, wäre es ein Traum :)

  • Wollte die Hebel bei meinem Raildriver anderweitig umbelegen (Den Richtungswender als Fahrhebel/Kombihebel).

    Wenn ich den Raildriver in der Liste der eventuell inkompatiblen Geräte auswähle und auf Ok drücke schließt sich das Fenster aber es passiert leider nichts weiter.

    • Vergewissere dich, dass du den Raildriver im Setup-Dialog auch wirklich ausgewählt hast (sprich dass die dazugehörige Zeile blau erscheint).

      Die Fehlertoleranz von RWAnalog habe ich leider etwas vernachlässigt, also ist es wichtig der Anleitung genau zu folgen. Sollte es aber wirklich ein Problem mit dem Programm an sich sein, schreib mir eine PN und dann können wir weiter diagnostizieren.

  • Kleine Frage, ich wollte mir demnächst einen Raildriver zulegen. Kann ich auch die einzelnen Tasten zum Drücken mit diesem Tool hier belegen?

    Also nicht nur die Hebel, sondern auch die Tasten?

    • Das geht mit RWAnalog nicht wirklich, jedoch könnte sich für so einen Zweck AntiMicro empfehlen. Damit kann man die Tasten auf einem Controller auf Tastaturbefehle verlegen.

      Jedoch stellt sich die Frage ob das für den Raildriver überhaupt nützlich ist, da dieser mit eigener Software kommen sollte.

  • Hi Luca, es wäre echt cool wenn du das Lenkrad Thrustmaster T150 hinzufügen würdest.


    LG LasseLP09

    • Hi, danke für deine Rückmeldung! Leider kann ich mit dieser Information nicht besonders viel anfangen, da RWAnalog grundsätzlich versucht, alle Controller zu unterstützen.

      Versuche vielleicht mal im Setup-Dialog die Tickbox "Show potentially incompatible devices" zu aktivieren, vielleicht funktioniert das für dich. Sollte dir das nicht weiterhelfen, schreibe mir gerne eine PN, dann kann ich versuchen dir weiterzuhelfen.

      LG