Nunja, für die Händler ist der graue Schattenmarkt, den sie rund um den TS aufgebaut haben sicherlich die Komfortzone. Jeder der irgendwann mal einen Gartenzwerg modelliert hat, macht sofort seinen eigenen Online-Shop auf. Nun muss ich nur noch dafür sorgen, dass andere Händler meinen Gartenzwerg auf Ihren Schöpfungen verbauen, und schon rollt der Rubel, weil jeder Uwe Normaluser mein Gartenzwerg-Pack kaufen muss, wenn er die Schöpfung der anderen Händler nutzen will. Da haben sich die Händler ein schönes Schneeballsystem aufgebaut, kaufst du bei mir, sorge ich dafür, daß alle bei dir kaufen. Win-WIn-Situation für die Händler. Das Opferlamm, der 0815-User, muss halt nur genug Kapital in das System der Händler pumpen, und schon haben alle Händler was davon.
Für Uwe Normaluser ist das allerdings ein recht undurchschaubarer Filz, welcher Händler mit wem und warum, braucht er auch nicht zu wissen, Hauptsache er verteilt sein Geld in alle Windrichtungen des grauen Marktes und geht im halben Internet hausieren mit seinen Bankdaten. Vorteil für die Händler. Gut,m vielleicht sollt ich mir noch die Mühe machen, dass das eione oder andere Gartenzwerg-Enhancementpack ab und an erscheint. Mehr brauch ich mich nicht zubewegen... Für Konsolen produzieren, neue Märkte erschließen? Ich? Niemals, Mein Gartenzwerg-Pack sichert mir mein EInkommen. Komfortzone der Händler halt.
Könnte allerdings zum Problem werden, wenn mehr und mehr der treudummen User-Schafe ihr Geld nicht mehr den Händlern freimütig auf dem Silbertablett überreichen, Dann nämlich schieben sich die Händler nur noch das Geld was eh schon auf dem Markt ist, untereinander hin und her. Nicht gut für die Händler, und eigentlich auch nicht gut für die User.
Als User habe ich mit dem TSW zumindest die Wahl, mein Geld in "All-inclusive-Pakete" zu investieren, ohne im ganzen Internet meine Strecke zusammensuchen zu müssen...und nebenbei jedem Händler freimütig mein Geld in die Hand drücken zu müssen. Zur Abwechslung mal Vorteil für den User, wenn auch Nachteil für die Händler. Insgesamt als 0815-User ist mir die Variante lieber, als weiter das Schneeballsystem der Händler rund um den TS zu unterstützen. Und ich hoffe inständig, dass mir dieses System der Händler beim TSW erspart bleibt.