BR143 und BDnrzf verfügbar!

  • Hallo zusammen :)


    Also ich muss sagen ich bin tief beeindruckt von der Expert Line 143. Zuerst dacht ich "lach, nun nennen sie sich Experten, dabei fährt man das Teil wie jede andere Lok in RW auch", aber denkste!


    Gekauft, runtergeladen, nebenbei mit dw-agency geschrieben, gewettet dass ich die Lok auch ohne Manual fahren kann, Free Roam erstellt, gestartet, Wette verloren :D


    Bei den ganzen Neuerungen kommt man nicht drumherum, das Manual zu lesen. Natürlich ist mir als Laie auch nicht alles klar, eben wie einige Posts vorher die beschriebene Problematik mit dem PZB. Aber das soll jetzt auch nicht das Thema sein.


    Wollte mich eigentlich auch nur mal kurz bei vR für diesen tollen Zug bedanken und sagen: Jungs, macht weiter so :)



    Beste Grüße, und euch, euren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest



    Stefan

  • Das hat etwas zu tun mit Intuition, Logik und der menschlichen Routine das meisste im Uhrzeigersinn drehen zu wollen. Ich hatte die Hilfssteuerung so konzipiert dass man den rechten Knopf, also E, zum Raufschalten (Leistungsanzeige rechts herrum hochleiern) und eben Q für runter (Leistungsanzeige links herum) betätigt. Daraus ergab sich dass die umgekehrte Belegung für den Vsoll-Steller zu irritieren vermag. Da diese mit dem Regulator in RW nichts zu tun hat, und auch nicht direkt Leistung aufschaltet, habe ich das umgedreht.


    Man sollte eher fragen, warum der RW Standard so merkwürdig verdreht ist. Auch bei denen dreht die Uhr rechts rum und auch alle Mannometer und kreisförmigen Anzeigeinsturmente. Das sind ja keine Ventile. Ich denke das ist ein Überbleibsel einer Dampfloksteuerung wo man ja Ventile bewegt die anders herum funktionieren in den meisten Fällen.

  • Sorry, endlich wird das Fahrrad neu erfunden. Allerdings ignorierst Du, dass der Mensch sich an einige Gegebenheiten gewöhnt. Nun haben wir bei
    RW 2 Varianten zum Bedienen mit der Tastatur. Mal sehen was dem nächsten einfällt,Hauptsache es wird noch Durchgesehen.

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Habe das Add-On auch sofort nach erscheinen gekauft und dann sofort getestet. Da ich die 143er etwas aus dem realen kenne, dachte ich mir ich versuch es mal ohne Bedienungsanleitung zu lesen und ich muss sagen das hat gut geklappt. Intuitiv zu bedienen, ein herrlicher Sound und ein schönes Fahrfeeling dazu, so muss das sein.
    Gibt es denn schon eine Planung was als nächstes in der "Expert Line" erscheinen soll?


    Viele Grüße
    schrammi

    Baureihe 103, eine der schönsten Loks.

  • @ Maik:


    Beim MSTS war es ja noch so, dass Du mit D beschleunigen und mit A die Leistung zurücknehmen konntest, was sich bei RailSim das erste Mal geändert hatte. Die Antwort auf die Frage nach dem Grund war: A steht für Accelerate und D für Decellerate (beschleunigen und vermindern) - das wäre so für den Einsatz logischer. Und was die Engländer sonst noch so angeht: Bei denen drehst Du das Schloss nicht wie bei uns nach rechts zum Aufschließen, sondern nach links. Fast alle Sachen sind dort gerade verdreht. Evtl. liegt es daran ;) // Nino

  • Tut mir ja Leid, dass ich diesen Beitrag etwas Mißbrauchen muss,


    aber @ HeinzS, Madison, Tanko


    wie geil ist das denn, aller besten Dank für die Info Leute!!! *=)*
    Hab mich für SteamMover entschieden, geht ohne Probleme mit nur 2 Klicks + Ordnerauswahl.


    Was für ein Feature :thumbsup: , mit dem Wissen hätte ich sogar schon 2007 doch auf Vista gesetzt.



    Also nochmals Danke. *jippy*

  • Das hat etwas zu tun mit Intuition, Logik und der menschlichen Routine das meisste im Uhrzeigersinn drehen zu wollen. Ich hatte die Hilfssteuerung so konzipiert dass man den rechten Knopf, also E, zum Raufschalten (Leistungsanzeige rechts herrum hochleiern) und eben Q für runter (Leistungsanzeige links herum) betätigt. Daraus ergab sich dass die umgekehrte Belegung für den Vsoll-Steller zu irritieren vermag. Da diese mit dem Regulator in RW nichts zu tun hat, und auch nicht direkt Leistung aufschaltet, habe ich das umgedreht.


    Das ist das Ergebnis eines Handbuches und einer Erklärung. Vorher wußte ich nicht einmal wie man Eckspärte schreibt und jetzt bin ich einen. *jippy*


    Blomi

  • Hallo zusammen,
    so nun möchte ich auch mal meine Meinung zur Lok äußern.


    Die Lok ist der Hammer. Danke Ulf und Maik. :thumbsup:
    Ich war bisher eher der Typ der gemütlich durch die Gegend gefahren ist und sich auch mal die Landschaft angesehen hat. Mit den ersten beiden Szenarios für die vR 143er hat sich das geändert. Es macht einfach nur Spaß mit SIFA und PZB zu fahren. Ich musste mich zwar erst mal in die Funktionsweise der PZB einlesen, aber dann macht es umso mehr Spaß diese Lok zu fahren. Und wenn man doch mal wieder gemütlich durch die Gegend rollen will kann man SIFA und PZB auch wieder abschalten.


    Die Lok würde bei mir 11 von 10 möglichen Punkten bekommen, wäre da nicht die Umbelegung der Tasten. *motz*
    Ich persönlich fände es besser wenn man die RW Standardbelegung beibehalten hätte. Links von den Fahrtrichtungstasten (W und S) alles was mit Beschleunigung bzw. Erhöhung der Geschwindigkeitsvorwahl zu tun hat (Q, A und Y) und rechts davon alles was mit Geschwindigkeitsverringerung bzw. Reduzierung der Geschwindigkeitsvorwahl zu tun hat (E, D und C). Ich weiß nicht wie es den meisten hier geht aber für mich ist das verwirrend wenn ich mich jedes Mal umgewöhnen muss. ?(


    Aber wie schon am Anfang erwähnt. Die Lok ist trotzdem der Hammer und das beste was ich bisher in RW gefahren habe. :vR:


    Maik
    Gibt es eine Möglichkeit dass man sich die Belegung selbst ändern kann??


    So und nun wünsche ich allen Railsimulanten noch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.


    LG,
    Trip

  • Gibt es eine Möglichkeit dass man sich die Belegung selbst ändern kann??


    Angehängte Datei entpacken, umbenennen und mit den Exper Mapper tauschen.
    A D, Q E und Y C getauscht.


    EDIT: natürlich muss der InputMapper des Stw auch geändert werden da sonst ein Wendezug nicht fahrbar ist. Beide Dateien jetzt korrigiert im Anhang.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Danke Maik. Das war ja eine prompte Hilfe. :thumbup:
    Ich habe aber entweder was falsch gemacht oder mit den neuen Dateien passt etwas nicht.
    Bei der 143er kann ich bei der Hilfssteuerung mit den beiden Tasten Q und E nur noch Leistung wegnehmen. Im Steuerwagen gehen die Tasten Q und E gar nicht mehr.
    Wäre schön wenn Du mir da bei Gelegenheit noch einmal helfen könntest.


    LG,
    Trip

  • Ich habe zwar einen Fehler gefunden in den Dateien, der hat aber nichts damit zu tun. Hast du den Cache gelöscht nach dem Tauschen? Möglich ist auch wieder dass in einem normalen Szenario das nicht funktioniert bevor das Szenario geklont wurde. Daran kann ich nichts ändern. Ist eine RW Eigenheit.


    Ich hönge nochmal die korrigierten Dateien an.

  • Kann mich nur anschließen. Super Arbeit nur weiter so.


    Frage:


    Kann man diese Zugganitur auch für alle anderen Strecken und Aufgaben benutzen? Wenn ja wie?


    Viele Grüße und schöne Weihnachten

  • Hallo.
    Ich habe sie mir gestern gedownloadet. Ich muss sagen SUPER Lok. Danke.


    Trotzdem habe ich eine Frage.
    1.In Seeberg, am Wendebahnhof, bekomme ich immer eine Zwangsbremsunf, obwohl ich 20 Km/h fahre und die Tasten betätige. (ich fahre schon sehr lange mit PZB, eigentlich ;))


    2. Ich habe keine Aufgaben, für die Lok, außer die auf Seeberg. Ist das richtig, oder habe ich etwas übersehen?


    Ich möchte nicht über diese wunderschöne Lok meckern, sie ist einfach nur schön. Trotzdem gibt es noch etwas.


    3. Gibt es Außensounds? Denn die fehlen meistens :(


    Gruß und schöne Weihnachten ;)

  • Hey Maik und Ulf,


    jetzt kann ich nicht mehr hinterm Berg halten, muß ich los werden


    also es ist eine super Lok macht weiter so, Danke


    mfG Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,