BR143 und BDnrzf verfügbar!

  • Liebe vRler
    Ihr habt Euch eine große Mühe geben und viel Zeit investiert.
    Es ist eine Lok für Experten, gut wer keiner ist, könnte es ja noch werden. Aber leider ist die Beschreibung für mich nicht geeignet.


    Oder was muss ich z.B: tun, wenn da ein Text kommt Zugart U wegen PZB einstellen. Das kommt in der ganzen Beschreibung nicht vor.
    Bitte jetzt nicht auf ein Video verweisen, das kann ich nicht parallel laufen lassen, schafft mein Rechner nicht.


    Die Beschreibung verwirrt mich. Da stehen mehr Ausnahmen und Sonderfunktionen und Fachabkürzungen ohne Klartext, die man am Anfang nicht braucht (oder doch?).
    Es geht los mit Lok aufrüsten, dann kommt ein Artikel über den Steuerwagen.
    Gut da steht was über Fahren, der erste Satz im Kapitel beschreibt was die Lok nicht hat. Sorry, das ist konfus.


    Bitte wo finde ich eine einfache Beschreibung wie ich die Lok von A nach B bekomme, ohne eine mehrwöchige Lokführerausbildung zu haben.
    Ein gutes Beispiel ist das AFB Lernszenario für den ICE.


    So könnte ich mir das vorstellen:


    Einfaches (Tutorial) Szenario . Muss ja nicht ein schön Wetter Szenario sein, Regen und ebene Strecke reicht schon für den Anfang.
    Reinsetzen, Licht aussen und innen im Führerstand einschalten wo, Wischer einschalten, wo und wie. Panto hoch wo und wie,
    Bremse lösen, Gas geben, T'schuldigung, Fahrregler bedienen.
    Dann die nächsten Schritte, Step by Step, nachvollziehbar und im Szenario reagiert die Lok auch entsprechend, evtl. Texthinweise im Szenario.


    Wenn man dann die Lok mal von einem Bahnhof zum anderen bekommen hat, dann kann man dann auch als "Laie" mal versuchen, den Zug im Schnee nach Dissen rauf zu bekommen.
    Hier wäre es schön, wenn die Beschreibung der jetzt zusätzlichen notwendigen Bedienfunktionen sich an dem Szenario aufhängen würde. Dann könnte man unterbrechen und erst mal lesen, dann weiterfahren, so wäre ein Lernerfolg möglich.


    Also bitte mal überlegen, Weihnachten in Ruhe geniessen und dann wärs schön, wenn was käme, dass dann auch ein "Laie" wie ich, die Lok bedienen kann und weiss warum er wann was tut und dann ggf. zu einem Experten aufsteigt.


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich kann diesen Kommentar nur zustimmen. Bereits vor dem Berg nach Dissen, fährt mein Zug nicht schneller als 20km/h, da kann ich Sanden wie ich will. Schließlich bleibt er am Berg stehen. Nach 3 Stunden Versuche, verliert man die Lust an diesen Szenarium, obwohl die Macher sich Mühe gegeben haben und das die Spieler auch Freude an dieser Lok haben. So aber, mit dieser Beschreibung können wohl die wenigsten was anfangen,nehme ich an.
    Das ist kein Meckern, jedoch sollte es so sein, wie bereits es StS geschrieben hat.

  • Liebe vRler
    Oder was muss ich z.B: tun, wenn da ein Text kommt Zugart U wegen PZB einstellen.


    Ganz einfach, mit Shift + 8 die PZB einschalten, warten bis die Meldung kommt Zugart O
    Danach STRG + 8 und warten bis Zugart M eingestellt ist.
    Dann STRG + 8 erneut drücken und jetzt stellt sich PZB Zugart U ein.



    Einfaches (Tutorial) Szenario . Muss ja nicht ein schön Wetter Szenario sein, Regen und ebene Strecke reicht schon für den Anfang.
    Reinsetzen, Licht aussen und innen im Führerstand einschalten wo, Wischer einschalten, wo und wie. Panto hoch wo und wie,
    Bremse lösen, Gas geben, T'schuldigung, Fahrregler bedienen.
    Dann die nächsten Schritte, Step by Step, nachvollziehbar und im Szenario reagiert die Lok auch entsprechend, evtl. Texthinweise im Szenario.


    Das erste Szenario von Dissen nach Amsfeld ist doch hervorragend dazu geeignet alle Funktionen zu üben. Maik hat in diesem Thread in Post 12 beschrieben, wie diese Aufgabe zu meistern ist.
    Ein paar mal abgefahren und Schwierigkeiten habe ich damit nicht mehr.
    Finde das zweite Szenario eine wirkliche Herausforderung und obwohl ich dieses bisher noch nicht geschafft habe, habe ich dennoch nicht die Lust daran verloren.

  • Es ist eine Lok für Experten, gut wer keiner ist, könnte es ja noch werden. Aber leider ist die Beschreibung für mich nicht geeignet.

    Die Beschreibung richtet sich ebenfalls an Experten. An Leute die schon ein wenig verstehen wie eine "echte" Lok funktioniert. Deswegen ist es auch ein "Expert Line" Fahrzeug und kein "Anfänger Line" Fahrzeug. Ich dachte das wäre klar gewesen. Offensichtlich nicht genug.


    Oder was muss ich z.B: tun, wenn da ein Text kommt Zugart U wegen PZB einstellen. Das kommt in der ganzen Beschreibung nicht vor.

    Das steht sehrwohl in der Beschreibung wie man die Zugart umschaltet. Im Kapitel PZB. Ausserdem ist die PZB freiwillig und dazu noch BETA. In den Szenarien kann man nicht alles genauestens hinschreiben da einfach zu wenig Platz ist und die Fenster zu schnell wieder zugehen. Und 10 Fenster mit Anweisungen bevor es überhaupt los geht trüben den Spielspass erst recht. Es ist kein Tutorial-Szenario. Es ist ein Szenario dass die Grenzen aufzeigt und ggf. sogar Alltag im Bahnverkehr. Denn so einfach wie man in RW Züge fährt ist Eisenbahn nicht mal im Ansatz. AUf der Packung steht "Simulator". Das impliziert eine bestimmte Kategorie von Anwendung. Für mich jedenfalls. Ich habe versucht dies ein Stück weit zu erfüllen mit der 143er und den Stw.

    Die Beschreibung verwirrt mich. Da stehen mehr Ausnahmen und Sonderfunktionen und Fachabkürzungen ohne Klartext, die man am Anfang nicht braucht (oder doch?).
    Es geht los mit Lok aufrüsten, dann kommt ein Artikel über den Steuerwagen.
    Gut da steht was über Fahren, der erste Satz im Kapitel beschreibt was die Lok nicht hat. Sorry, das ist konfus.

    Ich hab es sogar relativ einfach versucht zu umschreiben. Die Gliederung der Anleitung mag verwirren aber hat schon einen Grund. Ich sag es gern nochmal. Die Lok und der Stw richten sich an erfahrende Leute und nicht an welche die nur wissen wie man den Regulator nach oben drückt. Sorry wenn ich das so deutlich sagen muss. Expert heist eben Expert und nicht "Laie bis Expert". Beides lässt sich nicht in einem Fahrzeug vereinen. Deswegen ist eine einfache Version der Lok geplant die eben nur den Sound hat aber der Rest so funktioniert wie üblich in RW und ohne Anspruch. (das geht übrgigens auch jetzt schon aber nur mit den "Einfachen Kontrollen")


    Bitte wo finde ich eine einfache Beschreibung wie ich die Lok von A nach B bekomme, ohne eine mehrwöchige Lokführerausbildung zu haben.

    Gibt es nur als 10 minütiges Video. Und da is es tatsächlich für Laien erklärt. Musst du eben vorher schauen und dann probieren. Fange erst mal in einem FreeRoam an die Lok kennenzulernen wenn du mit dem ersten Szenario nicht klar kommst. Für Zusaztzfuntionen und die Türsteuerung gibt es extra Videos. Einfacher kann ich es nicht machen.


    So könnte ich mir das vorstellen:


    Einfaches (Tutorial) Szenario . Muss ja nicht ein schön Wetter Szenario sein, Regen und ebene Strecke reicht schon für den Anfang.
    Reinsetzen, Licht aussen und innen im Führerstand einschalten wo, Wischer einschalten, wo und wie. Panto hoch wo und wie,
    Bremse lösen, Gas geben, T'schuldigung, Fahrregler bedienen.
    Dann die nächsten Schritte, Step by Step, nachvollziehbar und im Szenario reagiert die Lok auch entsprechend, evtl. Texthinweise im Szenario.

    Glaub mir ich habe es versucht sowas umzusetzen. Aber da trennt sich eben Spielzeug von Simulator. Es ist nicht möglich für diese Lok ein textbasiertes Tutorialszenario zu erstellen. Ich hatte es so weit ausgearbeitet und bekam immer mehr Probleme je länger das wurde. Zuletzt hat RW das Szenario beim speichern zerstört und zwar vollständig. Auf so etwas lasse ich mich nicht ein. Das kostet immens Zeit und taugt nachher nichts. Ich kann nur einen Satz in eine Mesage schreiben weil die Fenster zu schnell wieder zu gehen. Schreibe ich nur einen Satz je Fenster dauert das Szeario 3 Stunden und braucht 300 Message Fenster. Leider gibt sich RW schon bei 20 Fenstern die Kante und zerstört es halt einfach. Beim ICE war das einfach, da gabs kaum was zu erklären. Die 143er ist zu komplex für sowas. Zumal man das nicht richtig timen kann. Jeder ist unterschiedlich schnell bei der Auffassungsgabe und das Szenario lässt sich nicht einfach anhalten zum nachdenken, denn dann verschwinden auch die Messages auf dem Bildschirm. Deswegen habe ich mich für das Video entschieden. Das war in kalkulierbarer Zeit umsetzbar und es waren keine unerwarteten Zerstörungen zu fürchten.


    Wenn solche Fahrzeuge so immens den Fahrspass trüben dann war das das letzte der Art. Es hat eine bestimmte Zielrichtung was die Nutzer und den Anspruch anbelangt. Offenbar ist das in Railworks aber nicht wirklich gefragt. Basteln wir eben wieder quitschende Brotbüchsen mit Loktextur oben drauf.


    *püh*

  • Lieber Luftikus
    Kann ja sein, das was in verschiedenen Posts des Forums geschrieben steht, oder in Videos zu finden ist. Ich will nicht das Forum offen haben, wenn ich die Strecke fahre. Evtl noch die Suchfunktion benutzen.
    Eine Quelle genügt. Bei der Komplexität des Mediums muss man das ausdrucken und daneben legen können.
    Beispiel: Wo steht das in der Beschreibung das mit Shift+8 , wie oft ich drücken muss um dann eine bestimmte Zugart zu haben?
    In diesem Zusammenhang kommt das Wort Zugart gar nicht vor! Ich hab in dem PDF schon danach gesucht!


    Bitte mal verstehen, warum ich so schreibe, ein positives Erlebnis ist ein Kaufanreiz. Wenn man sagen könnte, kompliziert, aber die Beschreibung + einem Tutorial Szenario erklärt es so, dass das zu einem neuen Standart in RW werden könnte, rollt der Rubel bei vR. Aber Try and Error, dadurch Frust, war noch nie ein Kaufargument.


    Wenn man mit einem riesen Schritt neue Standarts setzen will, muss man Ausbildung betreiben. Deshalb sind Homeshopping-TV's so erfolgreich. Artikel immer mit Beschreibung wie zu benutzen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich hab mir gestern früh auch mal das Schätzchen gekauft und bin aber erst heute dazu gekommen mich näher damit zu bschäftigen. Hab mir den ganzen Zugverband auf den Test Track gestellt und hab in aller Ruhe erstmal ausgetestet was wie wo und warum. Die letzten 2 Seiten aus dem PDF habe ich mir ausgedruckt und neben die Tastatur gelegt da kann man dann immer mal ein Blick reinwerfen :D
    Danach bin ich dann das erste Szenario gefahren und ich muss sagen da kommt richtig Freude auf. Mit der PZB hab ich mich noch gar nicht beschäftigt das kommt dann noch wenn es soweit ist. Ich komme jedenfalls mit der Anleitung klar und beim Fahren werden einem dann auch die Zusammenhänge klar.
    Also vR bitte weiter solche Produkte planen und Fertigstellen das stellt alles andere in den Schatten.


    PS: Irgendwie habe ich es geschafft als ich in den Steuerwagen gewechselt habe mit offenen Türen zu fahren *denk* Das Problem was ich habe ist das wenn ich in der BR143 die Bremse anziehe und dann in den Steuerwagen wechsele ich von dort aus die Bremse nicht vollständig gelöst bekomme und dementsprechend auch nicht Fahren kann. Wie gesagt Bremse gelöst dann wieder in den Steuerwagen und Fehlermeldung ZWS Error bekommen. Neu eingeschaltet und losgefahren. Irgendwann hab ich dann in der Aussenansicht gesehen das ich die Türen vergessen hatte. Die konnte ich aber während der Fahrt schliessen :)

  • Sorry StS, aber deiner Argumentation kann ich nicht folgen.
    Welche Tastenbefehle es gibt`, findest du auf den letzten beiden Seiten der Pdf'. Da es bekanntlich 3 Zugarten gibt und du mit Shift+8 die PZB in Zugart O einschaltest, ist es doch nur logisch, dass du mit STRG+8 die Zugart ändert kannst.
    Auch ohne das dies explizit so im Tutorial beschrieben war, habe ich es auf Anhieb gefunden. Und glaube mir, nur weil ich vor 30 Jahren mal 3 1/2 Jahre bei der Bahn gelernt habe, heisst es noch nicht, dass ich ein Eisenbahner bin.


    Die grobe Funktionsweise der Lok habe ich in 3/4 Stunde erlernt. Ich finde es ist alles recht intuitiv aufgbaut und hat mich nicht vor unlösbare Probleme gestellt.


    Wenn du einen neuen Fernseher hast lernst du die Anleitung doch auch nicht erst auswendig, bevor du das Gerät einschaltest, oder?
    Natürlich probiert man hier und da und im Nu weiss man, wie es geht, oder schaut noch mal genauer hin.

  • Siehste, da bist Du mir voraus, ich weis erstmal nicht, dass es drei Zugarten gibt, und mit welcher Zugart begonnen wird, steht nicht in der Anleitung:


    Zitat:


    Ein-, oder ausgeschaltet wird die PZB mit der Tastenkombination Shift+8. Die Zug Art kann nach dem
    Einschalten der PZB mit der Tastenkombination Strg+8 umgeschaltet werden. Beachten Sie dass nach
    jedem Einschalten der PZB oder dem Umschalten der Zug Art ein Selbsttest der PZB anläuft. Erst
    wenn dieser beendet ist, können weitere Aktionen an der PZB vollzogen werden.


    Mehr Info ist nicht.


    Am Ende ist auch ein Hinweis zu externen PZB-Infos versteckt, das könnte schon hier stehen.


    Sorry, bitte lesen was da steht und nicht denken, dass andere auch das gleiche Grundwissen haben und das gleiche interpretieren wie man selbst.
    Denn eins ist sicher, diese Lok ist die erste in RW die PZB benutzt, da muss man etwas weiter ausholen.


    Übrigens die ersten Fernseher hatten dicke Betriebsanleitungen, sogar die Service Schaltpläne waren dabei.
    Da begann die Lernkurve, später hat man da stark nachgelassen.


    Ich weis schon warum ich so kniefieslig bin, ich fürchte die vielen Fragen im Forum. Da wäre es gut wenn man sagen könnte, lies die Beschreibung und probiers aus. Ich vermute mal dass 100% der Forenmitglieder gerne Eisenbahn spielen, aber bei SIFA und PZB da hakts bei 75% aus.


    Schon in RS wurde Spielende an einem roten Signal schaltbar gemacht, weil dauernd gemault wurde und niemand diese simple Funktion verstand oder einfach nur durchbrettern wollte.


    Und man es verstanden hat, kann man helfen. Sonst war die viele Arbeit für die Katz.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • In der Anleitung steht aber deutlichst, dass die PZB in Entwicklung ist und diese erst ausführlich beschrieben wird, wenn dieses Entwicklungsstadium verlassen wurde. Also kann man entweder dankbar sein dass diese PZB da überhaupt drin ist, oder sie eben einfach nicht benutzen.


    Die verlinkte Erklärung enthält alle relevanten Infos gut erklärt. Ich empfehle sich daran zu orientieren. Ich kann jetzt kein Buch über die PZB in das Manual tippen. Die PZB und SIFA ist eine pure dreingabe. Die Lok hätte auch ohne kommen können. Ich bestand aber darauf diese essentiellen Dinge da drin zu wissen. Es besteht kein Zwang diese zu benutzen.


    Die Lokfunktionen und die Steuerung sind meiner Meinung nach im Manual sehr ausfühlich und einfach beschrieben. Viel einfacher geht das fast nicht mehr. Es ist eben kein "Regler hoch und los" mehr. Wenn jemand intereessehalber das originale Manual zu dieser Lok in Kurzform lesen möchte, dann darf er gern per Pm danach anfragen. Öffentlich geht nicht weil ebenfalls eine Ril der Bahn.


    Edit:


    Und ich möchte nochmals auf das Tutorial-Video der 143 verweisen. Wenn das nicht einfachst und verständlich zeigt wie man die Lok zum ersten mal von A nach B bewegt, dann weis ich nicht was "einfach" bedeutet.


    Das Szenario wurde upgedatet und beendet sich jetzt nicht mehr vorzeitig durch Entgleisung. Einfach neu laden mit dem Link aus dem Newsletter: http://www.virtual-railroads.d…3/vR_BR143_Sc02_DE_EN.rwp


    Und damit man sehen kann, wie man das Szenario zu fahren hat, habe ich die komplette Session als Video aufgenommen und hochgeladen. Es geht nur darum zu Zeigen mit welcher Leistung man da rauf fahren muss. Und wie man am Berg anfährt in dieser Aufgabe, aber dazu gab es ja schon ein Video vorgestern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Moin STS,


    ich kann Deine Kritik soweit nachvollziehen, aber die Anleitung ist so schon mehr als nur umfangreich und kann auf KEINEN FALL eine Anleitung sein, wie die realen Systeme bei der Bahn funktionieren. Da muss man dann schon ein bischen Interesse mitbringen und sich selbst im Internet umsehen, um da fündig zu werden. Quelle und Hinweise gibt es da genug.


    Mittlerweile haben selbst einige ausländische Käufer die Funktionen ( auch PZB ) in den höchsten Tönen gelobt. Woher kennen die den die PZB Funktionen? Die englische Anleitung zur Lok ist da deutlich übersichtlicher als die deutsche.


    Expert heisst nun mal Expert, wie bereits in einem anderen Thread angekündigt, wird es auch eine "normale" Version der BR143 im Januar geben.


    Gruss Ulf

  • ... Es gibt keinen plausiblen Grund den Railworks Ordner aus der Steam-Ordnerstruktur rauszulösen. Aös Entwickler geht man davon aus, dass der User eine normale Installation der Gastsoftware verwendet und keine umgemodelte.


    Hallo Maik,
    die Desktopstory hier schnall ich zwar auch nicht,
    aber mein bescheidener Grund ist schlicht die Platzaufteilung.
    Ich habe z.B. zusätzl. 2 64GB SSD's verbaut, wo natürlich nur bestimmte Spiele drauf passen/ bzw. sollen, eben auch RW. Deshalb muss ich mir früher oder später auch was einfallen lassen, wäre mir nämlich neu, dass man die Steaminhalte/Games aufsplitten könnte - leider.



    Davon mal abgesehen, auch von mir aller besten Dank für dieses Projekt. *wow*
    Als Sonntagsfahrer haderte ich erst, zu mal ja noch eine einfachere Version im Raum steht, aber die Tutorialvideos gestalten das Ganze doch recht weniger komplex wie die ersten Eindrücke vom Handbuch, also heute ganz früh geklickt...
    Gut mit SIFA & PZB kann ich nach wie vor nichts wirkliches anfangen, aber wie schon oft gesagt, braucht man das ja auch nicht.
    Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein neues Fahrzeug doch spontan dann noch die ganze Nacht! wach hält. *kaffee*
    Nach einer Stunde dann noch die Lok zum ersten mal mit RW-Tools problemlos in meine Lieblingsscenarien bekommen & erfüllt und schon war es 7 Uhr 8|
    Die Bedienung hat trotzdem (ohne S + P) echt etwas Spezielles und ist doch nicht so gewöhnungsbedürftig, dass man sich als Gelegenheitsfahrer evtl. aufwendig wieder neu einlernen muss. :thumbsup:


    Danke für das Super Austausch-Tutorial hier im Forum *geil* und an / für :vR:

  • Moin


    Programme verschieben mit Steam Mover.


    Wird es eng auf der Hauptfestplatte, kann man zwar einzelne Dateien und Dokumente auf eine andere Festplatte verschieben, nicht aber Programme. Da Programme sich tief ins Windows-System und die Registrierdatenbank einnisten, reicht das Verschieben der Programmdateien nicht aus. Mit einem Gratisprogramm geht es trotzdem.


    Mit der Freeware “Steam Mover” lassen sich installierte Programme problemlos auf andere Partitionen oder Festplatten verschieben.
    Das Tool setzt dabei am Ursprungsort symbolische Links zum neuen
    Speicherort. So umgezogene Anwendungen lassen sich weiterhin ausführen,
    da es für Windows so aussieht, als seien sie noch immer am alten Platz.


    Steam Mover war ursprünglich nur dazu gedacht, Spiele des Spieleanbieters “Steam” zu verschieben. Es funktioniert aber auch mit allen anderen installierten Anwendungen.


    Mit “Steam Mover” Programme verschieben:


    http://www.traynier.com/software/steammover

  • In der Anweisung heißt es: Bitte FML anstellen, wir haben keine 2.Lok.


    Wo wird FML ab-oder angestellt? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden. Und was ist FML? *nurbf*
    Für eine Antwort schon zuvor Danke.

  • fml sind die fahrmotorlüfter. du kannst sie mit einem der schalter auf der linken bedienseite im führerstand einschalten oder auch mit Shift+F/Strg+F.
    wenn sie angehen hört man das ja dann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von frostnova ()

  • So, geschaft. Ich bin den Berg hoch. Das ist einfach GEIL. VR weiter so.
    Auch ist die Bedienungsanleitung für mich absolut verständlich. Wenn man sich Zeit nimmt und mehrere Probefahrten absolviert kommt man mit dem Maschinchen richtig gut klar.
    Jetzt wird an Weihnachten mehrmals den Berg hochgeheizt. Ich freue mich auf weitere Erzeugisse im Expertenmodus von VR.


    Allen Mitglieder im Forum wünsche ich frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.


    *frohew*