Schwache GPU und CPU Performance (MAX FPS bei 20)

  • Das Problem ist einfach die extrem schlechte Skalierung von moderner Hardware im TS.

    Die Grafik API ist total veraltet und trägt seinen Teil dazu bei.


    Wer will kann sich ja mal gerne das kleine feine Programm DXVK herunterladen und darüber den TS starten.

    Das Programm bewirkt das die alte DirectX API in die moderne Vulkan API umgewandelt wird und somit auch moderne Hardware deutlich besser genutzt wird.


    Ihr werdet merken das die FPS deutlich stabiler und viel höher ausfallen.

    Warum nutzen wir dann nicht alle das Programm ?


    Der TS wird leider nicht offiziell unterstützt und hat zudem Darstellungsfehler im Himmel der einfach nur schwarz dargestellt wird.

    Meine Hoffnung ist ja wirklich das eines Tages der Support kommt für eine neue API die dann auch zu 100% funktioniert, sei es von DTG oder Fanbase.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Warum nutzen wir dann nicht alle das Programm ?

    Weil ich gerade zum ersten Mal in meinem Leben davon höre :D


    außerhalb gehen die mal auch auf 50 FPS

    Das klingt doch schonmal normal, viel mehr als 50FPS kommen bei meinem System auch nicht rum.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Gsonz


    Ja viele kennen es auch nicht, in der Linux Szene aber umso mehr das es ursprünglich dafür entwickelt wurde.


    Klick

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • @joel2702


    Ich habe mal einen Blick über Deine Einstellungen geworfen.

    Ich selber habe die RTX2070 MaXQ und selbst die schafft nicht alle Einstellungen.


    Die Dynamische Flora mal bitte abstellen. Ebenso kannst Du den Schieber für die Sichtweite auf die Hälfte zurückschieben. Ebenso

    die Schatten - Dann dürfte die FPS-Rate raufgehen. Wie schon viele geschrieben haben. Die Engine ist alt und packt es manchmal nicht mit den modernen Grafikkarten

    richtig zu agieren. Ich selbst lege nicht mal Wert auf die Dynamischen Dinge und habe diese ausgeschaltet. Die Framerate habe ich in den Startoptionen auf Steam auf 60 FPS begrenzt-damit läuft bei mir der TS stabiler. Außerdem habe ich noch Sweetfx installiert.


    Zur Hilfe über die Grafikeinstellungen gibt es z.B. auch bei einigen Addon Anbietern gute Anleitungen über die optimale Einstellung im TS.


    Gruß Martin

  • Mir ist aufgefallen, dass die Virtualisierung der CPU aktiviert ist, wenn Du das nicht brauchst kannst Du es im BIOS abschalten. Meist unter CPU/Virtualization zu finden.


    Außerdem FXAA + 8x MSAA ist eine hohe Einstellung. Würde ich probehalber zurücknehmen.

  • Die Virtualisierung spielt dabei keine Rolle, kann also Aktiviert bleiben.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Außerdem FXAA + 8x MSAA ist eine hohe Einstellung

    Da seine Grafikkarte auf dem Screenshot nur zu 25% ausgelastet war sehe ich das nicht als Problem an. Und der CPU ist die Kantenglättung wurscht, die hat damit nix zu tun.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Schalte mal die Umgebungsverdeckung aus. (Bild 3 #19) Evtl von Vollbildmodus auf Rahmenlos.

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

    Einmal editiert, zuletzt von mihu65 ()

  • Habe jetzt die meisten Tipps umgesetzt und erreiche paar FPSs mehr am Bahnhof. (Auslastung bleibt gleich)


    WICHTIG: Möchte aber klarstellen, dass es bei der Grafikeinstellung ingame nicht liegen kann. Wie Gsonz es auch erkennt, geht es um die Auslastung der GPU & CPU (Rund 20-30%). Falls jemand diesbezüglich was sagen kann bin ich dankbar.


    Möchte mich aber für alle Anregungen und Tipps bedanken bei euch!! Tolle Community:)


    Gruß Joel

  • Die Auslastung von modernen Mehrkern-CPUs wird man im TS nicht wesentlich höher bringen, da ja nur höchstens 2 Kerne vom TS genutzt werden.

    Einfaches Rechenbeispiel bei einer 8-Kern-CPU: Kern 0 und 1 arbeiten auf 100%, die anderen 6 langweilen sich. Macht dann höchstens 25% Gesamtauslastung.

    In der Realität kommt natürlich noch u.A. Hintergrundlast durch das Betriebssystem und andere Anwendungen dazu, das Beispiel dient nur zum Verständnis.

    Die Auslastung der GPU hängt übrigens zum Teil auch von der CPU-Leistung ab und natürlich weiteren Faktoren.

    Wenn du schon sämtliche Einstellungsmöglichkeiten durch hast, wird man da wahrscheinlich nicht mehr viel machen können.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.