DB stellt IRE Hamburg-Berlin ein

  • War irgendwie absehbar, das die Pandemie als guter Grund für die Einstellung herhalten wird. Was besseres kann einem doch nicht passieren, wenn man parallel die hochwertigen Weißwurstzüge einsetzt, diese aber schlecht gefüllt sind wegen der günstigen IRE Alternative. Obig genannter Hintergrund kann vieles wunderbar rechtfertigen, wie etwa die nun anstehenden Änderungen und Preiserhöhungen.


    So schafft man die Verkehrswende nicht, wenn der grün beklebte Dieselbus oder die gelb blauen Flieger aus Irland günstiger ist/wird als eine Fahrkarte und von Hamburg Hbf nach Dammtor oder nach Berlin Hbf oder Takt so attraktiv ist wie eine Deponie im Wohnviertel, weil alles was zählt der Gewinn ist - ähnlich wie bei Gesundheit, ÖPNV oder Post/Paket, die eigentlich davon ausgenommen werden sollten.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Der Grund ist nicht die Pandemie wenn mann richting lest, sondern Bauarbeiten in den nächsten zwei Jahren:


    Zitat

    Bedauerlicherweise werden die baubedingten Einschränkungen auch perspektivisch nicht weniger. Mit Blick auf die Jahre 2022 und 2023 müssen wir bereits jetzt feststellen, dass auch in den kommenden zwei Jahren aufgrund umfangreicher Bauarbeiten kein durchgängig verlässliches und kundenorientiertes Angebot und damit auch kein wirtschaftlicher Betrieb des IRE Berlin-Hamburg realisierbar ist.

  • jpvdveer Ja klar wurde der Link gelesen. Aber wenn doch das Angebot so gut angenommen wurde, warum stellt man diesen dann (komplett und permanent) ein mit dem indirekten Verweis auf die Pandemie? Da gäbe es sicher auch andere Möglichkeiten.


    Das wäre fast, als ob man den München-Nürnberg RE1 einstellt, weil in Pfaffenhofen gebaut wird. Das ist aber komischerweise nicht der Fall ist trotz Ausbau der Strecke München nach Ingolstadt und Teilung bzw Reduktion des RE1 mit Installation eines Ersatzverkehrs.


    Mag sein, dass dies wirklich der Grund ist, aber es fällt auf das es gerade im Moment desöfteren mit Verweis auf die Pandemie zu Einstellungen, Reduktion oder Preiserhöhungen kommt. Ergo würde es nicht überraschen, dass das nur ein Vorwand sein kann weil dem ICE mit dem günstigsten RE das Wasser abgegraben wird.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Sun_King_135 du weißt schon, dass Regio den IRE eigenwirtschaftlich betreibt? Wenn die also sehen, dass die Leistung nicht zu gewohnter Qualität und nur mit eigenem größeren Aufwand zu erbringen ist, dann können sie das auch einfach einstellen. Sind ja von niemandem abhängig. Die ICE zwischen Hamburg und Berlin waren trotz IRE auch weiterhin gut gebucht (sind ja auch schneller) und wer halt langsamer und günstiger fahren wollte ist auf den IRE gewechselt. Mit der Situation waren beide EVU (Fernverkehr und Regio) sehr zufrieden und daher dürfte da nicht eine Entscheidung aus dem Konzern heraus zur Einstellung geführt haben.

  • Aber wenn doch das Angebot so gut angenommen wurde, warum stellt man diesen dann (komplett und permanent) ein mit dem indirekten Verweis auf die Pandemie? Da

    Moin wir mussten dein einstellen. 1. Corona damit hat’s angefangen. Dann die zunehmenden Baustellen wir mussten teils Dieselloks selbst anmieten wegen diverser Umleitungen. Das kostet alles Geld jeder Zug muss Geld bezahlen wenn er an Bahnhöfen halten möchte, und muss Geld bezahlen wenn er auf der Trasse fahren will. Und bei diverser Umleitung wird das einfach viel zu teuer.

  • Moin wir mussten dein einstellen. 1. Corona damit hat’s angefangen. [...]

    Vielen Dank für die sachkundige und fundierte Antwort. Okay, das erklärt es und stellt es in einem anderen Licht dar.


    Ich finde es halt nur ein wenig schade, daß man für ein Fernbus-/Low Cost Carrier Ticket weniger zahlen muss, als für ein Bahnticket und das der ÖPNV inkl Bahn nur so stockend ausgebaut wird und gute Angebote eingestellt werden.


    Aber ihre Erklärung hat mir weitergeholfen. Vielen Dank nochmal.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Für mich ist das auch nicht ganz nachvollziehbar, zumal sich der Streckenabschnitt zwischen Stendal und Uelzen im Ausbau auf zwei Gleise befindet. Dieser war ein guter Ersatz für die weggestrichenen Verbindungen von Leipzig über Magdeburg - Stendal - Hamburg. Bin in den 90ger Jahren viel mit der Verbindung, in der hälfte der Zeit wie heute gefahren.

    Meine Meinung ist, man verlangt von den Bürger das er den ÖPNV nutzt aber schaut zu wie gnadenlos Verbindungen und Bahnhöfe nicht mehr angefahren werden wegfallen.