Hilfe Kaufentscheidung PC Monitor oder TV Gerät


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo an Alle,


    Spiele seit einiger Zeit Train Simulator auf einem Acer Predator 17 Zoll Notebook.


    Da ich nicht immer unseren 75 Zoll 4K Fernseher blockieren möchte, habe ich überlegt einen externen Bildschirm anzuschaffen. Größe ca 27 Zoll.


    Ich denke sinnvoll wäre ein 4K Gerät, sollte es ein PC Monitor oder kann es es auch ein TV Gerät sein?


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Im Voraus vielen Dank für eure Tipps.


    Viele Grüße vom Hunsrücker

    Dieter

  • Ein PC-Monitor sollte tendenziell eher spieletauglich sein. Monitore hatten zumindest in der Vergangenheit immer die besseren Reaktionszeiten.

    Das kann sich aber mittlerweile auch geändert haben.

    Kommt auch drauf an, was man darauf spielen will. Beim Train Simulator kommt es ja nicht auf jede Millisekunde an.


    Und für 4K-Auflösung muss die Grafikkarte stark genug sein. WQHD ist oft der bessere Kompromiss.

    Zumal starke Grafikkarten zur Zeit eh nicht grad gut zu bekommen sind. :D

    Aber wenn du bisher auf dem TV in 4K gut zurecht kamst, kannst du ja bei der Auflösung bleiben.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Das hängt vom Anspruch an die Auflösung und wie rasender-roland schon schrieb der Reaktionszeit ab. Ich bin der Meinung das die heutigen modernen TVs den Pc Monitoren nicht allzuviel nachstehen. Ich habe wie in meinem Profil zusehen meinen Rechner mit der Geforce GTX760 per HDMI an einen Telefunken TV 32" mit der Auflösung 1920x1080 Pixel und bin sehr zufrieden damit.

  • Bedenke dabei nur eines, die installierte Grafikkarte bietet viel höhere Auflösungen, als ein Fernseher darstellen kann, 4K Auflösungen sind nur am Monitor möglich, am Fernseher nicht.

  • Sowohl bei Monitoren als auch bei Fernsehgeräten hängt es stark vom Verwendungszweck hat. Wenn du nur Train Simulator spielen willst reicht schon ein FullHD Monitor, gemessen an der Technik die in diesem Notebook steckt könnte man das durchaus auch auf 4k hochscalen.

    Wenn du auch noch andere Spiele spielst, kommt es drauf an was da dann wichtig ist. Bei Esports Titeln wäre eine schnelle Reaktionszeit zusammen mit einer hohen Framerate wichtig, bei hübschen Singleplayerspielen wäre hingegen eine hohe Auflösung und gute Farbqualität vorteilhaft.

    Inwiefern da heute ein Unterschied zwischen Fernsehern und Monitoren einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen. Aber das wären alles Faktoren die zu beachten wären.


    Ich für meinen Teil würde immer einen WQHD-Monitor empfehlen, da bekommt man Preis-Leistungs-technisch für alle Gegebenheiten ein passendes Angebot.

    i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

  • 4K Auflösungen sind nur am Monitor möglich, am Fernseher nicht.

    Da ist das Alter der Grafikkarte entscheidend. TVs besitzen ja in der Regel nur HDMI Anschlüsse und wenn man eine ältere Karte mit HDMI 1.4 hat, dann ist bei 3840x2160@30Hz schluss. 30Hz tut sich niemand freiwillig an. Aber selbige Karten besitzen oftmals auch DisplayPort 1.2, welches immerhin 3840x2160@60Hz ermöglicht, nur ist DisplayPort hauptsächlich nur an Monitoren zu finden.

    Sonst spricht nicht viel dagegen einen TV als Monitor zu nutzen. Fast jedes Modell hat einen Spielemodus, wo die Bildverbesserungen, welche zu höherem Inputlag führen, abgeschaltet werden. Als LG die 48 Zoll OLEDs auf den Markt gebracht hat, haben viele sich solche TVs als Monitor zugelegt, wobei ich 48" immernoch zu groß finde für den Schreibtisch. Abgesehen von der überagenden Bildqualität bieten diese TVs auch G-Sync bzw auch AMD Freesync. Einziges Manko ist das Burn-in Risiko.