BR609.0 / VT2E der HLB 3D-Modell [Nicht für TS]


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Abend zusammen.


    Vorab: Dieses Modell baue ich "Just for Fun" und ist nicht für den TS oder sonst was gedacht. Ich möchte einfach mal andere Meinungen/Verbesserungsvorschläge für das 3D-Modell einholen.^^

    Wie am Titel schon zu erkennen ist, habe ich Just for Fun ein 3D-Modell des VT2E (BR609.0) angefangen, nun wollte ich einfach mal ein paar Meinungen/Verbesserungsvorschläge/Kritik entgegennehmen.

    Bei fragen gerne an mich wenden. Kann auch auf Wunsch Bilder aus anderen perspektiven machen. ^^


    Bin btw jetzt nicht der Beste was 3D-Modelle betrifft, also seid nicht so hart mit mir.*hilfe*


    Mfg

    ItzZocki

  • Soweit ich das richtig sehen kann besteht das Fahrzeug aus identischen Zugteilen, die in der Mitte jeweils mit dem Ende auf einem Jakobsdrehgestell aufsitzen. Das bietet dir (falls du es mal spaßeshalber exportieren willst) die Möglichkeit ordentlich Texturen Objekte zu sparen. Die Riffelstruktur an den Seitenflächen würde sich dann wahrscheinlich auch gut dazu eignen direkt auf die Textur gebacken zu werden, um noch ein paar mehr Dreiecke einzusparen. Aber für das Modell muss ich sagen sieht das echt gut aus. Kann sich sehen lassen!

  • 143er genau, sozusagen ist nur die A Seite bzw der Motorwagen Modelliert, die andere hälfte nur gespiegelt... logischerweise ohne Auspuff :P

    Ich muss die Schaku und die Drehgestelle nochmal überarbeiten, mit denen bin ich noch nicht zufrieden.

    Aber aktuell arbeite ich erstmal am Führerstand, da ich erstmal gucken muss, was man an der Schaku und an den Drehgestellen noch verbessern muss/kann.

  • Das Modell sieht sehr schön aus! Du hast sehr detailliert die Wagenkästen sowie die Drehgestelle und die Schakus erstellt. Meiner Meinung nach ist dieses Modell für jemanden der sagt er sei nicht der Beste schon wirklich eine Meisterleistung!

    Wieviele Fahrzeuge hast du denn schon modelliert und wielange machst du das schon?

  • Train Sim fan also angefangen habe ich mit Blender vor ca. 3 oder 4 Jahren, allerdings für ein Mittelalterspiel. Dort habe ich Waffen und Rüstungen Modelliert. Auf die Züge kam ich spontan und wie gesagt "Just for Fun" da Züge weitaus komplizierter sind als ein Schwert oder sonstiges... :lolx2:

    Bei Zügen musst du halt viel genauer und Detailreicher arbeiten.

    Habe diesen VT2E jetzt in den letzten Monaten gemacht und parallel habe ich einen Führerstand vom ET420 Modelliert welcher auch schon paar Texturen hat. *klatschen* Also im Prinzip ist das mein erster "komplett Zug" ja.


    Schwarzwaldbahner Ich denke das wird leider nicht mehr passieren. Von dem Typen gibt bzw. gab es nur 20 VTs wovon bereits 3 Ausgemustert / Ersatzteillager sind und 3 Defekt abgestellt sind. Und da diese VTs bereits fast 40 Jahre alt sind sollen sie bald alle weg kommen (Neu Fahrzeuge bereits in Produktion).


    Sprich man könnte es jetzt noch realisieren, aber sobald sie weg sind, kann man dann keine gescheiten Vergleichsaufnahmen für z.B Sound Ingame oder kleinere Details am Modell machen.

    Ich würde das sofort machen, dafür kenne ich mich da aber zu wenig aus mit TS etc. um das zu realisieren...:wacko:

  • Moin,

    melde mich mal wieder mit ein paar Screenshots.

    Habe mal den Führerstand in angriff genommen...


    :!:Wie immer gilt, ich bin nicht der beste in 3D-Modellen:!:



    Feedback ist wie immer erwünscht.

    Hoffe es gefällt euch...:saint:

    Mfg

    ~ItzZocki

  • Hey,

    ich habe in den letzten Monaten sehr viel am 3D-Modell weitergebaut, jetzt aber zu einer Frage...


    Gibt es hier jemanden, der sich gut mit 3D-Modellen auskennt und sich mal erbarmen würde meins unter die Lupe zu nehmen? *denk*

    Würde gerne mal wissen, ob dieses Modell sich eignen würde, einfach mal just for Fun in den TS zu importieren (als Standobjekt oder ähnliches). Habe aber so eine doofe Vermutung, dass ich viel zu viele Edges etc. habe und den TS Sprengen würde...*hilfe*


    Mfg

    ~Zocki

  • Da gibt es einige, z.B. 3DZug, kal000px, alTerr, um nur ein paar zu nennen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • ItzZocki du erwähntest zwar, das du das Modell unabhängig vom TS baust, aber ich würde an deiner Stelle ernsthaft darüber nachdenken, dein Modell komplett TS-tauglich zu machen, solange man noch die reale Referenz hat (habe mitbekommen, bald sind die weg?). Dein Modell scheint mir ziemlich gut, und für den Rest könntest du bestimmt einen Partner finden. Schlussendlich musst du natürlich wissen, was du machst.;)

  • BlackHawk Jap, aber sie sind denke viel zu beschäftigt um sich ein "Just for Fun" Projekt unter die Lupe zu nehmen... deswegen fragte ich hier wer das freiwillig machen würde bevor ich mehrere große Entwickler mit PN´s nerve. :P


    Mistral Ich werde dir mal eine PN mit dem 3D-Modell senden. Danke, dass du das machen willst. :S


    MeloRW Jap, ersten sind bereits verschrottet und der Rest soll bis Ende des Jahres auch weg sein.... werde sie vermissen, fahren direkt vor meiner Haustür... ;(

    Zurück zum Modell, Ich würde ihn am liebsten auch im TS fahren können, dennoch denke ich, dass ich für den TS zu viele Dreiecke habe. Zusätzlich müsste man sehr viel überarbeiten und noch detaillierter darstellen. (z.B Drehgestell mit aus modellierten Federn und Dämpfern etc.)

    Und wenn es später darum geht die Physik und Scripte bzw. das Fahrzeug fahrfähig zu machen, wäre ich hilflos, da ich davon absolut keine Ahnung habe.


    BkBtMarcel Jap leider, von 20 Fahrzeugen sind nur noch 13 Einsatzfähig und 3 sogar bereits verschrottet. Aber ich hab gehört evlt. will ein Historischer Verein einen VT in den Bestand aufnehmen, ob es wirklich so kommt wird sich zeigen. ^^


    Mfg

    ~Zocki

  • Moin ItsZocki,


    ich wollte dich einmal fragen ob du mir das wunderschöne Modell evtl. schicken kannst.

    Seit längerem wollte ich die AKN als H0 Modell haben aber es gibt die niergendwo mehr (gabs mal 2014 bei Stadt im Modell).

    Jetzt habe ich einen 3D Drucker und könnte sie mir selbst zusammen bauen. Problem ist nur das ich 3D Modelle echt nicht erstellen kann (nur bearbeiten dh. schneiden etc.).

    Hab lange in Ulzburg Süd gewohnt, deswegen ist mir die AKN sehr ans Herz gewachsen.


    Schönes Wochenende

    Grüße Eiterbrocken

  • Moin Eiterbrocken ich verstehe deine Begeisterung, deswegen habe ich diesen VT auch angefangen zu Modellieren, da er von der HLB direkt vor meiner Haustür fährt und ich die Teile auch absolut Liebe...

    Dennoch muss ich deine Nachfrage leider erstmal zurückweisen.

    Einfach aus den Gründen, dass er 1. noch nicht fertig ist und ein halbes Modell nützt dir ja nichts und 2. da ich noch nicht genau weiß, wie es in Zukunft mit Zeit etc. aussieht.*ka*


    Außerdem ähnelt er nur den AKN Fahrzeugen, die HHLB VT/VS 2E sind sehr anders... 8o


    Mfg

    ~Zocki

  • Moin,

    das letzte Bild ist ja jetzt schon lange her (2. November).

    Es hat sich seitdem sehr viel getan. Ich sage einfach mal nichts dazu und lasse lieber euch sprechen. ^^


    :!:Feedback ist wie immer erwünscht:!:


    Mfg

    ~ItzZocki

  • Guten Abend,


    lange ist es her, doch ich melde mich mal wieder mit ein paar Bildern. Habe die ganze Zeit noch an Kleinigkeiten vom 3D Modell gepfeilt, bis ich halbwegs zufrieden war und es einfach nicht besser hinbekommen habe.

    Nun habe ich mich an die ersten Texturen begeben. Hier das Ergebnis vom Wagenkasten, ist aber noch nicht fertig, wollte euch aber die ersten versuche nicht vorenthalten. 8o


    Wie immer, dieses Modell baue ich aus Spaß, und ist NICHT für den TS gedacht. Feedback und Anregungen wie immer erwünscht.


    Einen schönen Abend wünsche ich euch noch... :)

    ~ItzZocki