Mitten durch Berlin - S25 - Hardware läuft sehr langsam

  • fast überall mehr als 40 Frames zeigt.

    Auch hier bei mir.:thumbup: Die Einstellungen sind in TS alle am höchsten.

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Fakt ist aber das AMD Karten einfach Mist Performen im TS1, gerade auch bei "Mitten durch Berlin" habe ich teilweise Einbrüche unterhalb von 20fps.


    Mit der 481 teilweise sehr zäh das ganze, mit der 476 läuft es schon besser.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Achte auf deine Schreibweise!

  • Ich hab auch ne AMD-Karte (5700 XT). Mir fehlt zwar der direkte Vergleich, aber die Performance finde ich nicht "Mist". Das Flackern des Himmels (nur auf dieser Strecke) ist da ein viel größeres Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Achte auf deine Schreibweise!

  • Fakt ist aber das AMD Karten einfach Mist Performen im TS1

    Kann ich nicht behaupten, im zweitsystem sitzt eine Radeon HD 7950 Boost und er läuft nicht schlechter oder besser wie mit der 3060 Ti im Hauptsystem.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • BlackHawk


    Die 7950 ist ja auch schon uralt, die schlechte Performance sich ehr auf neuere Karten der RX5x00/6x00 Generationen.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Du schriebst aber das es auf AMD Karten so ist, das impliziert also auch die HD7000'er Serie

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wieso nicht? Sind im Grunde nur Desktop Karten mit anderer Firmware, etwas beschnitten und besseren Treibern.

    So hat die Quadro 1000M und die GTX950M den GM107.


    https://www.techpowerup.com/gpu-specs/quadro-m1000m.c2739

    https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-950m.c2642

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ja aber die GPUs sind eben nicht alles. Wenn du auf der Website mal die relative Performance zum Beispiel im Vergleich zur GeForce210 anguckst (ist als schwächste gelistete Grafikkarte am einfachsten zu finden und die jeweils andere Grafikkarte hab ich in der Liste nicht gefunden) stellst du fest dass die 950M die 20 fache Leistung der 210 hat, während die 1000M nur die 12,5fache Leistung hat.


    Auch wenn du dir die Theoretische Performance anguckst, stellst du fest, dass die 950M besser abschneidest als die 1000M.

  • Moin - aus gegebenem Anlass erwecke ich dieses Thema nochmal zum Leben. Ich habe die Strecke mittlerweile von den Rucklern befreien können. Die Lösung war eigentlich recht simpel - ich habe einiges an Vegetation aus der Dateistruktur entfernt und die hinterbliebenen Milchkannen per RW-Tools entfernt. Jetzt ist die Strecke noch immer nicht ganz nackig (wenn man - wie ich - die Strecke im Spiel nicht gut kennt, fallen einem die Änderungen kaum auf) und vor allem läuft sie - das ist die Hauptsache. Meinem Computer waren die vielen 3D-Objekte einfach zu viel. Für alle, die wie ich ebenfalls große Performanceprobleme bei der Strecke haben, ist das sehr zu empfehlen.

  • 3D-Bäume auf der RIngbahn 50

    1. alle auf Level 9 setzen (37) 74%
    2. so wenig wie möglich einsetzen (9) 18%
    3. komplett durch gekreuzte Pappen ersetzen (4) 8%

    Moin,


    danke für die Info. Ich werde auf der Ringbahn zusehen, die 3D-Bäume auf Level9 zu setzen, das man sie einfach ausblenden kann. Ich habe seit längerem die Kameraden im Verdacht. Aber ohne sie nur mit gekreuzten Pappen sieht es halt auch nicht aus...

  • Am besten so weiter bauen und eine 2D Patch machen, die alles, für die welche es möchten /brauchen die Bäume in 2D ändert. Wenn sowas möglich wäre würde ich es auch begrüßen, da kann jeder frei entscheiden, es auch mal ausprobieren. Ansonsten, bitte weiter mit 3D Bäumen bauen.

  • Level 9 meint er den Detalierungsgrad, welchen man im Ts auswählen kann. Ähnlich wie bei Omsi wird immer weniger anzeigt wenn man darunter geht. Wenn du 8 einstellst, zeigt es die Bäume nicht mehr. Im Regelfall hat man die 10 damit alles angezeigt wird.