BSI kündigt für 2012 drei neue Strecken an

  • Tja, das seh ich nicht so nobsi. Ich fahre gern und viel Zusi, aber ich mag es nicht und bin kein Fan (ja, solls geben sowas). Auch Zusi3 ist nix wirklich neues und bis das fertig ist mit einigen befahrbaren Strecken bin ich zu alt für sowas. Ich fahre und bastele lieber in RW und da fehlt mir eben Eisenbahn. Also bau ich sie dazu soweit möglich. Das betrifft nicht nur Loks, auch wenn die momentan mein Hauptaufgabengebiet sind. Es geht auch um die Trasse und deren technische Möblierung. Landschaft ist zwar schön aber die reicht mir in Sichtweite ausm Führerstand quasi aus. Das Fahrgefühl ist mir das wichtige und das geht in RW ganz gut wenn man sich mühe gibt. Zusi ist da ein wenig blechern und holzig dafür aber korrekt. Die anderen Bahnsimulationen sind gar nichts.

  • Maik !
    Du warst ja mit dem Skripten bei Loks ( + Steuerwagen) recht erfolgreich. So wie andere (z.B. hier in D: Schuster) mit den Signalen.
    Ich hatte zwar über die Jahre im UKTrainSimForum ab und zu gelesen, dass über Skripten "verschüttete" Funktionen im Core aktivierbar seien.
    Aber:
    Da die Lua-Skripte ja nur "Botschaftsüberbringer" sind ins Innere der Software ("Core"), muss der Empfänger mit der Botschaft möglichst
    auch das machen (können) was der Botschaftversender (der Skriptformulierer) ihm damit sagen will.
    Oder noch anders ausgedrückt: ist die Botschaft mit Auf-/Anforderungen versehen, die der Empfänger nicht versteht oder nicht umsetzen
    kann (Aufforderung: "Fliege jetzt mal"; Anwort des Cores : "was ist Fliegen, verstehe ich nicht " oder "Fliegen habe ich nicht gelernt"),
    ja da passiert eben nichts, auch nichts bei einer sogenannten selbstlernenden KI im Core-Code (Stichwort: "neuronales Netzwerk") .


    Nun gilt ja auch im Menschenleben häufig der Spruch: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr."


    Oder nocheinmal anders ausgedrückt: Der Erfolg beim Skripten bleibt ein Überschaubarer und somit begrenzt.


    Trotzdem: Ihr Skripter macht mal schön weiter . Es gibt ja möglicherweise doch noch einige Schätze in den Tiefen des Cores zu entdecken.
    Mal eine Frage eines Skript-Laien an Skript-Insider. Hat die RS.com inzwischen mal die Skript-Schnittstelle dokumentiert oder müsst ihr
    nach der trial-and-error-Methode diese weiterhin erst erforschen ("Hacken" :) ) ?


    Gruss
    Walter

    2 Mal editiert, zuletzt von walterludwig ()

  • ÄHHHHHH Jungs mal neee blöde Frage



    WAS hat das jetzt mit BSI und der Ankündigung von neuen Strecken zu tun???????????



    Gruß JML

  • Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.


    Was das mit einer Ankündigung seitens eines AddOn-Herstellers zu tun hat? Wenn Du die Ankündigungen liest, werden da (wie bereits bei AddOns für andere Simulatoren) technische Unzulänglichkeiten des Simulators bzw. der Hardwareausstattung der Kunden als Grund für eine gewisse, sagen wir, Einfachheit der AddOns genannt. Hier schreibende Kollegen haben darauf hingewiesen und versucht darzulegen, dass diese Behauptungen falsch sind und der Simulator durchaus in der Lage ist, mehr zu leisten und die Möglichkeiten einer auch unterdurchschnittlichen Hardwareausstattung zu nutzen, wenn man sich denn die Zeit nimmt, sich richtig einzuarbeiten und sich anstrengt. Dass dies nicht immer mit den berechtigten wirtschaftlichen Interessen eines kommerziellen AddOn-Herstellers vereinbar ist, sei unbenommen. Daraus ist dann die lebhafte Diskussion der letzten Seiten geworden, bis hin zur Geschichte der Simulatoren im ganz Allgemeinen.


    Gruß
    Norbert

  • siebziger


    Das war von dir keine "blöde" Antwort sondern eine sehr gute auf die oben aufgeworfene Frage und eine gute Zusammenfassung der Diskussionen
    hier im Thread. Es ist sicherlich nicht verkehrt mal die aktuelle Position und die Lage, in der der Railworks sich aktuell befindet, vor dem Hintergrund
    seiner Entstehungsgeschichte und den aktuellen Trends bei Add-ons zu diskutieren.
    Meine Meinung.
    Lesen bildet meist, aber man muss ja nicht alles lesen. Man darf weiterblättern . Wie bei der Bild-Zeitung :D


    Gruss
    Walter

  • Hallo zusammen,


    was mich schmunzeln läßt, ist, das wir fast die gleiche Diskusion, mit sogar dem Einen oder Anderem Teilnehmer hier, zu Beginn von PTP hatten, ....wenn auch in einer nicht so ruhigen und fairen Art wie hier, da ging es damals zu PTP ganz anders zur Sache, vor allem hinter den Kulissen. 8)


    Wenn ich dann sehe welchen Weg PTP genommen hat, kann das hier ja auch nur gut werden......... :D ;)


    Letzendlich hat jeder die Freiheit mit Railworks zu machen was er möchte, denn der Editor ist für jeden frei verfügbar und Skripten ist auch nicht die Welt.


    Viele Grüße


    Rolf

  • So, hab mir jetzt mal die ganze Disskusion durchgelesen. War ja so einiges an interessanten Infos dabei! Meine Meinung zu dem ganzen Thema als 'Konsument': Der Railsimulator/Railworks/TS 2012 hat sich seit der ersten Version doch deutlich verbessert. Natürlich würde ich mir noch mehr Realismus wünschen, je mehr desto besser. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass das ganze auch für Gelegenheitsspieler fahrbar bleiben sollte. Da könnte man bei den Schwierigkeitsstufen/Realitätsgraden von Seiten von Kuju sicher mehr rausholen. Was allerding die User so auf die Beine stellen können - bestes Beispiel die Expertline von Virtual Railroads/Maik - hat man auch gesehen. Natürlich bleibt es nun jedem Addon-Hersteller überlassen in wie weit er das letzte aus dem TS2012 rausholen kann bzw. will. Ob die Mischung dann stimmt entscheidet letzendlich der Verbraucher...


    Ich freue mich, dass BSI auf den Zug aufgesprungen ist und Addons für den TS 2012 produziert. Mal schauen was dabei rauskommt. Ich finde, dass ihnen der PTP2 auch nicht so schlecht gelungen ist. Natürlich ist er nicht ganz so realistisch wie ZUSI und von der Grafik her nicht ganz so schön wie der TS2012, aber ein guter Komprmiss irgendwo dazwischen. Vielleicht gelingt ihnen ja das Selbe mit dem TS 2012 - oder sogar noch etwas besser :) Ich werde auf jeden Fall mal abwarten und dann entscheiden ob sich die TS 2012 Addons zu kaufen lohnen oder eben doch nicht...


    LG Peter

  • Hallo Leute,
    hab mir jetzt auch mal die ganze Diskussion durchgelesen.


    Meiner Meinung nach ist RW gerade in einer Zwischenstufe. Mehr aber (vielleicht noch) Spiel als Simulation.
    Kurvenüberhöhungen und überhaupt das "Wackelbild", also die "sehbare" Trägheit deines "Körpers" beim Anfahren oder Beschleunigen und auch in Kurven, oder Unebenheiten am Gleis, zB bei Weichen oder Schienenübergängen, trägt doch (wenn auch nur einen kleinen Teil) zur realitätsgetreuen Simulation bei.
    Leider wurde aber schon beim ersten Start des Spiels (ja ich bezeichne es als das) bei mir der Eindruck erweckt, das es viel mehr Spiel als Simulation ist. Der Gesamteindruck trägt nicht zum von mir erwünschten "Lokführerfeeling" bei.


    Zu RW bin ich erst kurz vor Weihnachten gestoßen, ich fahre damit weit nicht so gerne, wie mit dem MSTS auch nach mehreren Jahren.


    Zu den 3 AddOns von BSI: Ich bin Österreicher deshalb würde ich mich mehr über österreichische Strecken freuen, aber deutsche Strecken genügen mir auch schon zur Überbrückung. Schade, dass wahrscheinlich viel RW-Content verwendet wird, nehmen sie doch bei massiver Anwendung den Reiz der jeweiligen Strecke, auch wenn sie wiedererkennbar sind.
    Aber wie schon einige Male vor mir erwähnt wurde, mal schauen was rauskommt. Wenn es gefällt dann wird es gekauft. :)


    Gruß Didi

  • ich fahre damit weit nicht so gerne, wie mit dem MSTS auch nach mehreren Jahren.

    das geht mir leider genauso, obwohl ich erst vor Kurzem RW 3 = 2012 gekauft habe; RW 2010 habe ich schon länger, es ruht aber leider derzeit (ist aber noch auf dem PC), da mich der MSTS immer noch nicht los lässt und dieser Zustand wohl noch länger anhalten wird. Wenn BSI aber mit NBG jetzt Addons für einigermaßen reale deutsche Strecken und nicht etwa fiktive nach und um Seeberg für RW vertreibt, dann ist das bei Weitem vorteilhafter als wenn man mühsam über Steam Addons bestellen muss.... Fiktive Strecken kann ich auf meiner realen Modellbahn auch bauen und fahren. Virtuell habe ich da schon lieber eine einer echten Strecke einigermaßen nachgebildete Simulation. Perfektion muss bei mir nicht unbedingt sein. Aber da sind dann die Geschmäcker halt verschieden.


    Gruß


    trainee

  • Andi_M,

    Was ich bis jetzt nicht verstehe, warum Leute RW3 kaufen obwohl das Update von RW2 auf RW3 ja gratis ist

    hab mich auch danach in den Hintern gebissen, weil ich das zu spät erfahren habe. Aber nun habe ich wenigstens die DVD mit "Exklusiv nur in der deutschen Train Simulator 2012 Version: Die Vollversion des ICE 1 Add-ons mit 8 verschiedenen Waggons und 5 zusätzlichen Szenarien." Aber möglicherweise ist das alles beim kostenlosen Update auch dabei ... Wenn dem so ist, dann war ich halt schlecht informiert, und das heißt in einem freien Land "selber schuld" ! ;)


    Gruß


    trainee

  • Nein das ursprünglicher Programm: Train Simulator - Railworks 2010! (Kosten: 44€, damaliger Preis)
    Folgeprogramm: Railworks 2 - Trainsimulator
    Jetztige Programm: Railworks 3 - Trainsimulator 2012


    SteamUser welche RW 2010 oder RW 2 schon hatten haben automatisch das Update auf RW 3 erhalten.


    Hoffe ich hab das so richtig erklärt. ;)


    Vor Railworks gab es nämlich die Rail Simulator Reihe von Kuju (RSC).

  • Sebastian,


    da wir auch im RW nicht Vorhaben kommerziell, vergleichbar gleiche Wege mit oder wie Andere zu gehen, sondern wie schon im MSTS und PTP ,nur unseren eigenen Weg verfolgen, haben wir auch hier keinerlei Konkurenzdenken .


    Dieses ganze Konkurenzgeschwafel interessiert uns 0 bis gar nicht, da gibt es wichtigere Dinge. Wenn andere komerzielle Konkurenzen sehen, sind das deren Bauchschmerzen und werden mit Sicherheit nicht die unseren sein.


    Wir setzen unsere erfolgreichen Markterfahrungen im Experiment "RW ADD Ons" um und schauen mal ob sich der gleiche Erfolg einstellt wie wir ihn bereits im MSTS und PTP hatten und haben. Ist der Marktanteil und die Zielgruppe die wir im Fokus haben vorhanden ,wird das Ganze völlig und ohne Zweifel, den gleichen Erfolg haben wie seiner Zeit PT und zur Zeit PTP


    Kommt das Ganze im Markt , ich rede vom Markt und nicht von einem Forum, nicht an dann schließen wir wieder den Deckel auf den RW, schreiben unseren Aufwand steuerlich ab und ausser Spesen ist dann halt nichts gewesen, und konzentrieren uns weiter auf den Erfolg von PTP und Anderen Dingen mit denen wir unsere Brötchen verdienen.




    Viele Grüße


    Rolf

  • Ich wünsche Euch, und natürlich Dir, Rolf, viel Glück, Erfolg und immer ein gutes Händchen im Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und Kollegen. Und natürlich genügend Menschen dieser drei Gruppen, die sich verzaubern lassen. Besonders freue ich mich auf die angekündigte Strecke Dresden in Richtung Bad Schandau...


    Gruß
    Norbert

  • @ Rolf:
    So langsam wurdert mich wirklich garnichts mehr *dumm* ... Ne, da fehlen mir die Worte *klatschen* Aber ihr habt schon recht, zieht euer Ding durch, auf das die Kunden eure Produkte kaufen *shau*.


    Markterfahrung mit einem Monopolprodukt? :huh:


    :thumbsup: