Hiermit möchte ich euch mein "kleines" Projekt vorstellen, an dem ich schon seit fast 6 Jahren einen Großteil meiner Zeit investiere:
Projekt: Projekt Köln
ehemaliger Projektname: Köln-Koblenz V2 rechte Rheinstrecke
Information: Die gesamte ursprüngliche Strecke "Köln Airport Link Extension" und mein daraus entstandenes Projekt "Köln-Koblenz V2 rechte Rheinstrecke" wurde von Grund auf komplett neu gebaut und einige viele Streckenabschnitte ergänzt. Lediglich die Objekte stammen aus der Originalstrecke von DTG. Aufgrund dessen habe ich mich für den finalen Namen Projekt Köln entschieden.
Baustand der Strecke: Die Strecke ist bautechnisch an Ende 2021 angelehnt.
Enthaltene Streckenabschnitte:
-Fernbahn und S-Bahn von Köln nach Düren > Linien S 12, S19, RE 1, RE 9
-Fernbahn und S-Bahn von Köln nach Dormagen > Linien S 6, S11, RE 6, RE 7
-Fernbahn und S-Bahn von Köln nach Köln-Mülheim > Linien S6, S11, RB 48, RE 1, RE 5, RE 6, RE 7,
-S-Bahn von Köln-Mülheim nach Bergisch Gladbach > Linie S 11
-Güterbahnen von Köln-Ehrenfeld/Köln-Longerich nach Hürth-Kalscheuren bzw. über die Südbrücke nach Köln-Mülheim/Troisdorf
-Köln Messe/Deutz nach Köln-Mülheim
-(KBS 459) Oberbergische Bahn von Köln nach Lüdenscheid > Linie RB 25
-(KBS 460) Siegstrecke von Köln Messe/Deutz nach Eitorf > Linien S 12, S19, RE 9
-(KBS 465) rechte Rheinstrecke von Troisdorf nach Bonn-Oberkassel > Linien RB 27, RE 8
-(KBS 474) Eifelstrecke von Köln nach Gerolstein > Linien RB 24, RE 12, RE 22
-(KBS 475) Voreifelbahn von Euskirchen nach Bonn > Linie RB/S 23
-(KBS 475) Erfttalbahn von Euskirchen nach Bad Münstereifel > Linie RB/S 23
-(KBS 481) Erftbahn von Horrem nach Bedburg(Erft) > Linie RB 38
Infos zur Strecke:
Der gesamte Gleisbau mitsamt Signalen und Oberleitung wurde von mir komplett neu erbaut und auf einen relativ realitätsnahen Stand gebracht. Ich versuche stets, mit den Möglichkeiten, die der TS bietet, alles so gut wie möglich an die Realität anzulehnen. Wir haben auch schon viele eigene Objekte erstellt für die Strecke. Ganz viele Schilder für den Bahnsteigbereich, kleinere Objekte an der Strecke und auch ein paar größere.
Infos zum Thread:
Der Thread besteht inzwischen aus Bildern von beiden Strecken. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, diesen Beitrag für die neue Strecke weiterzuverwenden, da es hier ja so gut wie alle Infos und Bilder zum Projekt steht.
Mitwirkende:
Die Oberbergische Bahn wird parallel einen Thread haben, da mein Fokus neben den zentralen S-Bahn Strecken in und um Köln auf dieser Strecke liegen wird. Hier gibt es mehr Infos und schon viele Bilder dazu.