[TF] Köln-Koblenz V2 rechte Rheinstrecke

  • Guten Abend,

    Ich habe mir gedacht dass es sich lohnen wird, das DB Werk Nippes noch mit reinzunehmen, um auch dort ein paar Szenarien zu gestalten. Hier der aktuelle Baustand der Werkes :) :

    Vogelperspektive auf das DB Regio Werk

    Ganz links(DB Fern Werk), Links in der Mitte(DB Regio Abstellgleise), Rechts in der Mitte(DB Regio Abstellgleise), Ganz rechts(Güter- und Hauptgleise nach Düsseldorf)

    Blick von Geldernstr./Parkgürtel auf Einfahrt des Werkes

    Blick von Geldernstr./Parkgürtel richtung Nippes

  • Version 2 soll wie im Name den Streckenabschnitt von Troisdorf über Beuel, Oberkassel, Bad Honnef, Königswinter und Neuwied nach Koblenz enthalten und somit einen Teil der rechten Rheinstrecke darstellen. Dies ist aber nur ein in Zukunft liegender Wunsch bzw. dann vielleicht auch ein Projekt, dass es mal geben soll, welches aber viel Zeit beansprucht.

    Grundsätzlich nicht schlecht. Dafür würde ich ehrlich gesagt die Köln-Koblenz V2 als Vorlage nehmen. Somit hat man die Linke Seite und den Rhein komplett ausgestaltet und muss sich "nur" auf die Ausgestaltung am Rechten Rhein konzentrieren. EIgentlich ein ganz reizvoller Gedanke. Gesamtes umliegendes Gebiet schon fertig gestaltet

  • Guten Abend,

    Ich melde mich auch mal wieder zur Sache, Wie ich so bin packt mich das Bau-Fieber rund um Köln, meiner näheren großen Heimatstadt. Als finale "Erweiterung" habe ich mir gedacht, es wäre doch schön noch den Abschnitt nach Bergisch Gladbach über Köln-Mülheim mit hineinzunehmen, dann bietet sich eine längere Fahrt auf der S11 an (Bergisch Gladbach bis Köln-Longerich). Ist dies auch in eurem Interesse?

    Aber das war dann auch wirklich das letzte Stückchen Köln was mir am Herzen liegt. Mehr ist folglich ja auch mehr Arbeit.

    Des weiteren hätte ich eine Frage zur Kurvenüberhöhung, und zwar weiß ich wie man diese verlegt mit den Übergangsbögen etc. Aber ich bin echt am Rätseln wenn es daran geht eine Kurve zu überhöhen, die zwischendurch einen anderen Radius hat. Als Beispiel hierfür die Beiden S-Bahn-Gleise gleich hinter Deutz nach Mülheim. Dort ändert sich logischerweise der Kurvenradius des gelb markierten Gleises in Bild 2. In Bild 1 ist der "Sprung" in der Überhöhung zu sehen.

    Es sei gesagt dass die gesamte Strecke nur mit der CK-Trackrule gebaut ist. Ist es schlauer, die Abschnitte bei denen die Überhöhung holprig ist mit den für die Radien vorgesehenen Trackrules(z.B. vR) zu bauen? Ist dort denn überhaupt ein Ändern des Radius möglich ohne Sprünge im Gleis?

    Hier auch Fotos vom bisher gebauten Abschnitt bis Köln-Mülheim:


    LG *hi*

  • Jedes Stückchen Erweiterung der ursprünglichen Strecke ist an sich schon klasse - deine Bilder zeigen alle viel Potential. Deswegen am Besten wirklich erstmal das bislang Geplante umsetzen, sonst droht die Gefahr des sich-übernehmens! :)

    Als regelmäßiger Pendler auf dem Abschnitt bleibe ich weiter gespannt!

  • Ganz große Klasse. Ich war 30 Jahre in Wuppertal und von da aus unzählige Male nach Köln gekommen. Was mich immer wieder erstaunt ist, dass gerade in NRW so viel anzutreffen ist, was den Bahnbetrieb betrifft. Aber im Bereich Strecken für die Simulatoren ist es da doch schon recht dünn. Umso mehr freue ich mich, dass Du diesen Bereich ausgesucht hast. Gerade Köln hat da doch wirklich viel zu bieten, allein schon die Rheinbrücke, über die ich ja auch immer gefahren bin.

  • OL-Ausgestaltung im Raum Deutz ;)

    Ich versuche, die OL so gut wie möglich real umzusetzen. Es gibt leider im RLB-Paket echt wenige Ausleger, da logischerweise nur die gebaut wurden, die benötigt werden. Damit lässt sich leider echt wenig machen. Aber ich suche mir dann halt einfach einen passenden Ausleger und mache das Beste draus. Trotzdem ist die RLB OL natürlich eine tolle Sache.

    Von der TSC OL werden nur ein paar Masten verbaut, sonst gibt es ja nichts auf dem Markt. Eventuell gucke ich mal was sich im DR-M Paket von RoterStein finden lässt.

    Mit Musik baut es sich doch am Besten! ^^

    LG

  • Ich weiß zwar nicht, was du bitte bei der Ostdeutschen Oberleitung für den Westen verwenden willst, aber trotzdem sieht es doch ganz gut aus, was du da machst. Ich würde an deiner Stelle noch die Verankerung der Quertragseile am Mastkopf eindrehen, sonst sieht das ein bisschen seltsam aus, da das Seil in einem anderen Winkel hängt, als die Verankerung. Finde es auch löblich, dass du die Quertragwerke selbst baust, weiter so!

  • RoterStein Also im DR-M Paket gibt es ja diese Aufsätze für Turmmasten, diese kann man evtl. farblich an die RLB anpassen.

    Die Verankerung habe ich in ein paar Fällen schon geneigt, aber ok da gucke ich nochmal drüber. Irgendwie macht es ja auch Spaß, alles selber einzeln zu bauen. Die ca. 6-8 Std die hier rein geflossen sind sind aber auch nur ein Bruchteil der ca. 35-40 km nach Hennef.

    Danke für deine Rückmeldung!

  • Kann mir eigentlich mal jemand sagen, was das soll? Es ist jetzt bestimmt schon 10 Mal passiert dass sich an manchen Stellen einfach das Gleis auf die Standarthöhe der Strecke, und zwar 54,40m resettet und somit im Boden verschwindet. Ich brauche nicht zu erklären, was ein Aufwand das ist, dieses Gleis mit allen Weichen und Steigungsübergängen wieder anzupassen. Im Regelfall konnte ich dies mit der Sicherheitskopie von vorher beseitigen, aber dieses Mal war auch mysteriöserweise die Sicherheitskopie schon fehlerhaft. Leider habe ich diese aber trotzdem überschrieben und darauf gehofft, dass diese den Fehler beseitigen könnte. Aber nein, dadurch habe ich meinen neusten Speicherstand, bei dem ich in Deutz ein bisschen an den Gleisen gearbeitet habe, auch verloren.

    Mir platzt echt langsam der Geduldsfaden... X( , wie kann so etwas denn überhaupt passieren?

    1. Ich starte die Strecke immer aus dem Menü im Streckeneditor, und bearbeite sie auch von dort.

    2. Wenn ich in der letzten Zeit mit Steigungspfeilen herumhantiert habe, habe ich immer den Bereich davor und dahinter abgetrennt, um so etwas zu vermeiden.

    3. Vor ein paar Tagen, nachdem ich wieder übers Menü in den Welteditor gegangen bin, war die Strecke wieder mal komplett schwarz (Ich weiß immer noch nicht genau woran das liegt und wie ich das beheben kann). Deswegen habe ich unten rechts auf den Play-Button gedrückt und bin dann anschließend mit STRG+E wieder in den Welteditor gegangen und habe dort weitergearbeitet. Ich vermute mal, dass dabei irgendwas schiefgelaufen ist.

    Die angehängten Bilder zeigen den Abschnitt des einen Gleises, welches "resettet" wurde, der sich von Hennef bis Troisdorf zieht. Und das ist doch wirklich doof.

    Ich freue mich über jede Hilfe, die ich bekommen kann, und ich denke nicht, dass ich der einzige bin dem das mal passiert ist. Also falls davon auch jemand betroffen ist/war, darf er sich gerne melden. :)

    Einen schönen Abend noch.

    LG

  • Mit der S11 würdest du meine Heimatstrecke bauen. Wenn du da irgendwie Bilder brauchst, gib gern Laut.

    Und du dürftest ein lange nicht von mir erfülltes Projekt verwirklichen. Aber ein Ratschlag: fokussiere dich erstmal auf die Kernstrecke, die du machen wolltest. Sonst hast du zu viele Baustellen und die Strecke wird nie fertig.