[TF] Köln-Koblenz V2 rechte Rheinstrecke


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hiermit möchte ich euch mein "kleines" Projekt vorstellen, in das ich im Moment den Großteil meiner Zeit investiere:


    Projekt: Köln-Koblenz V2 rechte Rheinstrecke

    Plan: Der bisher vorhandene Streckenabschnitt von Köln Hbf bis Troisdorf wird komplett überarbeitet mit neuen Signalen, Oberleitung und alles drum und dran. Des weiteren werde ich die Strecke im Westen Richtung Müngersdorf erweitern. Dies soll Version 1 der Strecke sein.

    Version 2 soll wie im Name den Streckenabschnitt von Troisdorf über Beuel, Oberkassel, Bad Honnef, Königswinter und Neuwied nach Koblenz enthalten und somit einen Teil der rechten Rheinstrecke darstellen. Dies ist aber nur ein in Zukunft liegender Wunsch bzw. dann vielleicht auch ein Projekt, dass es mal geben soll, welches aber viel Zeit beansprucht. Aber egal, es wird sowieso erstmal nur Version 1 geben, da es schon die DTG-Vorlage gibt.

    Aktueller Projektstand:

    -Signale sind fertig

    -Der Gleisbau ist abgeschlossen

    -Die Oberleitung ist ca. zu 40% verbaut

    -An einigen Stellen wurde schon ausgestaltet.

    - d_ccaa1948 hilft bei der Ausgestaltung mit

    Mögliche Linien:

    Version 1:

    -S12 von Müngersdorf über Porz(Rhein) bis nach Hennef

    -S19 von Müngersdorf über den Flughafen nach Hennef

    -RB27 von Ehrenfeld über den Flughafen nach Friedrich Wilhelmshütte

    -RE6(RRX) von Deutz/dem Hbf zum Flughafen

    -RE8 von Ehrenfeld über Porz(Rhein) nach Friedrich Wilhelmshütte

    -RE9 von Ehrenfeld über Porz(Rhein) nach Hennef

    -Sämtliche ICE-Linien mit Halt am Hbf oder Deutz die in Siegburg einen Halt einlegen

    -Sämtliche Umleiter-IC/EC Linien etc.

    -Güterverkehr vom Eifeltor über die Südbrücke oder wahlweise durch den Hbf entweder nach Mülheim oder nach Gremberg bzw. Troisdorf

    Version 2:

    -Zusätzlich noch die RB27 und den RE8 zur Endhaltestelle Koblenz sowie Güter- und Fernverkehr weiter nach Koblenz

    Infos zur Strecke:

    -Ich versuche natürlich, alles so realistisch wie möglich umzusetzen, da ich selber sehr an der Strecke hänge und sie supergerne fahre. Allerdings lässt sich an manchen Stellen wenig bis garnichts machen, da viele große Objekte wie der Hbf oder der Flughafenbahnhof einfach hinten und vorne nicht passen und ich somit auch leider nichts an dem doch sehr fehlerhaften Gleisbau ändern kann. Aber ich werde das Beste draus machen.

  • Steve

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ist das auf dem Bild "Train Simulator (x64) 31.07.2021 23_39_44.png" das Trogbauwerk zum dazugehörigen Tunnel Siegauentunnel? Falls ja, ist der Schotter Oberbau mit B70 Schwellen dort fehl am Platz. Dort sollte sich in der Realität ein Oberbau der Firma Züblin befinden.


    Zudem schriebst du, dass du die Oberleitung austauschen würdest. Was gedenkst du denn dort hinzubauen? TSC, RLB-OL oder gar meine Oberleitung? Falls du mein System verbauen möchtest, kannst du dich mal bei mir per Privat Nachricht melden.

  • Ich werte die Strecke Köln-Airport Link also die Erweiterung mit Signalen, Oberleitung und grob mit Szenerie Objekten auf. Den Teil, der in K-KO V2 erhalten ist, also von Kalscheuren zum Hbf habe ich hier bis auf die Tracks.bin integriert.


    Ist das auf dem Bild "Train Simulator (x64) 31.07.2021 23_39_44.png" das Trogbauwerk zum dazugehörigen Tunnel Siegauentunnel? Falls ja, ist der Schotter Oberbau mit B70 Schwellen dort fehl am Platz. Dort sollte sich in der Realität ein Oberbau der Firma Züblin befinden.

    Genau, das ist richtig. Dass da andere Gleise liegen, weiß ich, nur ob und wo es die im TS gibt weiß ich leider nicht, deshwlab habe ich erstmal die B70 Schwellen genommen. Ich habe die Betongleise die dort hingehören aber im Video von München-Ingolstadt vom Team EZY auf Youtube gesehen, weiß aber wie gesagt nicht wo die zu finden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Train Sim fan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Train Sim fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe Siegburg komplett überarbeitet, da ich dort erst ohne Maps Overlay angefangen habe zu bauen. Grund hierfür war mehrere Tage kein WLAN zuhause.

    Nebenbei laufen Tests zur Heruntersignalisierung mit den Hvk Zs bei normalen KS-MS/HS.


    Abschnitt Troisdorf - Siegburg - Hennef

    Einfahrt Siegburg von Troisdorf

    Blick auf den ICE-Bahnhof Siegburg aus Richtung Montabaur

    Einfahrt ICE-Bahnhof Siegburg von Montabaur

    Siegauenwerk

    Bahnhof Siegburg

    Bahnhof Hennef

    Einfahrt Bahnhof Hennef von Hennef Siegbogen(Bild unten)

    Einfahrt Bahnhof Hennef von Siegburg

  • Aktuell habe ich neben Schule mal wieder Lust und Zeit, mich an die Strecke zu setzen. Der Plan sieht folgendermaßen aus:


    -Im Moment kümmere ich mich hauptsächlich um alles was mit Gleisinfrastruktur zu tun hat(Signale, PZB, LZB, Lf-Tafen etc..)

    -Außerdem werden einige Gleise neu verlegt und/oder die Steigung verändert, da diese nicht wirklich originalgetreu ist.

    -Die vR-HQ Tracks wurden nun final mit den B70-Gleisen von RoterStein getauscht, da mir diese ein Stück weit besser gefallen.

    -Ich versuche, mich auch um die Ausgestaltung der Strecke zu kümmern obwohl das echt schwierig wird da ich da nicht viel Ahnung habe.


    Die Strecke wird es später in 2 Versionen geben, einmal Stand ca. 2020 und einmal den aktuellen Stand, da Köln gerade schrittweise ausgebaut wird( neue/anders verlegte Gleise, Weichen, ETSW etc..). Hierzu kann ich sagen, dass es diese Version später geben wird, da aktuell Köln noch im Bau ist und zum Beispiel nur die S-Bahn-Stammstrecke vollständig mit ESTW ausgerüstet ist.

    Hier mal ein paar Bilder aus Troisdorf und Siegburg:

  • Bild 2 sehen die Übergange zur Unterführung hin, recht Ruppig zu fahren aus.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Auf Bild 2 ist garkeine Unterführung zu sehen, aber falls du das vorletze meinst, dort habe ich den Smooth Gradient schon ziemlich breit gehalten, aber ich kann da sonst noch mal drüber schauen. Aber klar das sieht schon ruppig aus, nur es wäre jetzt viel Arbeit wenn ich das verändern will weil ich dann auch alle anderen Objekte die da stehen anpassen muss. Ich teste das jetzt mal beim Drüberfahren aber das sollte eigentlich gehen.


    Bei der Testfahrt ist mir nichts aufgefallen, was irgendwie ruppig sein könnte. Das passt so alles.

    Ist vielleicht wer Experte was die PB-Magnete von TSC angeht? Die Basics verstehe ich ja, aber wenn es dann zu den GPA's kommt weiß ich nicht mehr weiter, denn die GPA's von TSC weisen nur einen Magneten auf, und in Realität besteht ein GPA doch aus einem Anfangs und Endmanget und einem 1000/2000 Hz Magnet. Sind vielleicht andere PZB-Magnete(z. B. vR, SBS) besser?

    2 Mal editiert, zuletzt von Train Sim fan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Train Sim fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aktuell beschäftige ich mich neben der PZB-Ausstattung intensiv mit jeglichen Steigungsverläufen rund um Deutz, da DTG diese ungenügend hingekriegt hat. Natürlich ist diese Strecke vor vielen Jahren entstanden und es ist bis heute sehr viel passiert, aber dennoch hätte man schon damals die Steigung wenigstens ein bisschen besser hinkriegen können(Beispiel Deutz Gleise 9-10, die Trasse nach Mülheim, die Trasse nach Kalk etc.). Nichtsdestotrotz arbeite ich fleißig daran, etwas schönes daraus zu machen. Vielleicht fallen dem ein oder anderen ja schon Unterschiede zur DTG-Strecke auf.


     

      

      

        

  • Ich habe mal eine Fahrt auf der S12 von Müngersdorf nach Hennef aufgenommen, die den aktuellen Stand zeigen soll. Es sind schon so viel Stunden dort reingeflossen aber es ist immernoch so viel zu tun. Trotzdem bin ich zuversichtlich dass es mal eine Version 1 geben wird. Ich lasse mir einfach Zeit beim Bauen. Ich freue mich über Tipps und Verbesserungsvorschläge:).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.