Kamera Sicht Taste 5

  • hallo in die runde,


    ich habe an die tüfftler und wissenden von euch folgende frage,

    ein corail luna schlafwagen der SNCF - siehe screens - bietet eine freie 360 grad sicht aus dem fenster.

    kann man diese cam sicht auch in andere reisezugwagen verbauen ?


    interessant für mich wäre das bei den donnerbüchsen oder historischen DR reisezugwagen.


    wer von euch kennt sich damit aus ?

    über hilfe wäre ich sehr dankbar.


    lg chris a rw1969

  • hm....

    scheinbar hat da wirklich niemand interesse... nun ja, von der sache her ist die reisendenansicht ( taste 5 ) nur eine beigabe,

    jeder fährt mit lokführersicht oder aussenansicht.


    lg rw1969

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • ja - gerade bei dampf sonderfahrten ( donnerbüchsen ) aus den wagen schauen und die dampfloks in engen kurven genießen

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Justus

    Die Frage ist ob sich jemand auskennt. Was Du da schreibst, zeugt von NichtVerSTaan. Lass in diesemm Fall einfach die Finger von derTastatur.

    RW1969

    Den Schlafwagen hat scheinbar niemand, vor allem keiner der Camcamera versteht. Also Wo gibts den und wenn er nichts kostet, dann kann man ja mal schauen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • StS was ist dein Problem gerade ? Ich habe ihn versucht zu helfen, es gibt sicher ein der das kann aber die Wahrheit ist ob er sie es, es wegen einer Person macht ist die Frage. Verstehe dein Problem hier nicht wie du dich aufführst.*hauen**dumm*

  • HÄ ??? Du schreibst keine Ahnung Und meinst dass das keiner für Ihn machen will, das wurde garnicht gefragt! er will Hilfe das er das evtl selber hinbekommt.

    Das ist gewaltig am Thema vorbei.

    Wenn er mal verrät wo und wie man den Schlafwagen herbekommt. Da kannste dann Schauen ob das für einen Anderen wagen brauchbar ist.

    denn Grundsätzlich ist das eine Gute Sache, auch wenn nur einer erstmal das gefunden hat.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • RW1969


    Schau mal in die DevDocs, 2.07 "Wagon Blueprint", 5.1.3 Carriage Interior Interface.

    Dort findest Du die Grundlagen. Ich schicke Dir parallel noch eine PN mit einem Beispiel

    und zugehöriger Erklärung. An den jeweiligen-/gewünschten Wagen anpassen, musst Du

    es dann selbst noch. Die "Kamera 5" setzt allerdings voraus, dass eine Innenansicht auch

    modelliert ist, wenn kein explizites Innenmodell existiert. Das ist jedoch für Dein "aus dem

    Fenster schauen" nicht relevant. Ich hatte damals, als "RW-0381Mathias" noch Modelle baute,

    die Innenansichten der Wagen "verbrochen".


    Gruß Ralf

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    3 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • hallo in die runde,

    vielen herzlichen dank - besonders an ralf k - ich werde mich mal daran versuchen, sobald es meine zeit erlaubt.

    das könnte interessant werden.

    theoretisch braucht man nur die sicht an der aussenwand ( fenster ) die drehung von vorn nach hinten würde schon reichen.

    unten / oben wäre nicht notwendig - da sieht man eh nur schotter und wolken.


    mfg

    lg

    rw1969

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    4 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • ... exakt so scheint es ja auch der Kollege in Deinem ersten Beitrag gemacht zu haben.


    Man muss den Standpunkt halt immer an die jeweilige Geometrie des jeweiligen Fahrzeugs

    anpassen. Das funktioniert mit "Ausprobieren" meist am besten, denn grau ist jede Theorie ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Du kannst zwar die Kameraposition außerhalb des Innenraums legen, ob das Sinn ergibt und gut aussieht hängt aber sehr vom Fahrzeug ab. Für die Passagieransicht wird ein eigenes Modell verwendet. Dieses wird aber typischerweise außerhalb des sichtbaren Bereiches optimiert. Das heißt es kann zum Beispiel gut sein, dass du dann zwar aus dem Fenster hängen kannst, aber der Außenbereich wurde gar nicht modelliert. Du siehst also keine Außenwand usw.

  • hallo in die runde,


    es sollte schon wie im ersten beitrag aussehen ( screens )


    lg rw1969

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )