BR 103 von Virtual Railroads oder von steam?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

    ich habe 2 fragen:


    1. Es gibt die BR 103 auf Virtual Railroads und auf steam. bei steam steht dass sie von Virtual Railroads ist. Ist das auch die oder eine Andere Variante?


    2. Wo unterscheiden sich diese beiden Loks und sind die repaints mit BEIDEN versionen kompatibel?


    Danke für eure Antworten,

    NWB08

    Einmal editiert, zuletzt von NWB08 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler.

  • Hallo BlackyTrains,

    OK! Wenn die soviel besser ist, dann ist diese entscheidung Sehr leicht gefallen...


    PS: Wenn ich ehrlich bin: Mit sicherungssystemen (außer Sifa) fahre ich eigentlich fast nie, allerdings die inkompatibilät zu Repaints ist schon doof.


    Viele Grüße,

    NWB08

  • Die Inkompabilität zu Repaints hat aber fast jedes vR-Fahrzeug, welches bei Steam vertrieben wird. Nur die 151 ist (soweit ich es verstanden habe) nicht betroffen. Es ist aber sowieso besser, die jeweiligen Addons direkt beim Hersteller zu kaufen, da sie so auch den vollen Verkaufspreis bekommen. Bei Steam verdient Valve und DTG ordentlich mit.

  • Die Technik ist bei allen gleich, nur unterscheiden sich die Versionen am Repaint und den mitgelieferten Wagen. Die TEE-Version hat zum Beispiel noch den TEE-Zugverband, das steht aber auch alles in der Produktbeschreibung. Mein Favorit ist ja die E03, der Vorgänger der 103. Da musst du selbst mal schauen, was dir am meisten zusagt, und unbedingt die Beschreibung beachten zwecks Wagenpark.

  • Gib mal "103" in den Aufgabenassistenten ein, dann siehst du welche Szenarien am häufigsten mit welcher BR 103 erstellt wurden. Meiner Einschätzung nach ist es die in TEE-Lackierung. Für die E03 gibt es fast nichts.

  • NWB08 noch ein paar Zusatzinfos (nicht speziell zur 103, sondern allgemein zum Thema VR Addons Original / auf Steam:


    • technische Unterschiede sind je nach Fahrzeug unterschiedlich. Manche Fahrzeuge sind praktisch identisch, manche sind auf Steam abgespeckt. Häufige Änderungen sind vereinfachte Bedienung oder geänderte Tastenbelegung.

    aber unabhängig von den Unterschieden in technischen Details gilt in jedem Fall (also auch, wenn das Modell auf Steam optisch/technisch identisch zum vR Original ist):

    • falls vR Updates veröffentlicht, kommen die fast nie in der Steam-Version an, sie versumpfen irgendwo bei DTG
    • die Asset-Ordner, in dem sich die Addons befinden, sind unterschiedlich (das ist eine Anforderung von DTG). Original befinden sich in Assets/VirtualRailroads, Steam-Versionen meist in Assets/vr_AddOn#. Das bedeutet, dass die beiden weder in Szenarien noch für Repaints direkt kompatibel sind. Hier sind Anpassungen durch den Benutzer erforderlich:
      • in Szenarien: Tausch des Fahrzeugs mit Hilfe von RWTools oder ähnlich. Das funktioniert meistens (aber nicht immer), da die Fahrzeug-Varianten in der Regel sehr ähnlich sind.
      • Repaints: zumindest müssen die Repaint-Dateien von Hand in den anderen Ordner verschoben werden, möglicherweise müssen auch einzelne Datei-Pfade innerhalb der Dateien angepasst werden.


    Die einzigen mir bekannten Fahrzeuge, bei denen die Asset-Ordner in Original und Steam-Version von vR-Fahrzeugen identisch sind, stammen aus den Anfängen des TS, als DTG (damals RSC) noch nicht die Anforderung unterschiedlicher Ordner hatte:

    • das erste "ExpertLine" Modell von vR: die BR 143 EL (sorry, hatte ich falsch in Erinnerung)
    • der uralte GR/vR ICE 1
  • Steam-Versionen meist in Assets/vr_AddOn#

    ... für die 101 , 112.1, 151 und 181 wäre es ...\Assets\vR_Steam_ProLine

    ... für diverse Personen- / Güterwagen (ohne Lok) wäre es ...\Assets\vR_********_MP

    Die einzigen mir bekannten Fahrzeuge, bei denen die Asset-Ordner in Original und Steam-Version von vR-Fahrzeugen identisch sind, stammen aus den Anfängen des TS, als DTG (damals RSC) noch nicht die Anforderung unterschiedlicher Ordner hatte:

    das erste "ExpertLine" Modell von vR: die BR 143 EL
    der uralte GR/vR ICE 1

    Nur der ICE!

    Die 143 wäre ...\Assets\vR_AddOn3

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Nur die 151 ist (soweit ich es verstanden habe) nicht betroffen.

    Doch, die ist auch betroffen. Habe die Lok selber. Das Railpool-Repaint von der Stws hat sogar eine Variante extra für die Steam-Version.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Ich habe mir die Texturen des 103 113-Repaints auf die Steam-Variante umbenannt. Fand ich nicht so schwer. Aber orientrot von vR will ich auch noch haben.