Bremsproblem VR 143


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen.

    Ich habe mir im letzten Sale die 143 von VR auf Steam gekauft:

    https://store.steampowered.com…R143_Loco_AddOn/?l=german


    Die Lok an sich ist auch wirklich schön, aber die Bremse geht nicht richtig.


    Selbst in Schnellbremsstellung dauert es bis zu 15 Sekunden, bis man von 20 Km/H auf 0 gebremst hat.

    Zum Vergleich: Im verlinktem Video schafft man es mit normaler Bremsleistung in etwa 10 Sekunden.


    So sollte es sein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So ist es bei mir:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Benutzt habe ich die 143 mit den beigelegten Silberlingen und Stwg. (2 Wagen+ Stwg.).

    Es ändert auch nichts, wenn ich mit der Lok vorne fahre.

    Habt ihr das Problem auch oder kennt ihr eine Lösung?


    Ich glaube ich habe das Problem gefunden.

    Die Silberlinge haben anscheinend einen seeeeehr großen Rollwiderstand und auch keine Bremse...

    Wenn ich Silberlinge anderer Firmen nehme, bremst und beschleunigt die Lok auch normal.

    Freut sich auf die Ringbahn, die U1 und den Brennitzer Linienstern (der ja jetzt da ist und mich ein bissl enttäuscht hat...).

    Einmal editiert, zuletzt von jamobatv () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jamobatv mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • jamobatv

    Hat den Titel des Themas von „Bremsproblem vr 134“ zu „Bremsproblem VR 143“ geändert.
  • jamobatv

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.
  • Okay, so ganz gelöst ist es noch nicht...

    Die mittleren Silberlinge können die ZWS Befehle nicht vom Steuerwagen an die Lok weitergeben.

    D.h., ich kann im Moment nur mit Lok vorne vernünftig fahren.


    Haben denn andere das Problem auch?

    Freut sich auf die Ringbahn, die U1 und den Brennitzer Linienstern (der ja jetzt da ist und mich ein bissl enttäuscht hat...).

  • Oben hast du doch geschrieben, dass du das Problem auch hast, wenn du mit der Lok vorne fährst. Also was nun?


    Grundsätzlich sind lange nicht alle Steuerwagen mit allen Loks kompatibel und auch manche Wagen dürfen nicht zwischen Steuerwagen und Lok sein.

  • Man muss aber auch dazu sagen, dass nicht alle Wagen untereinander von demselben Hersteller perfekt harmonieren. Hänge mal 'ne 218 von vR vor drei Hocheinstiegsdosto's ebenfalls von vR! Das Ding kannste knicken! Ich hätte jetzt noch als Tipp gesagt, stelle den Leistungsregler (der kleine Hebel rechts von dem Geschwindigkeitsvorsteller) auf 100%. Damit wirkt dann auch die E-Bremse korrekt!

  • Also nochmal zusammengefasst:


    Bei einem Drei-Wagen-Zug gibt es so gut wie keine Bremsleistung.

    Die Zwischenwagen sind hier die, die mit der Lok mitgeliefert werden.

    Dabei ist es egal, ob Stwg oder Lok vorne ist (siehe mein Video)


    Wenn ich mit der Lok alleine fahre, oder andere Silberlinge anhänge (hier die aus Konstanz-Hausach), fährt und bremst die Lok normal.


    Sobald ich einen oder mehrere der beigelegten Silberlinge anhänge, fährt und bremst es deutlich schlechter.

    Dies lässt mich vermuten, dass es hier einen überstarken Rollwiderstand gibt und keine Bremsen.


    Wenn ich jetzt im TS einen Drei-Wagen Zug mit Steuerwagen und vernünftiger Bremsleistung fahren will, nehme ich also vorne die Lok, dann die Silberlinge Hausach-Konstanz, am Schluss den VR Steuerwagen, welcher dann aber schon stark stört.


    Wenn ich aber mit einem Steuerwagen fahren will, geht das mit der selben Zugkomposition nicht, da die "fremden" Silberlinge keine Befehle übertragen.

    Ich kann dann aber auch keine "richtigen" Silberlinge in die Mitte hängen, da ich dann ja wieder nicht bremsen kann...

    Freut sich auf die Ringbahn, die U1 und den Brennitzer Linienstern (der ja jetzt da ist und mich ein bissl enttäuscht hat...).

  • jamobatv

    Hat das Label gelöst entfernt.
  • Entweder spinnt da der Kopierschutz oder du bist (vielleicht) alleine mit diesem Bug.

    Die Lok schonmal neuinstalliert?

    Werde ich nachher mal probieren.


    Das Bremsverhalten der vR DB BR 143 EL ist wirklich nicht der Hit! Das Pack ist nun auch nicht das brand neuste. Glaube es stammt auch noch aus den Anfängen der EL Linie!

    Aber wieso geht es dann bei Lennart RW im Video und nicht bei mir?

    Außerdem liegt es ja augenscheinlich bei den Wagen...

    Freut sich auf die Ringbahn, die U1 und den Brennitzer Linienstern (der ja jetzt da ist und mich ein bissl enttäuscht hat...).

    • Hilfreichste Antwort

    Wenn du deinen Zugverband mit dem Zugverband-Editor im TS erstellt hast, dann sind diese beigelegten Wagen je 200 Tonnen schwer. Das Paket stammt aus einer Zeit, da gab es den Editor noch nicht. Der Editor belädt die Wagen immer (leider). Das Zusatzgewicht wurde damals für besseres KI Fahrverhalten eingebaut. Updates kamen leider nie durch, also ist das bis Heute so. Dagegen helfen nur vorgefertigte Zugverbände für das schnelle Spiel. Die lagen damals aber nicht dabei, da es noch kein schnelles Spiel gab. Hier im Downloadbereich gibt es aber bestimmt was zu laden.

  • Wenn du deinen Zugverband mit dem Zugverband-Editor im TS erstellt hast, dann sind diese beigelegten Wagen je 200 Tonnen schwer. Das Paket stammt aus einer Zeit, da gab es den Editor noch nicht. Der Editor belädt die Wagen immer (leider). Das Zusatzgewicht wurde damals für besseres KI Fahrverhalten eingebaut. Updates kamen leider nie durch, also ist das bis Heute so. Dagegen helfen nur vorgefertigte Zugverbände für das schnelle Spiel. Die lagen damals aber nicht dabei, da es noch kein schnelles Spiel gab. Hier im Downloadbereich gibt es aber bestimmt was zu laden.

    Das ist die Lösung*klatschen*


    Aber kann ich diese vorgefertigten Zugverbände denn auch selbst erstellen?


    Im Package das es hier auf Railsim gibt, ist nämlich nur eine 4-Wagen-Garnitur dabei.

    Freut sich auf die Ringbahn, die U1 und den Brennitzer Linienstern (der ja jetzt da ist und mich ein bissl enttäuscht hat...).

    Einmal editiert, zuletzt von jamobatv () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jamobatv mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber kann ich diese vorgefertigten Zugverbände denn auch selbst erstellen?

    Grundwissen Quickdrive --> wiki.

    Zugverbandseistor auf der Hauptseite,

    Der Vorgefertigte Verband befindet sich in einem Preload-Ordner,

    Du kannst mit RW/TS-Tool (--> wiki) diesen Ordner sezieren und die 4 wagen-Verband kopieren und den dann zu Deinem gewünschten Verband umwandeln) .

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo und ein herzliches Griaß eich an Alle! Bin nru hier und hätte ein Problem.... Zug normal in Station gefahren, Fahrgastwechsel durchgeführt, wollte weiterfahren- ätsch Zug bleibt eingebremst... Kann mir bitte wer bekannt geben, was ich machen soll, um die Bremse zu lösen?