Aufrüsten inkl. Standard-Sicherungssysteme

  • Hallo zusammen,


    ich bin absolut blutiger Einsteiger in der Community und was das Spielen des TS angeht. Gestern kaufte ich mir zur schon vorhandenen Strecke MUC-GAP und dem ET 420 die Strecke Köblitzer Bergland sowie die BR 86 zu.


    Hier habe ich allerdings ein ziemlich schwerwiegendes Problem: Bei keiner der mitgelieferten Loks lässt sich Sifa oder PZB bedienen.


    Egal ob V 200, V 90, BR 86 oder BR 52 - allesamt verfügen nichtmal über animierte Bedienelemente von Sifa/PZB/Indusi. Geschweige denn finde ich irgendetwas zu Tastenkombinationen im WWW. Das einzige, was gemeinhin geraten wird, ist, es mit Num Enter + STRG bzw Shift sowie Shift 7 zu probieren, was bei mir allerdings nichts bewirkt.


    Ich hoffe auf eure Hilfe und Tipps,

    herzlichen Dank und VG


    Fabian

  • Das sind alles DTG Standardsachen, bei denen liegen die Sicherungssysteme üblicherweise auf Strg + Enter, Shift + Enter und Strg + Numpad+ soweit ich mich erinnere, da mal durchprobieren.

    genau, das dachte ich auch... Aber diese Kombis bewirken leider nichts ;(


    Nicht im www suchen, sondern auf der eigenen HD: ..\Railworks\Manuals ...

    wobei das basismaterial sehr mager mit den Features ausgestattet ist.

    Vor dem Nächsten Neukauf: Add-On Userbewertungen

    In der Readme der 86er z.B. taucht das Wort Sifa kein einziges Mal auf X/

    Einmal editiert, zuletzt von FMI () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FMI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Baureihe 86 ist eine Dampflok. Dampfloks brauchen keine SIFA, weil die SIFA dazu da ist, den Lokführer dihaingehend zu überwachen, daß er handlungsfähig. Dar ist bei Dampfern nicht nötig, da auch immer ein Heizer auf der Lok ist und dieser es wohl mitbekommt, wenn der Lokführer einschläft oder umfällt.

  • Die Baureihe 86 ist eine Dampflok. Dampfloks brauchen keine SIFA, weil die SIFA dazu da ist, den Lokführer dihaingehend zu überwachen, daß er handlungsfähig. Dar ist bei Dampfern nicht nötig, da auch immer ein Heizer auf der Lok ist und dieser es wohl mitbekommt, wenn der Lokführer einschläft oder umfällt.Gabs

    Gabs nicht trotzdem auch in Dampfloks ne Sifa, bzw. in ihren heutigen Museumsfahrt-Nachfahren? Wie auch immer, die PZB (LM) ist auf jeden Fall vorhanden. Sollte zumindest.

  • Die Museumsloks mussten alle PZB nachrüsten, damit kontrolliert wird, dass keine Signale übersehen werden.

    Wurden diese Loks nicht auch mit einem Roten Punkt gekennzeichnet, damit die überhaupt auf DB- Strecken durften ?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Du hast einfach nur zu hohe Erwartungen, man kann mit der vorhandenen Engine, mit der der TS entwickelt wurde/wird, eben nicht alles so genau nachbilden, wie es sich manche schon wünschen würden, finde dich mit diesen und anderen Gegebenheiten ab, dann kannst du auch Freude damit haben.

  • Die V200 hat überhaupt keine funktionierenden Sicherheitssysteme, die DTG 52 ebenfalls nicht, dies sind noch die ganz alten Loks, wie m. W. auch die 86 und die V90. Das in M-GAP mitgelieferte Rollmaterial (war da außer der 426 überhaupt was dabei?) hat aber Zugsicherungssysteme, die 420 sowieso.

  • Ah okay, verstehe... bei der Köf aus Köblitz und der V 90 ist’s wahrscheinlich dasselbe? Keine Sicherungssystemsimulation?


    Und noch eine Frage hätte ich: Es ist ja PZB in einigen der Loks verbaut, teilweise leuchtet die 85 sogar auf... welcher Sinn steckt dahinter, wenn sie doch nicht funktioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von FMI () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FMI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei der V90 (bzw. 294) kommt es drauf an: Es gibt auch eine, die Sicherungssysteme hat, die kann man an einem "PZB"-Schriftzug auf dem Bild der Lok in der Auswahl erkennen. Zu der Köf kann ich nichts sagen, da ich die nicht habe.


    Die aufleuchtenden PZB-Leuchtmelder z. B. in der V200 sind nur Dekoration, damit es so aussieht als ob etwas passiert.

  • Jain - es gab so eine dauer scharfe "minimale PZB" Art - in der "Experten Einstellung, wo man auch "Q" drücken musste ;) - bei Warnstellung, allerdings auch bei Langsam Fahrt :D ...

    Die V200, V90 und die 323 sind noch sehr alte Fahrzeuge, stammen von 2007-2008 von German Railroads - für den damaligen Rail Simulator - bis dieser von DTG 2010 aufgekauft wurde und zu Rail Works 2010 umbenannt wurde - 2012 gab es die letzte Umbenennung zu Train Simulator 2012, und dann wurde ein jährliches Update gemacht - bis heute. Mit mehr oder weniger Änderungen am Grundmodel. Beim Kauf von Rollmaterial aufpassen was man kauft! Wenn das was mit vR oder Maik Goltz oder RWA dran steht kann man das kaufen, obwohl aber direkt bei dem Anbieter wie vR Vorteile gibt ... Bisschen rumprobieren und gucken ob man daran Spaß hat und dann gucken ob man da wirklich investieren möchte ,)

  • Krass, ok, dann weiß ich Bescheid :) Vielen Dank!


    Eine Frage an alle zum Schluss: Die 181 macht Probleme:


    Die im Handbuch angegebene Tastenkombi "Space" zum Quittieren der Sifa funktioniert nicht, sie steuert das Makrophon. Allerdings lässt sich das Leerzeichen zur Steuerung des Makrophons nicht herausnehmen.


    Habt ihr da evtl eine Idee?


    :)


    https://virtual-railroads.de/d…1812-vrot-expertline.html


    Danke und VG,

    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von FMI () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FMI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du echt die vR 181 gekauft, oder die von Steam? Das sind halt die Dinge, die leider bei DTG anders sind, auch wenn die Züge von vR kommen. Die Tasten müssen auf DTG Standard gesetzt sein, wenn bei DTG verkauft wird. Da ist die Sifa immer das "Q" und das Makrofon auf der Leertaste / Space. Kann man aber durchaus ändern, ist aber etwas fummel arbeit, und man sollte sich mit dem TS schon etwas vertraut gemacht haben. Dafür braucht man bspw das "TS-Tool" um die "bin" Dateien der Steuerung im Unterordner "inputmapper" der Lok zu laden und dort die betreffenden Zeilen für Makrofon und Sifa abändern.

    Mal ein paar Bsp wie die Tasten in der bin Datei aussehen sollten bzw die man ändern kann.

  • FMI,


    Im Downloadbereich dieses Forums gibt es viele Einträge unter der Bezeichnung "Inputmapper", die die Tastaturbelegung an die Belegung bei vR-Fahrzeugen anpassen. Ich weiß jetzt aber gerade nicht, ob da auch für die BR181 was bei ist. Wenn ja, kann man sich das Ändern der *.bin-Dateien sparen, weil das dann schon nette Forenuser getan haben. Das kann man dann einfach entsprechend der jeweiligen Readme "drüber bügeln".