Rollmaterial in Strecken-Paketen: Übersicht, Qualität?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moinsen Kollegen. Neuer TrainSimmer am Start, hab mir den TS2021 gerade erst zugelegt und dazu ein Streckenaddon vom gerade zu Ende gegangenen Sonderverkauf auf GamesPlanet. Ich kenne die Preise für Flugsimulator Addons und war daher nicht allzusehr überrascht was man für die Schiene hinblättern darf ... Dann ist mir aber aufgefallen dass in den Strecken-Addons (immer?) auch "Rollmaterial" enthalten ist. Das macht das Ganze preislich wieder interessanter :)

Gibt es eine Übersicht welches Strecken-Paket welches Rollmaterial enthält? Muss ich nicht selber sämtliche Shops durchforsten :)

Gibt es eine Übersicht von welcher Qualität solches Beipack-Rollmaterial ist? Sind das eher "naja, es fährt" oder "realistich bis in die letzte Schraube"? Vermutlich ersteres. Ich habe z.B. einen ICE I zur Verfügung, da sind aber nur die Hälfte der Schalter funktionsfähig. Mich interessiert durchaus der Aspekt der technischen Simulation und nicht nur schöne Landschaft.

Gute Fahrt,

Jens

• Jens_a kann die den Shop empfehlen: https://trainsim2017.nl von dem hab ich bisher nur gutes gehört. Die erweitern ihr Sortiment, wenn genug Interesse da ist an Produkt xy. Das finde ich gut. Glaube dort teilen die sich den Umsatz auch fairer, als bei steam. *hi* auch wenn man direkt bei den Entwicklern kauft (RSSLO, vR 3DZUG) etc, stösst man auch auf gute Angebote. Einfach die Augen offen halten. Oftmals wird das hier im Forum auch mitgeteilt.

• Also grundsätzlich kann man sagen, dass in den allermeisten Fällen die in den Streckenaddons mitgelieferten Fahrzeuge nur von mäßiger Qualität sind. Sie taugen hauptsächlich als KI-Verkehr.

Einzige Ausnahme (die mir einfällt) ist da die Strecke Münster - Bremen, wo die vR BR 145 in EL-Qualität enthalten ist. In Ordnung ist noch die vR 232 in "Schwere Fracht für Seddin" und die Güterwagen in Villingen - Konstanz.

Gutes Rollmaterial findet sich vor allem bei Virtual Railroads (ExpertLine-Reihe) und 3DZug. Ansonsten ist ein wichtiger Hinweis für Neueinsteiger erstmal die Finger von den Steam-Käufen zu lassen und auf den nächsten Sale zu warten, der meist nicht allzu lange auf sich warten lässt. Und dann folgendes beachten: Das meiste Rollmaterial von DTG selbst ist mäßig, von externen Herstellern ist es mit Szenarien und Repaints meist inkompatibel. Interessant sind dort vor allem Strecken externer Hersteller oder einzelnes Rollmaterial, wofür es bisher noch keine höherwertige Qualität gibt (z.B. BR 442).

Ein guter Indikator für hochwertige Addons sind gut bewertete Szenarien hier im Downloadbereich, wo erfahrene Szenariobauer entsprechendes Rollmaterial verwendet haben.

• Danke euch, das sind schomal gute Anhaltspunkte. Auf Virtual RailRoads habe ich schon investiert in eine E- und eine Diesel-Lok :)

Und dann folgendes beachten: Das meiste Rollmaterial von DTG selbst ist mäßig, von externen Herstellern ist es mit Szenarien und Repaints meist inkompatibel. Interessant sind dort vor allem Strecken externer Hersteller

Das ist alles etwas chaotisch, für Einsteiger in diese spezielle Materie ... wird schon werden, Augen offen halten