Nord Deutschland

  • Das einzige was fehlt ist ein quickdrive.

    Kommt im laufe der nächsten Tage jedoch vorerst ohne KI


    Hamburg nach Schwerin

    Schwerin nach Hamburg


    voraussichtlich am Wochenende eventuell wenn ich Zeit und Muße habe mit dem folgenden Abschnitt:


    Schwerin nach Wittenberge über Ludwigslust

    Wittenberge nach Schwerin über Ludwigslust


    Das kommt auch die Tage, jedenfalls und spätestens vor Weihnachten.


    Wittenberge nach Hamburg

    Hamburg nach Wittenberge


    Ob ich im Anschluss noch KI verbaue, keine Ahnung weltbewegend schwer wäre es nicht, mal sehen.

  • Das einzige was fehlt ist ein quickdrive.


    Hab es versucht eins zu erstellen. Dafür bin ich leider nicht gemacht. Ich verzweifle daran.

    Ich würde euch zu gerne helfen. Ich habe gestern angefangen von Wittenberge aus alles in den Norden zu verknüpfen. Einmal als Fernverkehr Richtung Hamburg, einmal als Nahverkehr Richtung Hamburg und einmal als Nahverkehr Richtung Schwerin.
    Jetzt bräuchte ich eigentlich nur eine Einweisung wo genau sich die Struktur im Ordner ändert und was ich genau hochladen muss damit ihr ein QD spielen könnt.


    Edit: Ich habe mir jetzt zum Test mal ein QD hier runtergeladen um die Ordnerstruktur zu erkennen. Wenn ich es richtig verstehe, erstellt sich pro Player Spawn Point ein neuer Ordner unter Routes/Content/Secenarios, ja? Diese dann einfach verpacken und hochladen? Wenn es nur das wäre, könnte ich euch bis heute Abend ein QD zusammen Schustern.

  • Boeing1125

    QD Turioral ab Punkt 2 ist vermutlich bekannt.

    Basis eines QD-Szenarios ist der

    Da am besten gleich nach dem Setzen im rechten Flyout den Namen vergeben,

    Das ergibt ein Szenario!

    In diesem Szenario kann man einen Player Startmarker oder auch mehrere Startmarker setzen, ICE und Nahverkehr, aber nur in eine Richtung bauen *),

    In das Startmarker Fenster Namen für den Start des jeweiligen Fahrwegs eintragen:

    Hier nur Bahnsteige anklicken, die der ICE auch nutzen kann, nicht unbedingt jeden Dorfbahnhof, weil die Länge nicht passt. Dafür 2. Startmaker setzen, der dann Halte für für Regio hat.

    *) In eine Richtung hat den Grund, das man in einem Szenario für mehrere Fahrwege (Player-Startpunkte) gemeinsame KI- Startpunkte und Fahrwege einbauen kann.

    D. h. In den QD von Schwerin nach Hamburg käme das gleiche Rollmaterial entgegen, Was man dann auch durch verschiedene Consists mit unterschiedlichen Zugarten auch varieren kann, der KI-Startmarker hat dann für mehrere Zugarten mehr als 0%. dann entscheidet der Zufall was da gestartet wird.

    Statisches Material kann mit dem Consists Spawnmarker provozieren, aber auch fest ins Szenario einbauen. (dann in der Readme angeben, was man unbedingt haben muss, sonst gibts ne Fehlteilmeldung beim Start des QD) ansonsten hat ja QD den Vorteil, das was nicht auf der Platte ist, ohne maulen ignoriert wird, es fährt halt nichts.

    Wenn man damit zufrieden ist kann ein QD Szenario mehrere Fahrwege enthalten.


    Ansonsten, Template Szenario-Marker, ein Player-Startpunkt mehrer KI- und consists-Startmarker. ggf. statisches Material --> ein Szenario.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • StS Also jetzt wird mir einiges klar :D

    Das meiste deiner Erklärung habe ich mir soweit schon selbst beigebracht :)

    Jetzt hast du aber den Template Scenario Marker ins Spiel gebracht. Den habe ich vorher nie genutzt. Ich habe immer übers "Erstellen" ein QD erstellt und bin z.B manuell von Hamburg nach Wittenberge "geflogen" und habe dort meine Player Spawn Points erstellt. Das hat mir jetzt schon mal Mega weitergeholfen :)

    Jetzt bleibt noch die Frage offen inwiefern sich was in den Ordner-Strukturen ändert. Ich habe ja heute Morgen testweise mal zwei QDs heruntergeladen. In jedem Ordner war nun aber noch ein "Scenario" Ordner mit dabei. Bei mir befinden die sich leider nicht in den Ordnern. :(


    Edit: So sieht es inzwischen bei mir aus. Die Namen werden teilweise noch bearbeitet. Ich wünschte ich könnte es euch irgendwie zur Verfügung stellen. :D

  • Das Nutzen eines Szenario Startmarkers hat den Vorteil, das man in einen Szenario, das man mit STRG+E gestoppt hat, per 2D Navigation überall ein Szenario beginnen lassen kann, da ist man nicht an die vorgekauten Startpunkte gebunden. Wichtig ist nur das die Player LOk in der der Nähe des Szenario-Starts steht, denn da wird die Welt zuerst aufgebaut.


    Marker unter Signale aussuchen, setzen, Frage, vorhandenes Szenario ..., NEIN, dann rechtes Flyout ausfüllen. Speichern, raus und mit bearbeiten das Szenario aufrufen und weitereditieren.


    Wie man installationsfähige Pakete packt steht in der Wiki: Grundlagen im Umgang mit Railworks, - installieren, prüfen und bearbeiten von Dateien, - Paketmanager, packen, in- und deinstallieren ab Punkt 2


    Im Ordner Content/Routes/[Strecken-ID]/Szenarios findest Du Dein(e) Szenarien, die mit dem neuesten Datum.

    Welche Szenario-ID welches Szenario hat: NameMyRoute.exe im Railworks-Ordner.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Boeing1125 Quick Drives are handled just like any other scenario. It creates a file that can be exported via the Utilities app. But be aware that since it’s a new freeware route, you will not have any AI traffic on the route unless you also know how to make preloads, and how to export these as well.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • Wer auf dieser Strecke nicht die Standard DTG OL haben möchte kann diese durch die schöne von Konstanz-Villingen verwenden.

    Dazu einfach den Anhang in Assets entpacken und überschreiben lassen.

    Zusätzlich muss im folgenden Pfad: RailWorks\Content\Routes\00000450-0000-0000-0000-000000000000 in der RouteProperties.xml folgendes eintragen werden:

    Code
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="450596646">
        <Provider d:type="cDeltaString">VirtualRailroads</Provider>
        <Product d:type="cDeltaString">Konstanz-Villingen</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>

       


    Aus bekannten Gründen kann ich diese Leider nicht mitliefern.


    Ghosttrain


    In Hamburg Dammtor ist der Bahnsteig zu nahe am Gleis.


  • Hallo und danke Oliver : aber wo hin im RouteProperties.xml : Am Ende, Am Anfang ? Der Name Code kommt mit ? und 1 2 3 4?

    Windows 10 pro Intel Core i5 9600k 32 Gb Speicher NVIDIA Geforce twin edge RTX 3060 OC 12 go

  • denisfl:

    so:


    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="450596644">

    <Provider d:type="cDeltaString">MyRailDreams</Provider>

    <Product d:type="cDeltaString">scenery</Product>

    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>

    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="450596646">

    <Provider d:type="cDeltaString">VirtualRailroads</Provider>

    <Product d:type="cDeltaString">Konstanz-Villingen</Product>

    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>

    </RBlueprintSetPreLoad>