Die RB76 +++ Kiel Hauptbahnhof nach Kiel-Oppendorf +++ (KBS133)

  • Guten Tag,


    nach langer Zeit melde ich mich wieder zu Wort. Die letzte Meldung zum Fortschritt der Strecke ist nun fast 2 Monate her und es ist leider in dieser Zeit nicht all zu viel passiert.

    Viele Tätigkeiten, Termine und Treffen im realen Leben und die dazu kommende Lustlosigkeit haben dazu geführt, dass diese Strecke leider nicht rechtzeitig fertig wird.

    Das angestrebte Ziel war eigentlich Ende Juli (also noch eine Woche) allerdings wird es hierzu nicht mehr kommen.

    Ich werde keinen neuen Zeitraum nennen, da dieses Projekt sonst von einem Hobby zu einem Dienst konvertieren würde.


    Ich kann die Dauer des Projektes sowieso noch nicht einschätzen, da demnächst meine Ausbildung bei der DB Regio beginnt und mein Fokus natürlich darauf liegt. (Bitte unkommentiert lassen)


    Der aktuelle Fortschritt:

    Bis zur Schwentine-Brücke ist fast alles bauliche fertig.

    Schwerwiegende Probleme mit Kurven und dessen Überhöhung lassen mich auch stark verzweifeln. Die Resultate dieses Problems sind weitere Verzögerungen und ein unangenehmes Fahrgefühl.

    Ich werde mich demnächst mit ein paar befreundeten Experten zusammen setzen und dann die Signalisierung in Angriff nehmen. Dies erfolgt aber erst, wenn die Strecke bis zur Schwentine-Brücke fertig ist.

    Das Problem mit der Signalisierung der Bahnübergänge (BÜ 0/1) ist bereits behoben.


    Mein Beta-Tester chr.train hat mir bereits gut geholfen und ich hoffe mal weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.


    Mit freundlichen Grüßen

    DerFxnn

  • Moin Leute,


    ich habe nun ein neues Problem, wozu mir auch nicht im geringsten eine Lösung einfällt. Es geht um folgendes:


    Ich habe mir heute die Norddeutsche Bahn Kiel - Lübeck Deluxe runtergeladen und installiert und nun hat sich auch diese Strecke hier verändert. Da ich diese aber eigentlich mit der Standart-Strecke bauen will, habe ich nun das Problem. Ich habe vom letzten Fortschritt zum Glück auch ein Backup gemacht. Da die Deluxe-Version wohl ein paar Assets von der Standart-Strecke austauscht, werden die natürlich auch nicht mehr zum Bauen angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit die beiden Assets zu trennen oder die Deluxe-Version ohne Schäden wieder zu deinstallieren?


    Gleichzeitig ist auch die Entscheidung gefallen, auch für die Deluxe-Version eine eigene Version zu basteln. Hierbei muss ich nur die Hektometer-Tafeln neu platzieren, da diese verbuggt erscheinen.


    Ich könnte auch generell auf die Hektometer-Tafeln verzichten und dann eine Version für Standart und Deluxe herausbringen, jedoch fände ich das nicht so gut.


    Ich hoffe ihr versteht das Problem, da es schwer ist das zu beschreiben.


    Finn

  • Deluxe ist im Prinzip eine eigenständige Strecke die die Assets der Standartstrecke nutzt.

    Das Deluxe Paket bringt DTG-Assets mit, die ausserhalb des Kiel-Lübeck Assets-ap-Pakets der Strecke eingeparkt werden. Alle anderen Änderungen, die nicht dort eingeparkt werden betreffen die Standart-Strecke nicht.

    der TS nimmt erst ausserhalb ap und was dort nicht ist, wird aus dem ap-Paket genommen.

    Das gilt für beide Strecken-Varianten.

    Rar Paket mit 7zip öffnen und schauen was in den DTG-Kiel-Lübeck-Assets zusätzlich installiert wurde, das ggf. wieder rauslöschen damit langt Deine Deluxe Version wieder auf DTG-Standart-Material zu.

    Allerdings, darum gibts ja Deluxe vor allem: DTG nimmt immer seine nicht immer gut funktionierenden Signale.

    Meine Empfehlung norde Deluxe auf, da sind auf jeden Fall funktionierende Schuster-Signale eingebaut worden, wenn es Deluxe gibt, will niemand mehr das Standart-Zeug.

    Oder tausch in Deiner Strecke die Signale aus.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hab mir vor kurzem die Lübeck Kiel Deluxe ebenfalls installiert & folgendes festgestellt:


    nach der Installation der Deluxe die einen eigenen Ordner hat war die Standardstrecke im TS von Lübeck Kiel weg. Die Szenarios von der Standard-Strecke waren aber unter Lübeck Kiel Deluxe zu finden. Beim Start der Deluxe gibt es bei mir unter anderem einen tracks.bin fehler den ich aber wegklicken kann. Weiterhin funktioniert eine gemergte Strecke nicht mehr, Hamburg-Kiel aus dem Steam Workshop, allerdings hier nur ein Out of Memory-Fehler, weil er die Deluxe in die gemergte Strecke anstatt der Standard-Strecke einfügen will. Änderungen in der XML-Datei (Namen der Strecke ändern) führen nicht dazu das die Standardstrecke angezeigt wird.


    Ich würde an deiner Stelle, jedoch ohne Gewähr, so vorgehen wenn Du ein Backup deiner Strecke hast:


    Deluxe deinstallieren & dann schauen ob die Standard dann so schon wieder funktioniert, wenn nein dann den Haken bei Steam Lübeck Kiel raus, kurz warten wieder rein, danach dein Backup einspielen. Wie gesagt auf eigene Gefahr da ich nicht weiß, was Du dann noch verlieren könntest.

  • Frage hat Die Standart und die deluxe-Strecke die gleiche Strecken-Id? dann bügelt Deluxe die Standart drüber.

    Solche Streckenpatches sollten immer eine eigene Strecken-Id bekommen. Das drüberbügeln ist einfach Mist, macht nur Ärger.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • StS So weit ich weiß sollte eigentlich wirklich damit eine neue Strecke generiert werden, aber die beschreiben auch den Bug, wo einfach nur die Standart-Strecke überschrieben wird...

    Die Ordner der Deluxe-Strecke sind in den "KielLubeck"-Assets Ordner gesprungen und werden daher vom TS bevorzugt. Der TS greift daher zu erst auf die Deluxe-Ordner zu und den Rest holt er sich von der Standart-ap-Datei. Das selbe auch beim Strecken-Ordner, der im Content-Ordner liegt.

    Man kann es halt deinstallieren, indem man die Deluxe-Ordner löscht (hab sie mir vorher gesichert) und seitdem sieht meine Strecke auch wieder normal aus. Ich habe zur Sicherheit doch wieder ein Backup hochgeladen.

    Es gibt aber trotzdem Unstimmigkeiten zwischen den Hektometertafeln aus der Deluxe-Version und meiner Strecke, weshalb ich dann wohl wirklich meine Strecke am Ende klonen muss und die Hektometertafeln neu platzieren muss. In der Ordner-Struktur, die man beim Download der Strecke bekommen wird, wird das aber auch sortiert sein.


    Es kann sein, dass ich mich dazu entscheide ein externes Hektometertafel-Pack hinzuzufügen und dann kann man die Standart-Strecke auch mit der Deluxe-Version nutze.

    Darüber werde ich euch noch informieren und spätestens beim Download steht auch in der ReadMe welche Addons benötigt werden. (Liegt aktuell bei einem)


    MfG

    Finn

  • Thorsten44 Sicher, dass du bei der Installation alles richtig gemacht hast? Also was ich mir vorstellen kann, ist das ein paar das Standard-Assets ersetzt werden, aber die Grundstrecke selbst sollte eigentlich unberührt bleiben.


    DerFxnn Ich möchte nur mal ganz dezent darauf hinweisen, dass ich gleich in dem zweiten bzw. vierten Beitrag dieses Threads dir empfohlen habe, die Deluxe-Strecke als Basis zu verwenden. Und auch, dass es viel mehr Zeit benötigt, als man so denkt. Aber ich denke, die Erfahrung muss einfach jeder selbst machen. Ich würde an deiner Stelle jedenfalls nicht die absolute Priorität auf einer minimalen Downloadanzahl legen, wichtig sollte doch viel mehr sein, dass die Strecke einigermaßen ansprechend und realistisch aussieht. Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Spaß und Erfolg und lass dich durch kleine (oder auch mal größere) Rückschläge nicht unterkriegen, das ist das Wichtigste!

  • Sicher, dass du bei der Installation alles richtig gemacht hast?

    Kann man denn da was falsch machen? Außer das man benötigte Assets nicht installiert hat nicht wirklich. Ich hab einfach Content und Assets aus dem Archiv unter Streckengrundlage in das Railworks-Verzeichnis kopiert. Das benötigte wie Signale, Vegetation etc. hatte ich schon. Die Gleise von Konstanz-Villingen habe ich erstmal weggelassen obwohl ich es besitze.


    Ist aber auch nicht tragisch, denn ich werd die Deluxe behalten, da sie bei mir sehr gut läuft.

  • Moin Moin,


    ich hoffe einer der Signalmeister kann mir bei meinem letzten Problem der Signalisierung helfen. Ein netter Kollege hat mir die Signalisierung hinter dem Schienenkreuz Gaarden gebaut. Nun bleibt aber nach wie vor das Problem bestehen, dass das Signal vor dem Schienenkreuz Gaarden immer auf Rot bleibt. Man muss sich immer wieder befreien um dort lang zu fahren. Mir bekannte Probleme (falsch gestellte Weiche oder Prellbock) kann ich auf dieser Strecke ausschließen. Daher bin ich inzwischen ziemlich verzweifelt.

    Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte :)


    MfG Finn

  • Guten Tag zusammen,


    es ist ja etwas ruhiger um das Projekt geworden, jedoch kann ich euch nun ein neues Update zur Strecke geben.


    Streckenfortschritt

    Die Strecke ist bis auf die letzten 100m komplett fertig und voll benutzbar. Es gibt leider ein Signal, welches dauerhaft auf Hp0 (rot) steht und mit der "Tab"-Taste auf Ks1 (grün) geschaltet werden muss. Hilfestellungen durch Freunde und andere User haben leider nichts gebracht. Sobald die Strecke released ist könnt ihr natürlich gerne den Fehler suchen, welcher mit einem Update behoben werden würde. Bis auf diese Kleinigkeiten ist die Strecke komplett fertig.

    Es wird außerdem für die Besitzer der Strecke "Kiel - Lübeck Deluxe" eine Deluxe-Version meiner Strecke geben.

    Ein QuickDrive-Szenario wird außerdem verfügbar sein.

    Ich habe noch einige Rangierpunkte hinzugefügt um die Szenario-Erstellung einfacher zu gestalten. Wenn es auch schon um Szenarios geht...


    Szenarios

    Die Strecke wird ausgeliefert mit Szenarios für die DTG Baureihen 648, 218 und 261. Zudem erstelle ich aber auch ein Szenario-Pack mit externen Payware-Fahrzeugen. Hier einmal eine Auflistung:

    mit der Strecke mitgeliefert:

    3 Szenarios mit der BR 648 von DTG

    2 Szenarios mit der BR 218 / Dosto von DTG

    2 Szenarios mit der BR 261 von DTG

    im Szenario-Pack:

    ? Szenarios mit der BR 648 von RailTraction

    ? Szenarios mit der BR 628 von RailTraction

    ? Szenarios mit der BR 218 von virtualRailroads

    ? Szenarios mit der BR 232 von virtualRailroads

    ? Szenarios mit der BR 650 von ChrisTrains

    ? Szenarios mit der BR 605 von DTG


    Falls ihr einen weiteren Wunsch für ein Szenario habt, könnt ihr es gerne schreiben. Wenn ich das gewünschte Fahrzeug habe, werde ich mir auch etwas einfallen lassen.


    Eine Angabe über die verbleibende Zeit bis zum Release werde ich nicht machen, jedoch wird es nicht mehr all zu lange dauern ;)


    MfG Finn


  • Das sind ja sehr gute Neuigkeiten! Ist ja leider eher die Ausnahme, das Streckenprojekte wirklich fertig werden, also (auch wenn es nur eine kurze Strecke ist) meinen vollen Respekt dafür! Und danke, dass du auch eine Deluxe-Version gemacht hast. Ich bin mal gespannt auf's Testen! 👍

  • Guten Abend,


    hier das neueste Update von der Strecke-


    Die Standard-Strecke ist fertig.

    Die Deluxe-Strecke ist aktuell im Bau, aber auch schon fast fertig.


    Der Szenario-Bau geht langsam voran. 3 von 7 Szenarios sind fertig.


    Das neueste Problem bringt mich aber so langsam zum verzweifeln...

    Wenn man aus Kiel Hbf ausfährt in Richtung Oppendorf, dann bekommt man zwischen der letzten Weiche in Kiel Hbf und dem Lf7 in der Ausfahrt eine Zwangsbremsung.

    Egal welches Fahrzeug, Egal welche Geschwindigkeit, man bekommt mit jedem Fahrzeug immer am selben Punkt eine Zwangsbremsung. Bei 40km/h bekommt man sie und bei 0,7km/h auch.

    Ich habe diese Stelle auch auf der normalen Strecke "Kiel - Lübeck" von DTG getestet und dort ist alles ok. Ich habe auch seit langer Zeit nichts mehr an der Strecke verändert.


    Vielleicht hat jemand eine Lösung für dieses Problem (mal wieder :rolleyes:)


    Damit wünsche ich einen guten Start in die Woche

  • BlackyTrains

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die HD-Version lädt noch

  • So meine Lieben,


    nach vielen Monaten, vielen Spielstunden und vielen Problemen ist die Strecke nun veröffentlicht.


    Die Strecke kommt leider ohne Deluxe-Version und ohne Szenarios. Die bisher fertigen Szenarios sind irgendwann verschwunden und die Probleme sind leider nicht alle behoben.

    Ich habe mein bestes gegeben, allerdings musste ich mir jetzt selbst den Zwang nehmen, die Strecke fertig zu bekommen.

    Die Strecke ist durchgängig befahrbar und mit Hilfseinrichtungen für Szenarios gebaut.

    Vielleicht baut irgendwann jemand eine Deuxe-Version für die Strecke. Hierbei würde ich natürlich hefen.

    Hoffentlich finde ich in den nächsten Monaten auch ein paar Szenarios für meine Strecke.


    Hier kommt ihr zum Download


    Viel Spaß beim Spielen

    Finn